Literatur Recherche

Joined
Nov 13, 2005
Messages
1,812
Points
260
Hi,
ich schreibe grade (bzw soll) an einer Seminararbeit. Mein Thema ist "The Economic Theory of Agency: The Principal's Problem" von Stephen A. Ross.
Soweit so gut. Nun habe ich jedoch das Problem Literatur/Texte zu finden die diesen Original Aufsatz behandeln/dokumentieren.

Wie findet man am besten solche Literatur, habt ihr Tipps/Erfahrungen die ihr gerne mit mir teilen mögt?

MfG Martin
 
Notfalls auch einfach mal deinen Lehrer fragen, der weiß da sicher auch ein paar Bücher oder sonstige Quellen.
Ansonsten googlen, ewig googlen, manches findet man da erst, wen man wirklich schon nahezu alles mögliche gegoogelt hat. War bei mir damals auch so. Hab da Stunden mit google verbracht.
 
Notfalls auch einfach mal deinen Lehrer fragen, der weiß da sicher auch ein paar Bücher oder sonstige Quellen.
Ansonsten googlen, ewig googlen, manches findet man da erst, wen man wirklich schon nahezu alles mögliche gegoogelt hat. War bei mir damals auch so. Hab da Stunden mit google verbracht.
Zitat meines Professors ( ein durchaus repetierter Mann) :" das ist hier kein Kindergarten, passende Literatur zu finden ist Teil IHRER Aufgabe "
 
Zitat meines Professors ( ein durchaus repetierter Mann) :" das ist hier kein Kindergarten, passende Literatur zu finden ist Teil IHRER Aufgabe "

kann man wohl auch von nem erwachsenen vernunftbegabten Menschen mit Reifezeugnis erwarten das er arbeiten die er anfertigt mit adäquaten quellen versieht, zumal es sich um deutschlands höchste bildungsebene handelt, wenn mans da net lernt/lernen muss wo dann ?
 
also ich bitte dich. du musst ja nur ein paper finden zu dem thema und wenn du das mal hast stehen da in den quellen schon 10 weitere namen, die alle auch was dazu schreiben konnten und von denen hat jeder noch 5 weitere veröffentlichungen und schon bist bei 50 quellen. und das eine paper findest du mit sicherheit per google
 
jetzt tut nicht so als ob das "das einfachste der welt" wäre...

vernünftige literatur rechere is a bitch.... glaubt mir ich abreite grad in der wissenschaftlichen Forschung und muss für meine thesis quellen rausfinden... das is schmu hoch 10!

Zum einen sind die meisten brauchbaren paper kostenpflichtig skep... wenn man von der fh oder der uni keinen zugang zu gefühlten einer million journals hat, dann sitzt man schonmal arg in der tinte... denn dann kommt man auch nicht an folgequellen usw. ...

Ich persönlich benutze immer "google scholar" (bei google unter "mehr" und da unter "und noch mehr" zu finden)... damit sucht man gezielt nach wissenschaftlichen papern... natürlich sollte man in englisch suchen, da das meiste nur in englisch existiert...

Aber titel und asbtract von so papern ist oft auch ned wirklich zielführend... und denke die "erfahrung" dazu einem paper bei einem überfliegen anzusehen obs was taugt oder nicht kommt auch erst mit der zeit...
 
Literatur zu einem 1973 verfassten Aufsatz zu finden ist leider nicht so einfach wie man es sich wünschen würde. Zu dem Themen Komplex an sich finde ich tausende Bücher, jedoch sind nur solche Texte relevant die den Original Text/Author behandeln bzw zitieren und das ist hingegen leider nicht so einfach.
Dennoch danke für die Tipps.
 
Dann sag mir doch, dass das für die Uni und nicht für die Schule ist :nono
 
Mhhh er ist 22, schreibt eine Seminararbeit und sucht nach wissenschaftlichen Quellen. :D
 
In der internationalen Wirtschaftsinformatik ist eine Standardquelle für
Literaturanalysen:
• Jane Webster, Richard T. Watson: Analyzing the Past to Prepare for the Future: Writing
a Literature Review. In: MIS Quarterly, Nr. 2, 2002, S. xiii-xxiii
(verfügbar auch unter http://www.misq.org/archivist/vol/no26/issue2/GuestEd.pdf)
In der deutschsprachigen Wirtschaftsinformatik ist eine Standardquelle für
State-of-the-Art-Analysen:
• Peter Fettke: State-of-the-Art des State-of-the-Art. Eine Untersuchung der
Forschungsmethode „Review“ innerhalb der Wirtschaftsinformatik. In: Wirtschaftsinformatik.
Nr. 4 , 2006, S. 257 - 266

1. Lehr- und Fachbücher
2. Enzyklopädie der Wirtschaftsinformatik - Online-Lexikon
http://www.enzyklopaedie-der-wirtschaftsinformatik.de
3. Zeitschriften und Konferenzen:
• Orientierungslisten für die WI
http://www.kaifischbach.net/wkwi/orientierungslisten.pdf
• VHB-JOURQUAL2: Teilranking Wirtschaftsinformatik &
Informationsmanagement
http://vhbonline.org/service/jourqu...schaftsinformatik-und-informationsmanagement/
• MIS Journal rankings
http://isworld.org/csaunders/rankings.htm
• Australian Government's Excellence in Research project (ERA):
IS Conference Ranking:
http://lamp.infosys.deakin.edu.au/era/?page=cfordet&selfor=0806

verwenden Sie auf wissenschaftliche Publikationen spezialisierte
Suchmaschinen, z. B.
http://scholar.google.de/
http://citeseer.ist.psu.edu/cs
http://dblp.isearch-it-solutions.net/dblp/
http://www.informatik.uni-trier.de/~ley/db/

Mit Liebe aus den Infoblättern meiner Uni kopiert.
 
Back
Top Bottom