Infrarot Heizung (IR) - Heizung

Joined
Dec 30, 2002
Messages
1,459
Points
280
Haudi!

Ich bin im Begriff eine Eigentumswohnung zu erwerben, die vorhandene Nachtspeicherheizung ist mir allerdings ein Dorn im Auge.
Bislang ging die Überlegung in Richtung Gas-Heizung. Der Umbau würde insgesamt wohl zwischen zwischen 5000-10000€ kosten.
Auf der Suche nach weiteren Alternativen, bin ich auf die "IR-Heizung" gestossen. (lese mich gerade ins Thema ein), ein Vorteil ist wohl, das vorhandene Leitungen weitergenutzt werden können. (Kostenersparnis)
Hat jemand Erfahrungen mit solchen Heizungen gemacht?

Gruß
Christian
 
Lass die Finger von den dingern rate ich dir!!!

IR Heizungen heizen nicht den Raum an sich (nur wenig) auf sondern eher die Objekte im Raum. Desweiteren mußt du die ja immer an haben damit es warm bleibt, dann mußt du auch Tagesstrom nehmen was erheblich teurer dann wird.

Wie ist den die Lage der Wohnung? EG?

Ich würde dir zu einer Gasbrennwerttherme der neusten Generation raten die nutzt die Abwärme aus dem Schornstein zur Wärmerückgewinnung mit was damit sehr effizient ist, in Kombination mit eine Wilo Pumpe in meinen Augen für Etagenwohnung am besten.

Es wird viel mit IR Heizungen und Wärmewellenheizungen geworden, alles mumpitz, verbrauchen im Endeffekt zuviel Strom damit wirst du nicht glücklich
 
Hi, danke für die Antwort.

Die Wohnung ist ein Altbau-massiv, Baujahr 1900, allerdings gut in schuss.
93m² Wohnfläche, 2.te und damit oberste Etage. 4 Zimmer ohne Bad und Küche.

Die Überlegung war, die Wohnung entweder selbst zu beziehen oder zu vermieten. Für die Vermietung war die Modernisierung vorgesehen.
Ich persönlich bin ein Heizmuffel, Pullover an und gut. Aber potenziellen Mietern kann man das ja nicht abverlangen. Zudem eine Nachtspeicherheizung eher grundsätzlich abschreckend wirkt.
Mittlerweile würde ich diese Wohnung eher selbst beziehen wollen, aber die Heizungsanlage würde ich gerne - vorausschauend - trotzdem erneuern.
Wie schon angedeutet, geht die Verlegung von Gas mit relativ hohen Kosten einher, die ich mir ggf. mit der Infrarot Variante sparen kann.
Meine Vorgänger hatten im Schnitt ca. 150€ Stromkosten im Monat bei "normaler" Nutzung der Nachtspeicherheizung.
Laut weiteren Meinungen zum Thema "IR-Heizung" liegt der Vorteil quasi in der "direkten Bestrahlung". Es wird punktuell geheizt statt global. Darin wäre die Effizienz zu sehen, weniger kosten bei angenehmer Wärme.
Nun ich kann dazu nichts sagen, kenne niemanden mit solch einer Heizung, deshalb brauch ich objektive Meinungen, am besten von Leuten welche dieses System in Betrieb haben.

...
Die Gasbrennwerttherme muss doch zwangsläufig auch an die Gasleitung angeschlossen werden oder?!



Nächster Besuch erst wieder heute nacht.

Gruß
Chrisitan
 
Ja natürlich die läuft ja mit Gas. NAchtspeicheröfen werden ja über Nacht geladen wo der Strom halt dem Nachttarif entsprechen sollte. Bei IR heizt du ja auch am Tag.

Glaub bloß keinem Hersteller von den Teilen die wollen den scheiss nur verkaufen.

BEi Gas hast du ggf höhere Installationskosten, aber dafür sind die Folgekosten gering! Bei IR genau andersrum.

Such doch mal im Netz nach Meinungen aber achte drauf das in Beiträgen KEINE Links dabei sind da steht meistens sowas wie ja ist super duper toll und auf www.kaufhiereindutrottel.de kannste mal schaun...

Nach wie vor Finger Weg.

Haste ein Dach? ggf Sonnenkollektoren? Oder ein kleinen Ofen/Kamin?
 
Sry für die lange Wartezeit.
Ein Dach ist natürlich vorhanden, Sonnenkollektoren nicht. Die Installation/Verkabelung müsste wohl auf einer Eigentümerversammlung eh erst beschlossen/abgestimmt werden. Kamin/Ofen ist zwar vorhanden, wird aber laut dem aktuellen Bewohner schon ewig nicht genutzt.
Zwecks Klärung offener Fragen und für fachkundigen Rat, wird Ende nächster Woche ein Termin mit einem Klempner und Elektriker vereinbart um sich das ganze Vorort nochmal anzuschauen.
Mit deiner klaren Haltung zum Thema IR-Heizung bringst du mich nun doch ins grübeln. Ich werde ggf. in 2 Wochen nochmal von der Front berichten, wie die Einschätzung/Kosten sich darstellen.

Schonmal danke für deine Hilfe!

Gruß
Christian
 
Gerne, ich will dich halt nur vor hohen Folgekosten sprich verbrauch schützen. Hab auch schon viele Leute gehabt die haben mobile Radiatoren weil sie dachten sie sparen damit. Mit Ir ist es da nicht anders.Es gibt ja gute Kombimöglichkeiten wobei in deinem Fall würd ich den Schornsteinfeger antanzen lassen und den Kamin wieder in Betrieb nehmen, Holz oder ähnliches ist in der Hinsicht recht günstig, auch sehr cool abends irgendwie und wenn man leute kennt die ein stück wald haben oder so wärs perfekt, oder halt vonner arbeit einwegpalleten (keine euro paletten) verbrennen also alles unbehandelte zb.

Ansonsten SonnenKollektoren in Verbindung mit Brennwerttherme wäre hammer, kannste auch Warmwasser mit Sonne heizen gleichzeitig
 
Gerne, ich will dich halt nur vor hohen Folgekosten sprich verbrauch schützen. Hab auch schon viele Leute gehabt die haben mobile Radiatoren weil sie dachten sie sparen damit. Mit Ir ist es da nicht anders.Es gibt ja gute Kombimöglichkeiten wobei in deinem Fall würd ich den Schornsteinfeger antanzen lassen und den Kamin wieder in Betrieb nehmen, Holz oder ähnliches ist in der Hinsicht recht günstig, auch sehr cool abends irgendwie und wenn man leute kennt die ein stück wald haben oder so wärs perfekt, oder halt vonner arbeit einwegpalleten (keine euro paletten) verbrennen also alles unbehandelte zb.

Ansonsten SonnenKollektoren in Verbindung mit Brennwerttherme wäre hammer, kannste auch Warmwasser mit Sonne heizen gleichzeitig
100%ige zustimmung.
aus langjähriger kaminerfahrung kann ich die wiederinbetriebnahme nur empfehlen. musst dich nur ein bisschen in die holzmarktpreise und das handling/lagerung einarbeiten. da gibt es große unterschiede und viel wissenswertes zu beachten. wäre nen eigenen thread wert. summa summarum kannst du damit aber jenachdem deine heizkosten äußerst drastisch senken!
 
Haudi!

Also mit einem Kamin sind meine Verwandten nahezu alle "gesegnet". Aber für die Befeuerung der ganzen Wohnung (93m²) ist das nicht so ideal.
Zumal der Kamin, eher ungünstig im Schlafzimmer liegt. Zudem hab ich mittlerweile eine Holzphobie entwickelt bei dem ganzen Gehacke und Geschleppe :evil
 
DANN kann ich dir leider auch nicht helfen ;)
 
Haudi!

Also mit einem Kamin sind meine Verwandten nahezu alle "gesegnet". Aber für die Befeuerung der ganzen Wohnung (93m²) ist das nicht so ideal.
Zumal der Kamin, eher ungünstig im Schlafzimmer liegt. Zudem hab ich mittlerweile eine Holzphobie entwickelt bei dem ganzen Gehacke und Geschleppe :evil
hm, naja, würde dennoch mal versuchen, was bei kaminnutzung passiert. also wie sich dann die wärme bei offener schlafzimmertür in der restlichen bude verteilt (oder eben auch nicht). selber hacken/sägen musste nicht zwingend. kannst bspw. auch öfters nen schnäppchen im baumarkt machen. "schnäppchen" geht aber afaik erst ab mindestabnahme von 1 m³ los. bei uns bieten die alle nase lang so 1,5 m³ paletten für 85€ an. fertig gesägt und 2 jahre gelagert. die frage ist halt WANN man sich das holz holt. die gleiche palette gibts auch zu anderen zeiten für 120+. musste halt kalkulieren. bei mir machte das insgesamt immer ne kostensenkung von ca. 1000€/jahr aus. (127qm mit ölheizung)
 
Was haltet ihr den von einer sogenannten Eisheizung?
 
Ist es ein Holz- oder ein Kohleofen? Wenn da "Meller" draufsteht, kannst du mit dem Ofen bequem deine ganze Wohnung heizen.
 
Haudi!

Uff muss ich passen, aber ich bin ehrlich gesagt auch kein Ofen Fan. Vielleicht mal als Rentner ;)
Jedenfalls hab ich mich entschieden, es wird eine Gasheizung! Der Kostenvoranschlag vom Klempner lässt noch auf sich warten.
Die Rohre müssen teilweise durch die Räumlichkeiten der anderen Eigentümer, wenns auch nur ein Verschlag im Treppenhaus ist... aber ohne Beschluss der Eigentümerversammlung geht da nix. Aber aller voraussicht nach sollte es daran nicht scheitern. Zum Glück ist diese in 2-3 Wochen.

Nun denn, Sinn des Threads erfüllt ^^ ..danke euch!

Gruß
Christian
 
vergiss nur nicht, dich jedes Jahr rechtzeitig nach einem günstigen Gasanbieter umzusehen.
 
Haudi!

Uff muss ich passen, aber ich bin ehrlich gesagt auch kein Ofen Fan. Vielleicht mal als Rentner ;)
Jedenfalls hab ich mich entschieden, es wird eine Gasheizung! Der Kostenvoranschlag vom Klempner lässt noch auf sich warten.
Die Rohre müssen teilweise durch die Räumlichkeiten der anderen Eigentümer, wenns auch nur ein Verschlag im Treppenhaus ist... aber ohne Beschluss der Eigentümerversammlung geht da nix. Aber aller voraussicht nach sollte es daran nicht scheitern. Zum Glück ist diese in 2-3 Wochen.

Nun denn, Sinn des Threads erfüllt ^^ ..danke euch!

Gruß
Christian

Frag die doch direkt ob die nicht auch umsatteln wollen (wenn sie zur Zeit mit Strom heizen) ggf könnte man sich doppelte Arbeiten spren oder sogar Kosten irgendwie teilen ;)
 
Hehe, den Threadtitel wandel ich dann in "Günstigsten Stromanbieter gesucht" um wenns soweit ist ;)
Kriegen wir schon schon!

...
Kurioserweise haben alle anderen Parteien in dem Haus eine Gasheizung in Betrieb! Es betrifft aktuell nur "meine" Wohnung,
welche mit Nachtspeicher vertreten ist. Möglicherweise wurde bei einem früheren Wechsel, einfach kein Wert darauf gelegt oder
den Nachtspeicheröfen kam dort noch eine andere Bedeutung zu. Ich kanns nicht sagen.
 
Gas + Kaminofen ist trotzdem die günstigste Kombination.

Wer mit Strom heizt ist... falls er dazu nicht gezwungen ist... einfach nur dumm.

Ausserdem ist Gasheizen die umweltfreundlichste alternative... auch wenn es vielerorts nicht so dargestellt wird ;)
 
Haudi!

Wen es interessiert, der Kostenvoranschlag beläuft sich auf ca. 10.500€.
Vielleicht sollte ich das Geld in ein paar dicke Jacken für mich und einige Besucher Jacken investieren :z
 
Back
Top Bottom