Wordone, einen Haken hat aber deine Theorie bezüglich:"meiste Zeit verbracht haben" (auch wenn es so am Schluss gesagt wurde): Manch einer ist schon in der ersten und zweiten Staffel gestorben (bspw. die beiden Geschwister, die nichts voneinander wussten), wohingegen Michael und Walt (stimmt, der sollte auch was besonderes sein) erst sehr viel später aus der Serie austraten und auch deutlich mehr leisteten (Michael hat die Bombe auf dem Frachter gekühlt, um so die Oceanic 6 zu retten).
Ich weiss aber, dass Michael, Mr. Echo und Anna-Lucia (und eigentlich auch Libby) aus der Serie geflogen sind, weil sie in "Konflikt" mit der Polizei von Hawaii kamen. Wahrscheinlich wollten die Produzenten die Leute deshalb nicht mehr in der 6. Staffel haben, was ich bissel Kleinkariert von den Produzenten finde.
Deine Fragen stelle ich mir ansonsten aber auch. Allen voran die Tempelsache wurmt mich am meisten (obwohl es wohl völlig nebensächlich ist).
Wer hat den Tempel/Statue im ägyptischen Stil erbaut? Waren das wirklich die Anderen, aber warum sollten diese einen ägyptischen Tempel bauen? Waren dass nicht vielleicht frühere Bewohner? Auf der anderen Seite... im Tempel konnte man eine Wandzeichnung sehen, die das Rauchmonster zeigte. Ergo kann der Tempel erst nach der Verwandlung von Jacobs Bruder gebaut sein. Aber warum ägyptisch? Besonderer Totenkult, okay, aber Ägypter schienen die Anderen nicht zu sein