Leben auf dem Mars...

Ja bin mir net ganz sicher. In meinem damaligen Schulatlas waren Satellitenbilder von Deutschland drin, und da war das Meer schwarz (keine Ozonschicht über D-Land? :D). Entweder hab ich's von Lehrern oder irgendwo anders aufgeschnappt, dass die blaue Farbe reineditiert wird um den Wiedererkennungswert zu steigern ^^. Vielleicht hängts auch von der Aufnahmetechnik oder dem Lichteinfall ab? :o

Aber jedenfalls werden trotzdem meistens die Marsbilder vorher bearbeitet ^^.

Zunächst mal, Mooff, sehr kreativer Beitrag :D
Na okay, das ganze wird etwas revidiert:

Die blaue Farbe des Meeres wird durch das Licht verursacht, das auf das Wasser fällt. Das Sonnenlicht ist aus verschiedenen Farben zusammengesetzt. Diese Farben siehst Du beispielsweise im Regenbogen. Reines Wasser hat nun die spezielle Eigenschaft, alle Farben bis auf die blaue zu verschlucken (das nennt man auch Absorption). Die blaue Farbe wird dagegen reflektiert, also zurückgeworfen. Deshalb erscheint reines Wasser blau.

Zur Blaufärbung des Himmels:
An einem wolkenlosen Tag ohne viel Wasserdampf und Aerosole sind überwiegend Luftmoleküle an der Streuung beteiligt. Anteil des gestreuten blauen Lichtes am größten. Blau kommt stärker zur Geltung.
3-41-Streuung.jpg

je reiner die Luft ist, desto blaubetonter wird Streuung:
- deswegen ist der Himmel in den Bergen so tiefblau
- in noch größeren Höhen: Anzahl der streuenden Luftmoleküle immer geringer, immer weniger Streuung, Himmel wird dunkler mit schwach violettem Schleier.
- In Tälern Blau viel blasser, obwohl schönes Wetter, mehr atmosphärische Beimengungen
- In Städten: schöner wolkenloser Tag, aber Himmel mit fahlem Weißblau, Graublau
- Gewöhnlich bei uns: warme, feuchte, staubangereicherte Luft: Himmel weißlich grau
3-44-Streuung.jpg

er meinte eigentlich hier gehts um den mars und der hat kein meer ^^

Warum sagen eigentlich immer alle, dass Wasser eine Voraussetzung für Leben ist ?

Ich meine, kann doch gut sein, dass es ne Spezies gibt, die Radiowellen so benötigen wie wir Wasser ^^

tät mich jetzt mal interessieren :)

Es ist wohl eher so, dass die Chancen, auf Leben zu treffen, dort besonders groß wären, wo man auf Wasser trifft. Leben wie wir es kennen, entstand eben immer nur unter der Voraussetzung, dass Wasser vorhanden war.

Bis wir eine andersartige Lebensform finden, werden wir wohl auch weiter davon ausgehen, dass Wasser eine elementare Grundvoraussetzung ist.

Totaler Unsinn das es Leben auf dem Mars gibt. Die sollen ein Foto aus einem anderen Blickwinkel machen und schon sieht man des es nen Stein oder der Schatten eines Stein ist.

Außerdem kann sich dort kein Lebewesen aufhalten, da es -85 °C in der Nacht wird. Und dies nur in Äquator nähe.

Und ? Es gibt auf der Erde auch Organismen, die über eine Stickstoffatmung verfügen, da sie in Gebieten leben, wo kaum Sauerstoff existiert.

Warum sollte es dann nicht auch Lebewesen geben, denen extreme Kälte nichts ausmacht?? Es wird ja nicht gleich Leben gefordert, welches in den Fähigkeiten ähnlich denen des Menschen ist - wobei auch der Mensch gezeigt hat in Gebieten leben zu können, welche unter normalen Bedingungen für uns unbewohnbar sind.

Das es auf dem Mars jedoch nur Leben in Form von Mikrobakterien geben wird halte aber auch ich für sehr warscheinlich.
Höhere Entwicklungen hätten wir wohl schon längst bemerken müssen.

es geht den meisten wissenschaftlern nichtmal darum ob das ding auf dem bild lebt, sondern die glauben eher es ist ein steinbild oder etwas aus einer anderen materie (gold zb)...wenn das so ist .... ist das wirklich reiner zufall? oder hat es jemand dort mal erschaffen

http://www.br-online.de/alpha/centauri/archiv.shtml

Archiv 1998

25.10.98 Was ist dran am Marsgesicht?
11.10.98 Warum fasziniert uns der Mars?

Man hat auch schon Wasser auf dem Mars entdeckt!
Hier der Beweis:

mars.jpg
:ugly

Ne, im Ernst:
Was es mit den Fotos wirklich aufsich hat, wird sich erst zeigen, denn die ganzen Spekulationen um das berühmte "Marsgesicht" kennt wohl auch jeder;)

Natürlich Da Vinci dachte sich damals, wieso schiesse ich nicht eine Goldähnliche Statue zum Mars das würde in der Zukunft bestimmt für Aufsehen sorgen ^^

Das Marsgesicht ist nur ein zufälliger Schatten. Es wurde nochmals eine Aufnahme genau der selben Position gemacht und man fand heraus das es schlicht und einfach ne normale oberfläche mit kleinen erhebnungen war.

Quelle bitte, mcih interessiert das jetzt ^^

es geht den meisten wissenschaftlern nichtmal darum ob das ding auf dem bild lebt, sondern die glauben eher es ist ein steinbild oder etwas aus einer anderen materie (gold zb)...wenn das so ist .... ist das wirklich reiner zufall? oder hat es jemand dort mal erschaffen

http://www.br-online.de/alpha/centauri/archiv.shtml

Archiv 1998

25.10.98 Was ist dran am Marsgesicht?
11.10.98 Warum fasziniert uns der Mars?

Back