Imo hat er recht damit. Hab mir das Interview nicht durchgelesen - aber die Aussage stimmt für sich alleine gelassen schon

. In WC3 sah es zu Anfang ganz genauso aus wie in CC3, Spieler der Rasse "Nightelf" haben stupide die anfangs units gemassed und damit teilweise die obersten Ladderränge gestürmt. Ähnlich wie die NODler atm. Die Rasse Undead war durch den kompletten ersten WC3 Teil im Nachteil, wurde erst mit TFT Balanced - und auch da erst mit späteren Patches da zu Anfang von TFT diverse neue Units der Undead zu stark waren.
Wer sich die WCG vom ersten WC3 Teil angeschaut (Reign of Chaos) hat, wird sich erinnern das die top 4 alle die gleiche Rasse spielten. Diverse Units wurden erst mit dem Schadenssystem das im Addon eingeführt wurde wirklich "balanced" (caster). Eine Unit der Rasse Orc war durch alle Patches vom Grundspiel und den Großteil der Expansion Patches als nutzlos verschriehen - und ohne dass Sie großartig verändert wurde ist sie inzwischen Gegenstand unzähliger Imba-Heulthreads (der Orc Raider

). Offensichtlich wurde Sie einfach nie richtig eingesetzt.
Balancing ist nunmal ein längerer Prozess, da nicht von Anfang an alle Units eingesetzt werden und auch die Pros (zumindest was ich in Replays sehe) kaum Unitmix und Micro einsetzen, ist es einfach nicht sofort ersichtlich was imbalanced und was balanced ist. Sicher, der Eco "bug" von scrin ist definitiv ein Nachteil - aber die earlygame Schwäche wird auch nach einem Fix bestehen bleiben und das ist auch sicher so gewollt/richtig so, wenn man die Lategame Stärke der Scrin und ihre extrem nützlichen Spezialfähigkeiten in betracht zieht. Mir ist z.b. auch noch kaum ein Spieler aufgefallen der versucht hätte einem Tankrush mit gutem Tank/Devastor micro entgegen zu wirken - was aber durchaus sehr effizient sein kann, siehe phis vs darky.
Kurzum - alle die jetzt schon ihre fatalistischen Imba Reden schwingen sollten sich mal 2 minuten drüber Gedanken machen ob man a.) schon sagen kann was balanced ist nach ein paar Wochen und ob b.) ein perfekt ausbalanciertes RTS bei Release überhaupt möglich ist.
Ich für meinen Teil hoffe das sich EA dem Maßstab von Blizzard stellt und weiter an der Balance arbeitet. Dann wirds sicher auch was mit der WC3 Konkurenz
mfg