KI-Tool zur Beurteilung von Bewerbern eingestellt. Weil es Frauen benachteiligte.

Joined
Sep 2, 2009
Messages
3,144
Points
275
Amazon verwirft KI-Tool für Bewerber. Weil es Frauen benachteiligte.

Weil es Frauen benachteiligte, hat Amazon die Arbeit an seinem Machine-Learning-gestützten Tool zur Beurteilung von Bewerbern eingestellt.

Amazon verwirft sein von Machine Learning gestütztes Bewerbungstool, welches das Unternehmen zur Bewertung von Bewerbern nutzen wollte. Der Grund: Der Algorithmus hatte Tendenzen und bewertete Männer grundsätzlich mit einer höheren Punktzahl als Frauen. Das berichtet die Nachrichtenagentur Reuters.

Das System sollte Bewerber auf einer Skala von eins bis fünf Sternen einsortieren. Bereits 2014 hatte sich Reuters mit Entwicklern des Tools unterhalten, die anonym bleiben wollten. "Sie wollten, dass das Programm sprichwörtlich eine Maschine ist, bei der ich dir 100 Bewerbungen gebe, sie die fünf Besten ausspuckt und wir diese dann einstellen", sagte einer der involvierten Entwickler.

Das Problem: Amazon nutzte hauptsächlich Bewerbungen als Vorlage, um das Machine-Learning-Modell zu trainieren. Daraus zog das System entsprechende Schlüsse. Das Wort Frauen wurde nach Aussagen von Reuters vom Programm als schlecht bewertet und floss negativ in die Endwertung ein, wie die Entwickler schon 2015 feststellten. Daraufhin änderten die Entwickler das Verhalten so, dass zumindest das Wort Frau als neutral angesehen wurde. Letztlich war das aber wohl keine ausreichende Lösung.

137060-176153-176152_rc.jpg



https://www.golem.de/news/machine-l...isches-ki-tool-fuer-bewerber-1810-137060.html

Ich bin mal wieder von der Maschinellen Logik begeistert :top
 
Was für eine Überraschung! Menschen mit Vorurteilen bauen maschine mit Vorurteilen.
 
Was für eine Überraschung! Menschen mit Vorurteilen bauen maschine mit Vorurteilen.

Yep, wahrscheinlich von Männern programmiert. Auch wenn ohne Vorurteil programmiert wurde, werden wahrscheinlich männliche Verhaltensmuster eingeflossen sein. Ein Teufelskreis! :)
 
Ob das Tool auch eingestellt worden wäre, wenn es die männlichen Bewerber benachteiligt hätte?
 
Der Algorithmus wurde auf Daten der Vergangenheit trainiert. Wenn er weibliche Bewerber benachteiligt, bedeutet das einfach nur dass Amazon in der Vergangenheit weibliche Bewerber benachteiligt hat.

Insofern finde ich es witzig dass sie sich damit brüsten so ein sexistisches Tool doch sofort deaktiviert zu haben. :)
 
Back
Top Bottom