[Manga] Vagabond

Joined
Jul 17, 2002
Messages
12,592
Points
0
Hab mir jetzt doch mal Vagabond 1 geholt und bin zum Schluss gekommen dass es ganz witzig is soweit...

Der erste Band bietet für mich irgendwie noch keine Höhenflüge aber ich will einfach wissen wie's weitergeht.
Ich denke aber dass die ganze Biografie nich sonderlich authentisch und ziemlich über-/verzogen ist... Musashi... der Teufel mit den zwei Schwertern :D

Sehr Kurze einführung: Es geht um das Leben und Wirken des wohl berühmtesten japanischen Schwertkämpfers Miyamoto Musashi, basierend auf einem Roman der auch verfilmt wurde.
 
Natürlich ist es nicht 100% authentisch, denn wer würde das lesen? Ich denke niemand 5 Bände Alltag und dann ab und zu mal einen Kampf/eine Schlacht sehen, es muß halt was passieren und deswegen wird das ganze halt ein wenig zusammengestaucht.

Ich für meinen Teil bin mit dem Manga so wie er ist jedenfalls sehr zufrieden. Die Charaktere sind nicht uninteressant, der Zeichenstil hat mir zugesagt und auch der Lesefluß war i. O.

@Teufel mit zwei Schwertern: Dabei sollte man vielleicht bedenken, dass die Menschen damals abergläubischer waren als heute. Da kommt man vielleicht leichter auf den Gedanken, dass bei überragendem Kampfgeschick u. U. eine höhere Macht am Werk ist.
 
Interessant find ich dass die Sache mit den Augen immer dazu kommt - Die Augen einer Bestie ist sogar im ersten Band schon ne häufig vorkommende Floskel.

Sowas in der Art gabs auch bei Rurouni Kenshin der immer wieder auf der sich auf der schmalen gratwanderung zwischen dem erbarmungslosen Menschenschlächter und dem schützenden Wanderer befindet.

Ein weiterer Anime der mir dazu einfällt und auch diese Augenthematik hat ist Samurai Deeper kyo.

zu Musashi würd ich sagen dass diese ich nenne es mal Glorifizierung (er war schon immer der totale kille etc. ) und die Zusammenstauchung Tradition haben.
Man kann wohl getrost davon ausgehen dass es im Buch ganz ähnlich aussieht und im Film sowieso, während Musashi in der TV serie wieder ganz anders wirkt. (kenn aber nur den Trailer mit UTs).

edit: achja, über den Lesefluss kann ich mich auch nich beschweren ^^
 
Last edited:
Du meine Güte. Der Kram ist immer noch nicht durch??
Ich bin mal durch Zufall noch an weitere Bände bis Band 7 oder 8 gelangt, aber weitergelesen hab ichs nicht. Und jetzt bin ich aus dem Kram sowieso rausgewachsen. Wenn Musashi, dann lieber richtig.
 
Back
Top Bottom