Kanes Rache Worldbuilder - KI überschreiben

Mar 15, 2015
2
0
0
Ich hoffe mir kann hier jemand helfen, hab grad absolut kein Plan!

Ich hab ne Map für C&C3 KR erstellt. Ich möchte, dass ich und ein anderer Spieler gegen eine bereits fertig erstellte KI-Basis antreten.
Prob ist, ich kann natürlich nicht einfach ein Spawnpunkt für Player_3 in der KI-Basis erstellen, dann hat er ja gleich zwei Basen und nutzt die für die KI erstellte Basis nicht! (So ist KI halt..)
Darum müsste ich mittels einem Script die entsprechenden Gebäude auf die KI überschreiben sobald das Spiel startet. Aber wie mache ich das?
Es ist im Grunde nichts anderes als eine ganz normale Mission, wie in der Kampagne!
Du spawnst irgndwo mit deinem MBF und die KI hat bereits am andren Ende der Map eine fertige Basis und greift dich an. Wie stellt man das ein? Kenn mich mit dem WB zwar recht gut aus, aber beim Scripten bin ich mir noch uneins..

Danke für Anwort im Vorraus!
 

freezy

Staff member
Administrator
Clanleader
UF Supporter
Sep 26, 2002
62,081
140
580
34
Dark Citadel
Die Kampagnen nutzen für die KI eigene KI Scripte für jede Mission. Ob man auf die irgendwie zugreifen oder diese verändern kann, weiß ich nicht. Vermutlich schon, aber nicht im Worldbuilder per Scripts sondern indem man bestimmte Dateien umschreibt und das Spiel moddet.

Für ne normale Map müsstest du daher dann wohl weiterhin die normale Gefechts KI nutzen. Generell hab ich aber auch nie nachgeforscht wie sich die KI in bestimmten Situationen verhält und was genau bestimmte KI Routinen auslöst. Wenn die KI z.B. prüft ob sie bereits ein Gebäude vom Typ X besitzt und dann mit der Produktion von Y startet, und sich das querbeet bei allen Abfragen so verhält, sollte es eigentlich möglich sein der KI ne fertige Basis zu geben, die diese dann direkt voll benutzt (wobei sie dann aber wohl trotzdem noch weitere Verteidigungsanlagen etc. dazubauen würde und sich generell nach dem normalen Multiplayer KI Script richtet). Du musst per Script die Gebäude direkt nach Spielstart dann einfach auf den jeweiligen player überschreiben der von der KI übernommen wird. Wie genau das Script heißt weiß ich nicht ausm Kopf, hatte den WB seit Jahren nicht mehr offen und schaue jetzt auch nicht extra nach, aber da gibts definitiv was für um ownership von Einheiten/Gebäuden zu übertragen (kann sein dass du den Einheiten/Gebäuden nen Namen zuweisen musst). Geh einfach mal die Actions durch ;).

Du könntest dir z.B. mal ne Map runterladen die ich für Tiberium Wars vor Ewigkeiten gebaut hatte:
http://www.united-forum.de/downloads/tiberium-wars-maps-4/shai-hulud-64/

Dort wird auch nen Script genutzt um der KI nach Spielstart 2 Außenposten zu übertragen (und zwar nur wenn der Spieler von einer KI gesteuert wird, sonst nicht). Guck dir da mal die Scripts an, das gleiche kannst du dann auch bei dir nutzen.
 
Mar 15, 2015
2
0
0
Den Script zum Übertragen von Gebäuden und Einheiten kenn ich nur zu gut, den hab ich schon des öfteren genutzt. Daran haperts auch nicht. Sondern vielmehr daran, dass die KI eben diese Gebäude NICHT nutzt! Klar, Defensivanlagen tun was sie sollen, ebenso Raffinerien und Sammler. Halt automatisierte Gebäude und Einheiten. Aber sie erstellen selbst keine Einheiten oder weitere Gebäude mit den zur Verfügung gestellten Produktionsstätten (Waffenfabrik, Kran etc...) Das ist es was mich nervt.. Was die Produktion an sicht angeht nutzt die KI nur selbst erbaute Gebäude. Und wenn du sagst, dass ich das nur mit gewissen Modding-Tools so hinkriege wie ich das will, dann kann ich es gleich lassen. Ich bin jetzt nicht grad der Super-Duper-Modding-King. Ich will eigentlich nur mal ne Fun-Map kreiren. Aber egal. Trotzdem danke für die aufschlussreiche Antwort!
 

freezy

Staff member
Administrator
Clanleader
UF Supporter
Sep 26, 2002
62,081
140
580
34
Dark Citadel
Du könntest dir auch ne KI mit den WB Scripts selber "faken", quasi dass du per Scripts die Fahrzeuge selbst in den Produktionsstätten spawnst (evtl. gibts sogar nen Script für das Bauen in einer Produktionsstätte) und dafür bei der KI Cash abziehst, und das Spawnen an irgendwelche Bedingungen knüpft, wie dass sie so und soviel Cash hat und dass das Gebäude noch steht. Und wenn sie dann x Fahrzeuge produziert hat, initiierst du per Script nen Angriff auf ne Area. Ist natürlich dann etwas aufwendig.

Für Granatball musste ich mir auch ne KI mit WB Scripts zusammenfaken ^^
 
Feb 9, 2005
1
0
225
Hallo Leute.....Es ist schon ein bisschen länger her das ich den KW Worldbuilder genutzt habe, daher bin ich in diesem Thema ein bisschen eingerostet.....Ich suche die Möglichkeit das sämtliche Bauzeiten auf null gesetzt werden können. Also wenn man eine Einheit oder ein Gebäude im Bau Menü anklickt, es sofort fertig ist....vielleicht könnt ihr mir ja helfen..........