gelöst Linux Mint neben Windows 8.1

Status
Not open for further replies.
Joined
Apr 21, 2007
Messages
2,585
Points
0
Hi,

damit ich auch ab und zu Home office machen kann, wollt ich mir Linux neben Win8.1 installieren.

Dazu habe ich folgendes mit meiner SSD, auf der bereits Windows ist getan.

  1. Sie um 20 GB verkleinert
  2. Linux Mint gestartet
  3. Linux Mint installieren geklickt
  4. Aus den 20 GB nicht zugewiesenen Speicher eine neue Partition erstellt (ext4)
  5. Als Root-Directory "/" ausgewaehlt
  6. 1GB-Partition fuer SWAP-Speicher erstellt
  7. Mint installiert
  8. Neugestartet

Das Problem, das ich jetzt habe ist, dass ich Linux Mint beim Start von Win 8 nicht auswaehlen kann. Wenn ich mir die Datentraegerverwaltung anschaue ist hier allerdings die Partition erstellt und wird als fehlerfreie primaere partition angezeigt. Hier mal ein Screen

N2yBUtX.png


Jemand 'ne Idee, wie ich denn jetzt Linux starten kann? Im Explorer, wo ich alle Festplatten sehe, sehe ich die Linux Partition nicht, das 20 GB von meiner Haupt-SSD fehlen jedoch schon. :) Danke schon einmal!
 
Keine Ahnung obs das gefixt haben aber sicherheitshalber würd ich noch den fast Boot in Win8.1 ausschalten
 
Ne, haben sie nicht.

Hab gestern abend irgendwie Win 8 überlesen.:ugly

Normalerweise sollte dann auch der Linux Boot Manager übernehmen, daher wird Kanul schon recht haben.
 
Win8 hat auch irgendwo ne option um ohne easyBCD partitionen zum bootmenu hinzuzufügen (benutze ich aber auch nicht)
 
Hoi, den habe ich schon ausgeschaltet gehabt, hatte ich naemlich so in einer Hilfe gelesen. Allerdings sehe ich dort trotzdem keine Moeglichkeit danach. Ich probier es mal mit EasyBCD
 
Vielen Dank. Mit EasyBCD hat es funktioniert. Auch wenn ich es doof finde, dass das noetig ist um dual boot lauffaehig zu kriegen. :o
 
Keine Ahnung obs das gefixt haben aber sicherheitshalber würd ich noch den fast Boot in Win8.1 ausschalten
Es ist besser (aber immer noch anfällig) weil von Seiten der Linux Entwickler Vorkehrungen getroffen wurden. Von Seiten MS wurde natürlich nichts getan. Sollte man bei einem DualBoot System aber trotzdem auf jeden Fall ausschalten.
Bring bei der Vewendung von SSDs sowieso so gut wie keine Vorteile und ist eigentlich eh relativ überflüssig. Zudem schriebt es bei jedem Runterfahren (was dann auch länger dauert) nur unnötig Daten auf die Platte.
 
Last edited:
Status
Not open for further replies.
Back
Top Bottom