nun gut, um mal alles von vorne aufzuarbeiten ->
wohl kaum !
interesse halber habe ich 256 sd-ram-stein in mein motherboard reingetan (hatte vorher 512 mb sd-ram).
benchmark laufen lassen - und was sehe ich am ende ?
immer noch gleiche 3d-marks wie vorher? lol?
entweder hab ich echt was falsch gemacht oder bringen mehr als 512 sd-ram bei meinem p4 1,5 wirklich ncihts mehr
Nun gut, ich kann dir gleich sagen dass rams NIE viel mehr punkte in benchmarks wie 3dmark 2001 SE bringen. Es gibt 2 wichtige sprünge was ram angeht, das is von 64 auf 128 und von 128 auf 256. Dem 3dmark 2001 isses ziemlich egal ob du 256 ram drinnen hast oder 512, das sind vielleicht 400 bis 500 punkte mehr (das is nicht viel für mich).
Abgesehen davon isses wichtig dass du immer die gleichen ram drinnen hast, sprich am besten gleicher hersteller und gleiche seriennummer, damit die zugriffszeiten usw. 1 zu 1 übereinstimmen.
Wie jemand zuvor schon ansprach, kann man mit rams eher punkte schinden indem man die timings verschärft und wenn sie niedrige zugriffszeiten haben (trifft natürlich nur auf ddr zu). SD is tot, und ddr is mehr als doppelt so schnell als sd, insofern hast du mit deinem board wirklich die arschkarte gezogen dennis.
Was games angeht... nur wenige games bzw. engines brauchen wirklich 512 ram damit man sie viel besser spielen kann, aber ich kann dir jetzt schon sagen dass die doom3 engine eine davon sein wird ^^. Auch bei ut2k3 bringts schon einiges wenn man mehr ram hat, die games werden immer komplexer und hardware-fressender. Natürlich werden die fps dadurch nicht besonders steigen, aber das game allgemein läuft dadurch besser und flüssiger.
Was max schon ansprach, vor allem bei aufwendigen grafikprogrammen und photobearbeitung usw. bringts mehr ram ziemlich, da gibts performance-steigerung.
sooooooooo gut ist ddr-ram auch nicht bzw dass ich deswegen meine sd-steine wegschmeissen soll ^^
nein, ddr ist nicht so gut, sd is so schlecht ^^.
übrigens: wenn ich hier sehe dass jemand nur 2400 punkte in benchmark mit athlon xp2000+ hat, muss ich mich wirklich fragen ob der jenige überhaupt ahnung von PC hat? oder kennt nur on und off-knöpfe ? ^^
da muss ich dennis ausnahmsweise recht geben =)