Hilfe PC bootet neu...

Reaction score
1
wenn ein Spiel spiele das eine grössere Grafik Anforderungen hat dann bootet mein PC ab und an neu (mitten im Spiel und ohne Fehler Meldung)

ich habe das Problem bei Folgenden spielen
Mirror's Edge™ (oft)
Dead Space (weniger oft)
Warhammer Online - Age of Reckoning (ab und an)

bei spielen wie Kanes Rache oder Guild wars habe ich das Problem aber nicht

mein System

Prozessor: Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E8600 @ 3.33GHz (2 CPUs), ~3.3GHz
Speicher: 4068MB RAM
Festplatte: 1750 GB (750gb intern 1tb extern)
Videokarte: ATI Radeon HD 4800 Series
Monitor: BenQ V2400W (Digital) 24" 1920:1200
Soundkarte:Speakers (Realtek High Definition Audio)
Lautsprecher/Kopfhörer:Sennheiser PC 350(Headset)
Tastatur: G-15
Maus: Razer Diamondblack 3G (Blau)
Betriebssystem: Windows Vista™ Home Premium (6.0, Build 6001) Service Pack 1 (6001.vistasp1_gdr.080917-1612) 32bit
Motherboard: ASUS P5Q

Die Spiele liegen alle unter der Empfohlenen System Anforderungen

was kann das sein?

hmmmm, vllt wirds deiner kiste zu heiss und das motherboard bootet deshalb neu / schaltet ab, weil meins hat z.b auch ne heat protection, dass es ab 80° abschaltet, damit nix wegen überhitze durschschmort ^^

vllt ma mit nem tool CPU/GPU/RAM Temperatur messen und den Luftstrom anpassen (zusätzliche Lüfter etc.)

mfg Appo

Kann es sein dass du nen neuen Graka Treiber installiert hast? Hatte das selbe Problem mit ner ATI Radeon 9600 Pro nachdem ich nen neuen Treiber isntalliert habe!

mirrors edge benutzt ja das physx das nur von nvidia unterstütz wird. mit ner ati muss die cpu die ganze arbeit machen und heizt sich da vllt extrem auf....vllt isses ein bisschen zu eng im gehäuse. kannst mal prime95 probeweise drauf testen um die cpu auszulasten und die temps dabei beobachten...oder schraub mal die seitenteile vom gehäuse und guck obs besser wird (einfachste methode mMn.).

falls beim asus ein overclockingtool dabei war und du das installiert hast, dass automatisch hochtakten soll bei last, dann deaktivier das lieber (dürfte beim 8600 nicht so gut sein... die asustools sind generell eigentlich alle wenig stabil finde ich)

Danke für die Infos ich teste das mal..

hmmmm, vllt wirds deiner kiste zu heiss und das motherboard bootet deshalb neu / schaltet ab, weil meins hat z.b auch ne heat protection, dass es ab 80° abschaltet, damit nix wegen überhitze durschschmort ^^

vllt ma mit nem tool CPU/GPU/RAM Temperatur messen und den Luftstrom anpassen (zusätzliche Lüfter etc.)

mfg Appo

hmm was für ein Tool?

ich hab schon nach kurzer Spielzeit über 50° bei KW sind die auf 40°

ist das zu viel?

ich hab schon nach kurzer Spielzeit über 50° bei KW sind die auf 40°

ist das zu viel?

keine ahnung wieviel es beim tower pc sein darf.. ich hab beim laptop bis zu 70grad beim zocken was normal ist^^

denke mal dass bei dir alles i.o ist.. aber bräucht nen antwort vom fachmann^^

Core 0 und Core 1 sind nun 60°

dann habe ich das spiel aus gemacht und sie waren nach 30 Sekunden wider auf 40°

OK Seit dem ich die Kühlung in die Hand des IMBA Programmes gelegt habe ist mein System nicht mehr abgeschmiert.

Danke.

speedfan oder welche programm meinste?
und du bist dir nach 30min schon gaaaaanz sicher? :deal

ja Speedfan

und nein aber wen ich noch ein Prob habe schreibe ich es.

zur sicherheit schreib ich mal was rein.. sonst haste noch ne 3te doppel post^^

edit 4tw *hust*

vllt kanste ja auch was im bios dran drehen. entweder lüfterumdrehungen höher stellen bzw irgendwelche grenzwerte ab denen der lüfter hochdrehen soll senken oder mal gucken ob irgendwelche grenztemperaturen für cpu und mainboard da angegeben sind, bei denen das mainboard abschalten soll. die sind meist unnötig niedrig angesetzt.

ordentliche lüftung is aber natürlich vorrangig.

Back