Neuer WLAN Empfänger? Ahnung?

Reaction score
97
Servus Leutz (Tach Crash :D),

also ich bin auf der Suche nach einem neuen WLAN Empfänger. Mein jetziger hat die Angewohnheit immer mal wieder die Verbindung zu kappen, wodurch er dann einen Neuaufbau versuchen muss. Ist zwar nur eine Sache von 15 Sekunden, aber in Games ist das tierisch nervig, weil mich das zum Lag verleitet und ich schon bösartige Flames gegen den Kopf geworfen bekommen hab :ugly.
Bei meinem alten WLAN Empfänger trat das nicht auf.
Deshalb muss ein neuer her
und auch deshalb die Frage an euch, ob einer Ahnung hat, welche gut sind, bzw. welche auch zum Gamen geeignet sind?

Vielen Dank schonmal,

ScHmiDi

Hi Schmidi^^

in dem Fall bin ich nicht wirklich der Experte, sry. Ich kann dir nur ganz allg. D-Link empfehlen, da ich diese selbst seit Jahren nutze. Die Einrichtung etc. hat aber immer mein Dad gemacht, sah aber nicht so schwer aus :D

www.dlink.de/

Ich würde es aber erstmal mit einem Firmware für dein altes Gerät probieren, evtl. haben sie den Fehler bereits erkannt und behoben, dann brauchste kein neuen :)

D.h. neue Treiber? Gibts irgendwie keine auf der offiziellen HP. Oder was ist mit Firmware gemeint?

So jetzt noch ne allg. Frage:
Sind PCI Wlan Karten besser oder doch lieber über USB?

Wenn UZSB ausfällt biste gearscht, mußte mal beim Kumpel gucken warum der WLAN Stick nicht geht, Es lag dran das ein spezieller Hardwaretreiber fehlte für den USB Port und den bekammste nur ausm Netz ^^ doller Teufelskreis ;)

Ich würde nie WLAN empfehlen, nur wenns nicht anders geht nehm lieber ne Karte

w-lan ist schön und recht für laptops zum serven überall :) in der hinsicht kann ich jedem w-lan empfehlen :P

Für Multiplayerspiele würd ich aber lieber auf Kabel zurückgreifen, als auf W-Lan.

Ich hab auch was von DLink in Betrieb und bn sehr zufrieden!

Wovor ich warnen muss: Linksys ... wie meinen Router hasse ... wird nächste Woche ausgetauscht gegen einen DLink Router ...

Nun ich würde auch gern auf WLAN verzichten, aber es geht leider nicht.
Ich schau mal, ob ich so ne Desktopkarte von Belkin nehme anstatt den USB Kram.
Hat denn nicht einer ein bissl Erfahrung ^^

In der aktuellen PC games wurden paar W-Lan router getestet.

Hm bei der HP finde ich mich nicht zurecht...
Aber ich brauch ja keine Router sondern Empfänger / Stick :).
Nun, aber trotzdem danke für die Tipps.

Hm joa, dass ist auch ein 300Mbit Teil, was ich jetzt nicht unbedingt brauche, 72€ sind echt viel...
aber thx für den tipp, die seite ist schonmal gut zum durchstöbern :D

Ja, Reichelt ist Top für soetwas. Btw, ich weiss, der ist relativ teuer, letztens hatten die noch einen von AVM für 30Euronen. Denke mal der ist ausverkauft oder so, hab ihn jedenfalls nicht gefunden. :(

Ein W-LAN Stick ist immer davon abhängig, wieviele Wände zwischen W-LAN Router und W-LAN Stick sind, wenn man in ein Altbau wohnt und maximal 3 Wände dazwischen sind, kannste dir von MSI ein Teil für 20€ kaufen aber wenn es Neubau ist kann man locker noch 100€ zurechnen.;)

Außerdem können die meisten Router den Repeater einschalten womit man eine bessere Verbindung hat.;)

Also muss man beim Neukauf folgendes beachten:

-Altbau/Neubauwohnung?
-tragende Wände oder einfach nur ein Stück Pappwand?^^
-welchen Router?
-kann man den W-LAN Stick näher an den W-LAN Router ranbringen z.B. ein 5m USB Kabel benutzen?

EDIT: ein 5m USB Kabel brauch meist ein USB 2.0 Anschluss mit einer höheren Spannungen, wieviel genau gugg ich gleich mal nach.

EDIT2:

Bus Power:
5 V
100 / 500 mA
(max. 5 Meter)

Falls das nicht der Fall sein sollte würde ich dieses teure Exemplar empfehlen.^^

Meistens reicht aber schon sowas aus.;)

EDIT3:

welche gut sind, bzw. welche auch zum Gamen geeignet sind?

Zum gamen ist eigentlich keiner so richtig zu empfehlen, egal welche Preisklasse, darum empfehle ich immer noch ein Kabel zu benutzen.
Für DL's und surfen sind die allemale alle gut aber beim spielen wirst du es vllt. nicht feststellen aber die anderen Spieler merken schnell, dass du eine flache Verbindung hast also FPS-Spiele würde ich mit W-LAN nicht empfehlen, RTS geht da noch ganz gut aber dass musst du selber entscheiden.;)

;)

Last edited:
Na ja was heißt Entscheidung, mir bleibt ja nichts anderes übrig, ich kann mein Rechner nicht ins Wohnzimmer verlagern :D. Also bleibt mir nur WLAN.
Nun es ist ein Neubau und es ist nur 1 Decke dazwischen.

Nochma ne kurze Frage, vllt. hab ich da ne Idee, ich hab ja selbst einen Telefonanschluss, d.h. wenn ich mir einen zweiten Router holen würde, würde dort auch DSL funktionieren? Weil Kabel ist da schon cooler :D

Ähhhm, dass musst du mit dein Internetanbieter klären, da hab ich keine Ahnung ob man dann einfach nur ein neuen Router braucht oder man extra draufzahlen muss.:haeh

Aber wenn es nur eine Wand ist und nicht sonderlich viel Abstand, reicht auch ein Stick für 20- maximal 40 Euronnen.;)

Ansonsten würde ich mal guggen, ob der Router eine Repeaterfunktion besitzt.;)

EDIT:

Ich empfehle folgende W-LAN Sticks:

1) MSI US54SE/SEII WLAN USB Adapter

2) D-Link DWL-G122/DE Airplus XtremeG WLAN USB

3) AVM Fritz!WLAN USB 2.0 Stick

Den von MSI hab ich meiner Freundin rangeklatscht und der kommt gut mit den vielen Eletrozeug das direkt dahinter ist klar ( Monitor, mein PC, 5000W Anlage... ^^)

EDIT2:

Das sollst du nicht jetzt ausprobieren aber mit der nötigen Kenntniss, kannst du deine Heizung zu einer großen Antenne umbauen..^^

Last edited:
Kann man erfahren wie die Situation grade aussieht?:?:D

ich hab den AVM usb 2.0 und bin sehr zufrieden =) also ich glaub der neue von fritz der funktioniert mit den 300 m-bit auch nur mit der ganz neuen fritz-box ;)

Back