Kleine Verzweiflung ob des Niedergangs der Ästhetik in der modernen Architektur

Reaction score
0
Ich hab mal "awesome architecture" und "nice architecture" bei Google gesucht und bin überwältigt (naja, vom meisten)*.
Wieso findet man heute eigentlich Architekturscheinbar nur dann toll wenn sie karg, lieblos, kalt und übertrieben mathematisch wirkt?
Wieso denken die Leute dass Gebäude die aussehen wie 3D-Grafik 1991 (und teilweise wie Clippingfehler in 3D-Grafik 1991) irgendwie schön sind?

Wieso haben wir aufgehört Häuser auch mal schön zu gestalten und haben stattdessen nie wieder damit aufgehört diese grässlichen unausgewogenen Klumpen, Würfel, Klötze und Sachen aufzustellen, die so aussehen wie liegengebliebene Bauklötze in Unordnung?

Wieso gibt es für sowas Architekturpreise und internationales Lob?
Ich rede jetzt nichtmal unbedingt von Wolkenkratzern. Die können defacto auch als "Designobjekte" hübsch sein. Aber diese Häuser....
Funktionalismus finden ja alle megahässlich und doof, aber warum bauen sie immer noch so, selbst wenn sie versuchen genau anders zu bauen?

Was ist falsch an schönen Häusern, in die auch mal ein bisschen Liebe zum Detail gesteckt wird?
Einerseits seh ich eigentlich nur grässliche lieblose Designs, die mit grässlichen, lieblosen Phrasen schöngeredet werden, andererseits hab ich das Gefühl dass Leute gerade auch auf Altbauten voll abfahren. Vor allem wenn sie renoviert sind. Woher kommt das wohl? :shy

Gründerzeit und Jugendstil waren die letzten schönen Baustile. Oder?
Ich mein was kam denn danach noch? Bauhaus? Funktionalismus? Ich finds grässlich. :(

*vor allem: Was soll das bitte sein??
Die haben bei dem Haus nichtmal den Innenraum aufgeteilt sondern einfach nur alles so belassen
picard.gif

Naja, nicht alle modernen Häuser sind lieblose Klumpen. Meine Mutter ist jetzt in eine neue Wohnung in einem renovierten Altbau eingezogen, vor allem die hohen Räume sind beeindruckent und erlauben eine ganz tolle und spezielle Inneneinreichtung. Ich muss aber sagen ein modernes Appartment z.B. in einem Hochhaus ist schon eher mein Stil, am Besten noch mit einer riesen Glasfassade :D

Ein Altbau bleibt i.d.R. ein Altbau und wenn er so hohe Räume hat deutet das darauf hin, dass er sich wohl in Richtung Jugendstil und Gründerzeit einordnen lassen dürfte :p

DAS gefällt mir wesentlich besser als diese Würfel und Zyliner-Häuser.
Ist halt aber nicht mehr wirklich neu ^^

koelnerdom-2_big.jpg

naja ich kann schon verstehen was du meinst....

aber ich denke du beschränkst dich da auf die westliche Welt oder?

In anderen Kulturkreisen mit genügend Geld wird schon auch mal was anderes gebaut...

Bestes Beispiel ist der Burj Khalifa, das derzeit höchste Gebäude der Erde ... Finde ich architektonisch äußerst gelungen...

Sehr interessiert hat mich auch ein Großbauprojekt mit dem Namen "Chicago Spire"... sehr schöner Wolkenkratzer... leider wurden die Arbeiten eingestellt nachdem das Fundament gelegt war (was ich auch SEHR sinnig finde -.-) ... googelt einfach mal danach... wäre wirklich ne schöne hütte geworden..

Aber gerade heutzutage ist es eher weniger nötig irgendwelche Prachtbauten als Prestigeobjekte hinzustellen... man muss weder Gläubige anlocken um sie vor Gott ehrfürchtig erstarren zu lassen noch muss man sich gegenüber einem anderen Weltteil profilieren (ok die Chinesen scheinen das zu müssen, darum bauen die auch so verrückten scheiß teilweise... die araber haben einfach zuviel kohle -.-) .. dann baut man halt billiger und zweckmäsiger... wenn ich denke, dass für hochschulen in bawü teilweise die gleichen baupläne benutzt werden.... ich fahr nach lubu und find mich plötzlich im gleichen gebäude wieder wie da wo ich eig studier...150km weg ^^ gruslig is sowas :D

Back