Neuer rechner muss her ;)

Okay danke euch jungs :)

Leider is die Auswahl bei Playit was netzteile und gehäuse angeht bisl begrenzt... werde aber am WE mal nen kumpel fragen wies im richtigen Laden aussieht...

Mal sehen ansonsten werd ich wohl gehäuse und netzteil online bestellen müssen... Gibs eigentlich auch Gehäuse mit Netzteil von bequeit drinne? oder gibs die nur seperat?

Vorallem is das bisl blöde wollte mir en schwarzes gehäuse holen aber habe nen weissen DVD brenner naja :P

Ist mir nicht bekannt das es nen Tower inkl. BeQuiet Netzteil gibt.

ok da schaue ich mich mal um ;) wie gesagt schonmal vielen dank an euch alle fürs helfen :)

So ich habe mich jetzt mal zwecks netzteil + gehäuse umgesehen...

Hab jetzt mal was rausgesucht, was meint ihr?

Gehäuse:

Chieftec DX-01BD schwarz 59,99 EUR

http://www.winner-dresden.de/product_info.php/info/p6063_Chieftec-DX-01BD-schwarz.html

Mein bruder hat das selbe und ich muss sagen er is zufrieden und mir gefällt das teil auch :)

Also netzteil mässig habe ich mal geguckt..

480 Watt Netzteil Tagan TG480-U15 EASYCON 64,99€

http://www.winner-dresden.de/produc...80-Watt-Netzteil-Tagan-TG480-U15-EASYCON.html

Also laut tests soll das teil ziemlich gut sein, nen kumpel von mir hats auch und meinte auch is zu empfehlen...

Nun habe ich nochmal eine andere Frage...

Zwecks den Grakas... habe ich zwar schonmal gefragt aber sone richtige antwort hatte ich noch ne..

Ist der hersteller der Grafikkarte nun relevant? Wenn die Taktfrequenz etc. alle gleich sind?

Mal abgesehen von irgendwelchen special editions mit spezial kühlung und so, geht jetz rein um die graka an sich :)

jo leider komm ich heute nich mehr dahin, ärgerlich...

sehe grade die is gar nich im angebot steht zumindest bei tagesgeboten nich dabei, is wohl allgemein etwas billiger geworden :)

Last edited:
Soo mein rechner is nun komplett da und auch schon im Betrieb :)

es gab noch ein paar kleine änderungen...

nochmal eine kleine zusammenfassung...

CPU: Intel Dual Core E8200
Mainboard: Gigabyte GA-P35-DS3
Graka: Point of View GeForce 8800 GT 512MB
HDD: Festplatte 500GB Samsung HD501LJ
RAM: 3GB OCZ von Crash :-)
Netzteil: BeQuiet Straight Power 500W
Gehäuse: Chieftec DX-01BD schwarz

Bin zwar grad noch am Installieren und Daten rüber schieben aber alles in allem bin ich doch sehr zufrieden :)

Ein besonderes danke schön nochmal an Crash und all die anderen die so schön geholfen haben :)

Kein Problem, freut mich wenn alles läuft. Achte mal beim Hochfahren auf die Timings des Arbeitsspeichers. Manche Mainboards lassen auf 5-5-5-15 laufen, dann musste den im Bios richtig einstellen :)

Kurze Zwischenfrage ^^

Kann es sein, dass INTEL seit 2 Monaten enorme Lieferengpässe hat? Die CPUs der 8000er Serie sind seit offiziellem "Release" sogut wie nie erhältlich. Jeder listet sie, aber keiner hat sie. In der Onlinepresse finde ich nur alte News von Lieferengpässen anno 2006. Ich beobachte die Lage jetzt schon länger und es ändert sich einfach nichts an der Situation.

Scheiß auf die 8xxx Serie. Sorry für meine Wortwahl :D
Ich hatte mal irgendwo gelesen, dass Intel bei den Chips ne Kinderkrankheit hat und die deswegen nicht anständig geliefert haben, leider finde ich die Quelle nicht mehr.

Aber Ronny, du müsstest doch eh eher auf Quad stehen oder? Ich meine so der hardcore Zocker biste ja nicht und für den Arbeitsbereich ist nun eher die Zeit für nen Quad gekommen (mal abgesehen von der Software^^)

Intel Core 2 Quad Q9450 boxed, 12MB, LGA775, 64bit für 275€ :wow :roll :anbeten

Der „echte“ Yorkfield mit 2,66 GHz und 12 MB L2-Cache weiß sich gegen den Vorgänger QX6700 souverän zur Wehr zu setzen – kein Wunder, kämpfte dieser auch noch mit einem Frontside-Bus von 266 MHz. Der Abstand zu Intels derzeitigem Einstieg in die Welt der vier Kerne, dem Core 2 Quad Q6600, ist erstaunlich groß, was erneut zum Teil auf den erhöhten FSB und den zusätzlichen 266 MHz Taktfrequenz zurückzuführen ist. Den Rest an zusätzlicher Leistung trägt die neue Fertigung nebst Optimierungen bei. So platziert sich der simulierte Core 2 Quad Q9450 keine drei Prozent hinter dem QX6850, dem Flaggschiff der noch aktuellen 65-nm-Generation. Für nicht einmal ein Drittel des Preises (316 zu 999 US-Dollar) dürfte dieser Rückstand wohl zu verschmerzen sein.

Quelle

Zocker oder nicht...ich wüsste nicht, welche Software heutzutage effizient 4 Kerne nutzen könnte. Im Preissegment des E8400 wäre nur der Q6600. Davon laufen höchstens 2 Kerne bei meiner Arbeitsweise, die anderen beiden langweilen sich. Übertakten habe ich auch nicht vor und bei gelegentlichen Spielchen könnten die "nur" 2,6 Ghz des Q6600(bei mom. Belastung eines Kernes durch 98% der Spiele) auch etwas ins Schwitzen kommen. Sicher hat der CPU mehr als ausreichend Leistung für meine Ansprüche auf die nächsten 2 Jahre...nur eigentlich will ich den PC ja länger als 2 Jahre nutzen ^^ ohne wieder neu zu investieren.

Den Artikel hätte ich auch gerne ^^ Ich find nur überwiegend positive Berichte zur E8er Reihe...zumindest im Vergleich E6er Reihe.

Ja sicher, der Vergleich zwischen 6xxx und 8xxx ist kein Thema. Mehr Power, weniger Geld, weniger Stromverbrauch, alles feine Eigenschaften. Ich guck nochmal ob ich ihn finde.

Zu dem Quad haste natürlich recht, sind auch meine Worte, dachte nur das es bei dir besser zum Einsatz kommen würde, da man mit nem Quad nette Berechnungen, Rendering etc. betreiben kann.

Kurze Zwischenfrage ^^

Kann es sein, dass INTEL seit 2 Monaten enorme Lieferengpässe hat? Die CPUs der 8000er Serie sind seit offiziellem "Release" sogut wie nie erhältlich. Jeder listet sie, aber keiner hat sie. In der Onlinepresse finde ich nur alte News von Lieferengpässen anno 2006. Ich beobachte die Lage jetzt schon länger und es ändert sich einfach nichts an der Situation.

Ja also ich hab auch bei mal bei einem Shop per email angefragt da die den 8er mit 2x3GHz hatten doch der meinte das es wohl in den nächsten wochen erstmal schlecht aussieht weil viele schon vorbestellt haben und einfach zu wenig angebot da ist...

Hatte dann glück das Playit wohl noch ein paar da liegen hatte :santa

Back