- Joined
- Jul 17, 2002
- Messages
- 12,592
- Points
- 0
Ich hab vor ner Weile schonmal im Rahmen der vergessenen Klassiker über das Spiel geschrieben, hab aber jetzt erst angefangen das mal richtig zu spielen. Von daher wollte ich das Spiel 1. mal weiterempfehlen und 2. mal rumfragen obs vielleicht doch schon jemand gespielt hat? Mope hat ja vor kurzem auch was zum Schwesterprojekt für Ultima 6 geschrieben.
In ner Rezension wurde das Teil mal - meiner Meinung nach - ziemlich passend als "Ultima 7 trifft Diablo" beschrieben, deshalb auch der Aufhänger in der Überschrift. Ich hab hier allerdings lieber Baldur's Gate herangezogen, da Ultima 7 glaube ich eine Spielergeneration vor uns war und deshalb wohl nicht so bekannt ist. Jedenfalls kombiniert Lazarus durch z.b. jeeeede Menge Dialoge, die man auch selbst beeinflussen kann, und auch durch eine Hülle von romanhaften Beschreibungen innerhalb der Dialoge und einem komplett veränderten Kampf- und Fähigkeitensystem schon relativ gut die Spieltiefe von eben Ultima 7 oder Baldur's Gate mit der einfachen Bedienung und frischeren Optik von Dungeon Siege (Teil 1). Und das hat natürlich einen weiteren Vorteil: Das Spiel ist komplett kostenlos.
In der Hinsicht ist das Spiel gleich auf zweierlei Weise interessant: Erstens bietet es einem die Möglichkeit ein Stück Genregeschichte nachzuerleben und konserviert dieses so, zum anderen scheint sich das Teil auch oder gerade noch im Zeitalter zwischen Hack'n Slay Actionrollenspielen einerseits und den First Person-Rollenspielen à la Morrowind andererseits eine kleine Nische zu erarbeiten in der das Genre in einer Form auftritt, die es so wohl nicht mehr oder nicht mehr so häufig gibt. Und: Es gibt auch eine deutsche Version, die das Spiel sehr viel spannender weil unmittelbarer macht
Im ersten Moment hatt ich auch gedacht das wär einfach nur Dungeon Siege mal anders angemalt, aber spätestens wenn man das erste Partymitglied durch Sumpfvergiftung oder eine Riesenratte verliert merkt man dass da doch einiges mehr anders ist als man auf den ersten Blick denkt... mir gefallen vor allem die frei bereisbare Welt die sich von dem elendigen linearen Aufbau und dem dämlichen einwegprinzip von Dungeon Siege verabschiedet hat, die tollen Beschreibungen und die etlichen, meist schön gezeichneten Charakterportraits statt stumpfen Polygonholzköpfen. Ich finds auch irgendwie klasse dass hier viel über die Beschreibungen läuft (nicht zu viel!) anstatt dass man alles vorgetanzt bekommt. Auf die Weise kann man erstens die Fantasie spielen lassen, taucht zweitens tiefer in das Spiel ein und drittens hat man das Gefühl dass hier noch ne richtige Geschichte erzählt wird. Auch die Transportmöglichkeiten durch mondphasenabhängige Mondportale, per pedes oder zu Schiff find ich klasse. Schade nur dass man nicht auch Pferde benutzen oder Packtiere kaufen kann
Ich hab mich vorerst mal für die GUTE Seite entschieden und beschlossen für den Anfang erstmal gegen die Unterdrückung und die Schattenfürsten zu kämpfen und kann mittlerweile mit meiner Party sogar kleinere Räuberbanden und Kreaturrudel problemlos vernichten.