falls jemand die Lösungen zu ein paar andren kennt, bitte mal posten
Naja, einige der Aufgaben sind ja "nur" "einfaches" lösen von Gleichungssystemen oder rumprobieren. Ein paar Beispiele:
3) Ich würd ma auf 2^n tippen. Wenn du jetzt z.b. ne 5. Kugel anhängst und jeden Faden einzelnt ziehst, dann werden 2 * 1 Feld getrennt und 2* 3 Felder getrennt, also insg. 8 neue Teile, also das doppelte von 4 blauen Punkten.
4) Rumprobieren. Es gibt ja nur diskrete Werte, wo dieser Haufen schön aussieht. 2 sieht man hier: 10 Kugeln und 20 Kugeln. Aber es geht auch 1, 4...
35 = 20er Haufen + 15 neue Kugeln. Danach kommt 35er Haufen + (15 + 6) neue Kugeln = 56, 56 + 21 + 7 = 84, 84 + 28 + 8 = 120, 120 + 36 + 9 = 165 usw
Dann halt rumprobieren, ob du aus 2 versch. Zahlenwerten was großes kriegst.
6) Namen sind Variable a - z, je aufaddiert. Hier ists wirklich einfaches Lösen einer Gleichung mit vielen Variablen.
Z.B. könnte man mit STERN - STARK = 10 => E*N - A*K = 10 anfangen und sich weiter hochschlafen ;-)
13) Von Unten nach Oben (weil einfacher vorzustellen):
C => E => B => F => H => G => D => A
16) Äh vllt. versteh ich das Englisch nicht so richtig, aber wenn man nur mit ebenen Flächen schneiden kann, dann sollte der Donut danach aus nicht mehr als 8 Stücken bestehen...
21) Hier hat man end viele Quadrate... und eine Kantenlänge. Numeriert man die Quadrate durch, dann lassen sich hier etliche Gleichungssyteme Aufstellen, z.B. für die 3 Quadrate ganz oben: a + b + c = L, indem man die Kantenlängen der Quadrate aufaddiert, die ja laut Aufgabenstellung je Quadrat verschieden groß sind.
Geht man ein Stück weiter runter, so wäre es z.B. a + d + e + f + c = L
Einfach alle Möglichkeiten durchgehen und das gleiche nochmal für die vertikale Richtung, also z.B. ganz links: a + k + w = L oder so.
Und dann wieder ein Gleichungssystem mit 24 Variablen lösen und man sollte am Ende einen Wert für die Kantenlänge des gesuchten Quadrats in Abhängigkeit von der Kantenlänge L haben.
22) Hier könnte es sein, dass man die Zahlen mit versch. Gewichtung, also Vorfaktoren, aufaddieren muss.... Ich habs nicht durchgerechnet, aber das könnte halt Sinn machen.
Z.B. Blau = x, Rot = y usw
Dann wieder Gleichungssysteme bilden... ich glaub das hatten wir schonmal, oder? ^^
Das wärn so die einfachsten Lösungen die mir da einfallen...