• Wir werden in den nächsten Tagen verschiedene Wartungsoperationen und Optimierungen am Server durchführen. Es wird zu mehreren Ausfällen kommen, die teilweise auch mehrere Stunden umfassen können.

Mathe, easy Lohnberechnung

Joined
Feb 2, 2009
Messages
1,123
Points
0
Ich hab den Lösungsweg nach den Ferien vergessen und standartmässig lerne ich einen Tag vor Schulbeginn... -.-"
Ich muss nur den genauen Lösungsweg haben, da ich ihn nicht mehr in meinen Unterlagen finde.

Ein Mediengestalter erhält 518€ für 35 Wochenstunden an fünf Arbeitstagen(20 Tage Monat).
Die Lohnsteuer enspricht 19,6% des Bruttolohns, Solidaritätszuschlag 5,5% (Faktor0.055), Kirchensteuer 9% (Faktor0,09)
Beitragssätze RV 19,5%, KV 14,5%, PfV, 1,7%, AlV 6,5%.
Wie hoch ist der Nettolohn ?


Dankeschön !!!
 
Last edited:
was soll dieses 20 stunden monat? beziehen sich die 518€ auf die 5 Arbeitstage? sind vllt 20 Arbeitstage im Monat gemeint? Dann errechne erstmal den Gesamtlohn, also 518€ * 4 = Bruttolohn

Jetzt berehnest du die ganzen Prozentsätzem also z.B. Lohnsteuter = Bruttolohn * 0,196
Das ziehst du dann alles vom Bruttolohn ab und das, was übrig bleibt ist dein Nettolohn.
Kannst aber auch cleverer sein und erst die ganzen Prozentsätze zusammenrechnen und das dann vom Bruttolohn abziehen. Wobei mir 76,3% Abgaben etwas viel vorkommen Oo
 
Also die Kirchensteuer+ Solidaritätszuschlag werden per Lohnsteuer berechnet, und die Beitragssätze werden halbiert, weil der Arbeitnehmer die Hälfte zahlt ? Sehe ich das so richtig ? Dann bekomme ich als Wochenlohn 297,25 heraus also 297,25 x4 = 1189 € Monatslohn bei 20 bezahlten Tagen.
 
Also die Kirchensteuer+ Solidaritätszuschlag werden per Lohnsteuer berechnet, und die Beitragssätze werden halbiert, weil der Arbeitnehmer die Hälfte zahlt ? Sehe ich das so richtig ? Dann bekomme ich als Wochenlohn 297,25 heraus also 297,25 x4 = 1189 € Monatslohn bei 20 bezahlten Tagen.



so schauts aus, müsste stimmen

wobei die "reale" Lohnsteuer deutlich niedriger ist. Bisschen mehr als die Hälfte um genau zu sein. Überhaupt ist das Beispiel echt scheiße weil geschätzte 7 Jahre alt. Was ist mit den Zusatzbeiträgen für Kinderlose und dem ganzen Quatsch ?

Kannst deinem LehrerIn sagen er/sie möge mal sein/ihr Material erneuern @Sap ;)
 
der rechenweg stimmt, im großen u ganzen sind die zahlen auch i.o. ein paar rundungsdiferenzen gibts.
 
Back
Top Bottom