mal ne blöde frage...

Reaction score
0
gibt es noch eine andere sprache auf der welt ausser deutsch in der zwischen "sie" und "du" unterschieden wird ?? und woher kommt das überhaupt

Französisch auf jeden Fall auch noch^^

Btw das gabs auch im Englischen soweit ich weiss :/

ja, es gibt im englischen auch eine höflichkeitsform...

Im koreanischen gibt's viel zu viele Höflichkeits-Stufen. Und das betrifft dann leider nicht nur die Anrede, sondern die gesamte Sprache (versch. Wörter, versch. Verbformen, etc. ). Im Japanischen isses ach so, nur gibt's da weniger Unterschiede^^

Ja klar... höflich: "How are you?"
unhöflich: "How are you, motherfucker?"

Mir wäre da auch nichts bekannt, deshalb würde ich das sehr gerne von demjenigen erfahren, der darüber mehr zu wissen scheint :)

Geht aber um die "Du" und "Sie" anreden, nicht um die endungen.

Hast du eben Zeit?
Haben Sie eben Zeit?
Can you spare some time?
Can ??? spare some time?

Und jetzt füll aus XD

aber das hat ja mal rein garnix mit der unterscheidung wie im deutschen oder französischen zu tun :o

In der höflichen Anrede im Englischen ändert sich aber auch gerne mal der Satzbau. Das gegenüber wird schon mit "you" angesprochen, aber manchmal vor, manchmal nach dem Satz kommt ein "Sir" oder "Ma'am". Im Englischen hat sich das aber scheinbar im Laufe der Zeit immer weiter zurückgebildet. Im Mittelalter wurde jeder, den man nicht persönlich kannte, mit "Sir" oder "Sire" oder "Madam" angeredet. Heute ist, beim Ansprechen von jemand unbekanntem, die "du"-mäsige, "Sir"-lose Form verbreiteter...

Edit: Als Antwort auf die Frage wäre dann "Sir, can you spare some time?" oder "Can you spare some time, Sir?" die richtige Antwort...

Last edited:
in münchen hat mich n engländer auch ma ge-you-tst ^^...der hatte sich verlaufen...nur gut das ich ausm norden komm und mich da richtig gut auskenne (haha) und mich selbst auch verlaufen hab ^^

also im englischen sind diese unterschiede glaub ich mitlerweile auch nich mehr sooo dolle :P ...wird meistens ge-you-tst ^^

Back