• Wir werden in den nächsten Tagen verschiedene Wartungsoperationen und Optimierungen am Server durchführen. Es wird zu mehreren Ausfällen kommen, die teilweise auch mehrere Stunden umfassen können.

gelöst Mausblockade an Bildschirmrändern deaktivieren (nicht Sticky Corners)

Havoc

Moderator
Joined
Jul 19, 2008
Messages
17,213
Points
390
Lieblings C&C



Hat jemand von euch eine Idee, wie ich deaktivieren kann, dass die Maus an den Ecken eines Bildschirms, die zum nächsten führen, am Eck hängen bleibt?
Ich rede hier nicht von den Sticky Corners, mit denen man das Fenster beispielsweise in die obere rechte Ecke ziehen kann, um es dann in dem Bildschirmbereich zu vierteln. Das kann bleiben, und es zu deaktivieren würde das Problem auch nicht beheben.
Sondern einfach nur, dass diese Ecken, die die Maus behindern, verschwinden. Beispielsweise habe ich nämlich meine drei Monitore in einem Dreieck angeordnet: die zwei großen nebeneinander, der kleine unter einem der großen. Will ich also von dem großen Monitor, der alleine steht, zum kleinen unter dem anderen, würde ich einfach gern diagonal nach unten ziehen, statt an der Ecke hängen zu bleiben:
1622220671488.png
Also hier von Monitor 2 auf Monitor 3. Ja, es ist mir bewusst, dass ich da noch vorher über Monitor 1 muss, aber ich will wenigstens nicht an jeder Ecke hängen bleiben.

Soll heißen: das da (Rot ist die Mausbewegung; übertrieben gezeichnet)
1622220897019.png

soll das hier werden:
1622220966648.png


Gibts da was von Ratiopharm?
 
Sag doch Windoofs einfach das der Monitor 3 direkt unter der 2 steht :?
 
Das Problem existiert auch an der oberen Ecke von 1 zu 2. Es existiert an allen Punkten, an denen sich 2 eine Ecke mit einer Kante oder Ecke eines anderen Monitors trifft. Also hier:

1622230165788.png
 
Sind Monitor 1 und 2 gleich groß? Gehst du auch von 1 auf 3 oder derzeit nur wenn du von 2 auf 3 willst?
 
Sind Monitor 1 und 2 gleich groß?
Ja, macht aber nix, weil das da auch auftritt.
Gehst du auch von 1 auf 3 oder derzeit nur wenn du von 2 auf 3 willst?
Versteh ich nicht so ganz? :? Ähm ja? wie gesagt, an den Punkten oben tritt das auf, egal von welchem auf welchen Monitor du gehst.
du musst immer erst einmal rundrum fahren.
 
Du kannst ein wenig rumprobieren: Monitor 1 und 2 auf unterschiedliche Höhen zu stellen und Monitor 3 entweder direkt unter der 2 oder je zur Hälfte unter 1 und 2
 
Das hilft nix, es tritt immer auf, egal wie ich das einstelle.

Kann das auch so machen und es tritt an diesen Punkten auf:

1622234376974.png
 
wtf? es sollte 1 links stehen, 2 rechts und 3 unter 1 und 2 zur hälfte
 
Stehts doch. Auf meinem ersten Bild. Ich will damit nur sagen, dass egal, was ich da einstelle, diese Ecken sind existent und gehen nicht weg.
 
So mein ich das:
1622220671488.png

Das rote Rechteck deutet das ausprobieren der verschiedenen Höhe zwischen 1 und 2 an.

Und du kannst von 1 und 2 jederzeit auf 3

Ein Video wäre ggf. nicht schlecht um zu sehen wo dein Problem genau liegt.
 
Sind da villeicht verschiedene Auflösungen auf den Montoren?

Ich habe dieses "hängen bleiben" auch liegt aber bei mir daran, dass Sie verschieden Groß sind (27 & 22 Zoll)
 
So mein ich das:
View attachment 91950

Das rote Rechteck deutet das ausprobieren der verschiedenen Höhe zwischen 1 und 2 an.

Und du kannst von 1 und 2 jederzeit auf 3

Ein Video wäre ggf. nicht schlecht um zu sehen wo dein Problem genau liegt.
Wie gesagt, es ist vollkommen egal, wie sie stehen, hast du eine Ecke zu einem anderen Monitor, bleibt es da hängen.
Wie nimmt man denn Videos/gifs vom Bildschirm mit Maus auf?

Sind da villeicht verschiedene Auflösungen auf den Montoren?

Ich habe dieses "hängen bleiben" auch liegt aber bei mir daran, dass Sie verschieden Groß sind (27 & 22 Zoll)

Auflösung ist (und sollte) egal sein. Ich rede hier auch nicht von dem Versatz, den ein kleinerer Monitor nunmal hat, sondern dass digital an der Ecke der Monitore sozusagen ein paar Stopppixel sind.


El Video:


Da sieht man es ziemlich gut. Ich komme, trotz perfektem Ansatz in der Systemsteuerung nicht auf den anderen Monitor, außer ich gehe ein paar Pixel runter. Analog das gleiche auf die andere Seite. Einfach jedes Mal, wenn ich von der Ecke eines Monitors auf einen anderen will. Auch, wenn ich das so verschiebe, wie auf dem Bild von Tundy und dann von Monitor 1 auf 2 gehe. Diese Ecke ist da und hat leider nichts damit zu tun, dass die Ausrichtung unpassend wäre. :(
 
Geil. Jahrelang mit meiner Maus fröhlich vom einen auf den anderen Bildschirm gewechselt und mich dabei nie schlecht gefühlt. Jetzt lese ich dieses Thema und mir wird zum ersten Mal bewusst, dass mein Mauszeiger in den Ecken hängen bleibt... das werde ich für immer mit dem UF verbinden, danke dafür!

Hab mal kurz was in Google gehackt und hier scheint es ein paar Lösungsansätze zu geben, inklusive Antworten von Microsoft Mitarbeitern:

"Nicht sticky corners" hast du zwar geschrieben, aber ich glaube, dass genau dein Problem dort behandelt wird.
 
Das Problem ist genau das, was ich habe und die Lösungen sind der Grund, warum ich da oben extra "keine Sticky Corners" geschrieben habe.

Was ich von Third Party Programmen halten soll, weiß ich nicht. :| Das sollte was sein, was in Windows drin ist.

Übrigens: Dieses Andocken an die Ecken und Seiten find ich eigentlich auch echt nützlich und benutze es oft. Spaßeshalber deaktivieren lässt die Ecken immernoch da sein.


Edit: Nochmal eine gif zum Problem:


Die Blockade sind übrigens 6 Pixel.
 
Last edited:
Falls mal jemand hier mit Windows 8 reinschaut. Da ist die Lösung folgendermaßen:

  1. In registry, search: MouseCornerClipLength
  2. Set the value to 0 (from 6)
  3. Repeat (there is more than one key with this name, I’m not sure which one(s) are necessary)
  4. Restart

Den Eintrag gibts nur nicht in Windows 10 und hinzufügen bringt auch nichts.
 
Dieses Programm hats gefixt: https://www.jawfin.net/nsm/

Ist trotzdem ein Riesenscheiß und damit werd ich mich noch nicht zufrieden geben.

Vor allem weil damit das Snappen in die Ecken echt anstrengend wird.
 
Back
Top Bottom