gläserrücken

Naja, das Wort "übernatürlich" wird hier mehr mit Geistern und sonstigen spirituellen
Geschichten in Verbindung gebracht.

Ich sehe aber in dieser von dir beschriebenen mentalen Konzentration ebenfalls
etwas übernatürliches. Eben weil man nicht einfach so seine Kraft konzentriert
bündeln kann, sondern die innere Kraft per Konzentration, Selbsthypnose oder
Meditation hervorholen muss.

Das Wort "übernatürlich" hat für mich eine grössere Bedeutung und sollte daher
nicht immer nur mit Geister in Verbindung gebracht werden.

BTW:
Kann man auch alleine lernen, seine Kräfte per Meditation so dermassen zu
kontrollieren, oder muss man dafür schon Kurse besuchen?
Für Buchvorschläge oder interessante Links wäre ich äusserst dankbar:).

@ shadow315: habe da ein interessantes und vor allem seriöses Buch zu diesem Thema zu hause. Ich schaue dann schnell nach und poste den Titel. Das Problem bei solchen Themen ist einfach, dass es viel unseriöse Sachen gibt.

Das ganze New-Age und Esoterik-Gequatsche ist vielfach nur Geldmacherei und es gibt viele Scharlatane.

Ich bin überzeugt, dass man 99 % der Phänomene mit naturwissenschaftlichen Vorgängen begründen kann - also nix mit Geistern und übernatürlichen Kräften etc.

Und die 1 % die übrig sind sind wir einfach noch zu doof zum erklären. Die nächste oder übernächste Generation wird sicherlich schlauer sein als wir und die können sich dann darum kümmern.

Je unterentwickleter ein Volk ist je mehr Geister und übernatürliche Vorkommnisse haben diese - irgendwie komisch, oder? :kek

ich habe mir mal alles durchgelesen von der geisterweb seitte da ...

glaube an sowas zwar nicht unbedingt aber ist schon echt hammer was da steht !

@Shadow: Übernatürlich meint in der Regel, etwas das mit natürlichen Phänomenenn icht zu erklären ist.
Zu diese Übungen, Meditation usw. gibt es Unmengen von Büchern, von denen allerdings (wie raptorsf schon bemerkte) der überwiegende Großteil allgemeines, nichtssagendes, esoterisches Blabla ist. Im Prinzip bestehen die meisten Meditationstechniken großteils aus Atemtechniken, also bewusstes Atmen. Die sind recht einfach und du findest sie sicher im Internet (einfach mal sowas wie "Atemübungen Meditation" bei google eingeben oder so).
Diese Atemtechniken bestehen in der Regel darin, dass man bewusst atmet (tief durch die Nase ein- und den Mund ausatmen und sich darauf konzentrieren). Das ist so die Grundlage, dann kommen je nach Intention noch andere Techniken dazu. Also beim autogenen Training, dessen Ziel es ist, den Körper und seine Funktionen bewusster zu steuern, macht man es z.B. oft so, dass man sich vorstellt wie der Sauerstoff durch die Nase in die Lungen und von da in den Körper gelangt. Dadurch will man bewusster atmen und sich so besser entspannen.
Bei klassischer fernöstlicher Meditation geht es darum seinen Geist komplett freizumachen, also an nichts zu denken.
Klassische Westlich-christliche Meditation ist im Prinzip das genaue Gegenteil, da geht es um das entspannte, in sich gekehrte Nachdenken.
Gibt noch einige andere Methoden und Richtungen, aber das sind so die Grundlagen.

Nur mal so am Rande. Ich selbst habe noch nie Gläsergerückt. Allerdings gibt es in meiner Familie einige Erzählungen darüber.
Meine Mutter erzählte mir davon das sie sich mit ihrem Stiefvater, glaube ich wenigstens, ausgemacht hatten das wenn einer von ihnen stirbt die anderen Gläserrücken würden und zu überprüfen ob da was wahres drann ist. Der Tote sollte gegebenenfalles da sein. So machten sie es dann auch und der Stiefvater schien da zu sein. Natürlich musste auch getestet werden. So stellten sie eine Person mit einem Buch in einen anderen Raum und dieser hielt an eine beliebige Stelle in das Buch seinen Finger. Der Geist sollte beantworten welche Seite. Richtig bei mehrerern malen.
Beim anderen Test schrieb meine Mutter etwas in einem anderen Raum auf einen Zettel und setzte sich dann ins Wohnzimmer ohne jemanden etwas zu sagen oder am Gläserrücken Teilzunehmen. Der Geist sollte den Text zitieren. War auch erfolgreich.

Also ich für meinen Teil komme da schon ins grübeln ob es da nicht doch etwas gibt.
Übrigens befragten sie den Geist auch ob Geister in die Zukunft sehen könnten. Die Geister verneinten.

Soviel von mir. :)

klingt ja interessant @Dia :)

weißte, was die noch so gefragt haben?

also z.b. wie das is, wenn man stirbt oder dann tot is un wie das dann weiter geht ect?

Original geschrieben von Psycho Joker
@Shadow: Übernatürlich meint in der Regel, etwas das mit natürlichen Phänomenenn icht zu erklären ist.
Zu diese Übungen, Meditation usw. gibt es Unmengen von Büchern, von denen allerdings (wie raptorsf schon bemerkte) der überwiegende Großteil allgemeines, nichtssagendes, esoterisches Blabla ist. Im Prinzip bestehen die meisten Meditationstechniken großteils aus Atemtechniken, also bewusstes Atmen. Die sind recht einfach und du findest sie sicher im Internet (einfach mal sowas wie "Atemübungen Meditation" bei google eingeben oder so).
Diese Atemtechniken bestehen in der Regel darin, dass man bewusst atmet (tief durch die Nase ein- und den Mund ausatmen und sich darauf konzentrieren). Das ist so die Grundlage, dann kommen je nach Intention noch andere Techniken dazu. Also beim autogenen Training, dessen Ziel es ist, den Körper und seine Funktionen bewusster zu steuern, macht man es z.B. oft so, dass man sich vorstellt wie der Sauerstoff durch die Nase in die Lungen und von da in den Körper gelangt. Dadurch will man bewusster atmen und sich so besser entspannen.
Bei klassischer fernöstlicher Meditation geht es darum seinen Geist komplett freizumachen, also an nichts zu denken.
Klassische Westlich-christliche Meditation ist im Prinzip das genaue Gegenteil, da geht es um das entspannte, in sich gekehrte Nachdenken.
Gibt noch einige andere Methoden und Richtungen, aber das sind so die Grundlagen.

das atmen ist augenscheinlich der größte auszumachende teil, aber zumindest im tai chi chuang dennoch nicht mehr als nur nebensache

autogenes training haben wir nie gemacht, passt auch irgendwie nicht so sehr bei den übungen

autogenes training hatsch gemacht, als ich noch aktiver lupi geschossen habe, hilft einiges ^^

entspannen/geist freimachen

öhm... so würd ich das nicht pauschalisieren
es gibt meditationsübungen, danach ist man fertig wie sau, aber es geht einem super, dann gehts auch grad wieder andersrum --> man hat neue kraft, bzw die vorherigen übungen waren gar nicht so anstrengend (Denkt man :D)
das "geist freimachen" tritt aber etwas in dne hintergrund - an GAR Nichts denken tut man in der entspannungsphase - ziemlich am schluss halt, aber davor und danach ist höchste konuentration und trotzdem totale entspannung angesagt :)
wärend der form ist das noch ein stück krasser - man bekommt "außen" alles mit ohne darauf zu reagieren, bzw sich groß gedanken zu machen, weil es bedeutungslos ist wenn man gleichzeitig den kopf frei machen und trotzdem extremst konzentriert sein chi fließen lassen muss
lässt sich schwer beschreiben Oo

sodale :D
achja, red jetzt nur von der alten form des tai chi chuang als meditation

@dia
klingt interessant und ich glaubs dir auch
nur von gläserrücken und geistern und so weiter
hört man immer nur

ein bekannter, ein freund, meine eltern , .... usw

man hört wirklich sehr sehr selten: ICH HAB DAS ERLEBT ...

das macht mich bisschen nachdenkend

@stef
du solltest mal nachdenken wann man internetsüchtig ist *fg*
du würschtlst sprüchlein wie bug, ignore in sätzen rein wo sie nciht hingehören :)
aber vielleicht wirst du mal mediziner und kannst das menschliche gehirn so besser erklären :)

Original geschrieben von Broadwinn
@dia
klingt interessant und ich glaubs dir auch
nur von gläserrücken und geistern und so weiter
hört man immer nur

ein bekannter, ein freund, meine eltern , .... usw

man hört wirklich sehr sehr selten: ICH HAB DAS ERLEBT ...

das macht mich bisschen nachdenkend
Naja ich für meinen Teil habe schon so einen ich habe das selbst erlebt Bericht gehört. Mehrere um genau zu sein. Aber wurscht.
Nur das ich dir aus erster Erfahrung sagen kann wie das ist werde ich das nicht machen.
Ich habe ich Moment auch keinen konkreten Grund so etwas zu machen, daher werde ich es auch lassen.

@WhereZone
Ich glaube meine Mutter hatte auch noch gefragt wie es so ist wo die Geister sie jetzt sind. (Sie hat öfters Gläserrücken gemacht.) Einige Geister erzählten angeblich von angenehmen Licht andere von unangenehmer Dunkelheit.

Original geschrieben von SE_Diamant

@WhereZone
Ich glaube meine Mutter hatte auch noch gefragt wie es so ist wo die Geister sie jetzt sind. (Sie hat öfters Gläserrücken gemacht.) Einige Geister erzählten angeblich von angenehmen Licht andere von unangenehmer Dunkelheit.

Klingt wie Himmel und Hölle....:o

BTW:
Thx @ Raptorsf, PJ und Mope:)

@shadow: np :)

@mope: Jo, mit Tai Chi isses ein wenig anders, weil da die Bewegung im Vordergrund steht (das ist wohl auch der Grund, weshalb Tai Chi als Bewegungsmeditation bezeichnet wird).
Zum Entspannen: Damit war nicht unbedingt körperliche Entspannung gemeint, sondern mehr geistige. ;)

Der Trick mit den Fingern hochheben stand auch mal in der Micky Maus. Also eher nicht so mystisch ;)

Ich war von Dienstag - Donnerstag auf Lan. Naja 9 man aber wir hatten gestern Abend voll lange weile .. Wir hatten jemand dabei der das schon 3 mal gemacht hat.

Er Stiefelte nach Hause holt einen Stift, 2 Kerzen ein Blatt.

Im Kreis geschrieben die Buchstaben.

In der Mitte Ja / Nein

Darunter die Zahlen.

Wir begannen ...

Er sagte den 1. Befehl " Bitte melde dich "

10 min. vergangen Mir war so langweilig ..

Nach 20 min begann das Glas, wir machten echt garnichts, aber das Glas rückte vor " Joe " schrieb er. Wir stellten fragen einige fragen, und bekamen heraus das er in der Zeit der Germanen lebte.

Die letzte frage war, ob er unsere Freunde beeinflussen könnte, er sagte ja.

Wir sagten ihm er solle einen unseren Freunden wachmachen.

Wir beendeten die Zeremonie, ruften bei unserem Kumpel an und er sagte er sei vor 5 min aufgewacht.

Uns 2 war echt komisch, aber der 3 der das schon öfter machte, hatte uns gesagt das es nur zu 30 % funktioniert... aber es klappte.

Ich konnte mich echt nichtmehr Konzentrieren, war echt hart, aber ich sag euch, macht nicht zuviel damit, es klappt und ist echt gefährlich !!!

wir sind im off topic jörgi -.- außerdem war das NICHT LUSTIG :D

was das gläserrücken angeht: ich glaube es steht überall dass es gefährlich etc ist... nur ich glaube nicht wirklich daran dass diese paranormalen ereignise tatsächlich von verstorbenen germanen namens "joe" ausgelöst werden (joe is kein germanischer name^^) sondern wenn überhaupt dann von den menschen selbst....undzwar unbewusst... bisher konnte niemand verstellen zuwas der geist/die seele des menschen fähig ist... telekinese kommt ned von ungefähr... und ohne irgendetwas übernatürliches wären wir nur ein haufen lebloser atome....vergleichbar mit nem stein...

Joe is die abkürzung für Joseph !!! Wenn du es net glaubst, probiere es aus, aber deck Spiegel ab und nehm die sache ernst. See u later...

der germane joe...lol

ih hab ka vom gläserrücken, halte den ganzen krempel auch für höchst schwachsinnig
oder warum kann man nur mit dem gläserrückenkrams mit sonem geist kommunizieren? und woher weiss der geist eigentlich alles? wieso kann der überhaupt immer unsere sprache sprechen? wieso kommuniziert er überhaupt mit den gläserrückern, ih hätt da gar kein bock drauf? :D

das jemand aufwacht wenn ich ihn anrufe ist btw ja auch extrem unwahrscheinlich, huh kriegt man da wieder angst wenn er rangeht

und geister bewegen die glasdingen...wieso bewegen sie nie was anderes? wieso schreiben sie net normal aufs papier oder anne wand oder sonstwohin?
und wieso sprechen sie net? wieso hörn sie einen aber? wieso flattern sie net direkt ins hirn um ihre message zu verbreiten?^^

mich würde mal interessiern wie die antworten da ausschauhen wenn man ne gruppe hat die null deutsche rechtschreibung kann, dann kann der geist och keine?
also ih halt des alles für schwachsinn, aber menschen sind nunmal leicht zu beeinflussen und bilden sich auch gern sachen ein wenns nix andres zu tun gibt

ahitsawin said:
der germane joe...lol

ih hab ka vom gläserrücken, halte den ganzen krempel auch für höchst schwachsinnig
oder warum kann man nur mit dem gläserrückenkrams mit sonem geist kommunizieren? und woher weiss der geist eigentlich alles? wieso kann der überhaupt immer unsere sprache sprechen? wieso kommuniziert er überhaupt mit den gläserrückern, ih hätt da gar kein bock drauf? :D

das jemand aufwacht wenn ich ihn anrufe ist btw ja auch extrem unwahrscheinlich, huh kriegt man da wieder angst wenn er rangeht

und geister bewegen die glasdingen...wieso bewegen sie nie was anderes? wieso schreiben sie net normal aufs papier oder anne wand oder sonstwohin?
und wieso sprechen sie net? wieso hörn sie einen aber? wieso flattern sie net direkt ins hirn um ihre message zu verbreiten?^^

mich würde mal interessiern wie die antworten da ausschauhen wenn man ne gruppe hat die null deutsche rechtschreibung kann, dann kann der geist och keine?
also ih halt des alles für schwachsinn, aber menschen sind nunmal leicht zu beeinflussen und bilden sich auch gern sachen ein wenns nix andres zu tun gibt

jo wo du recht hast hast du recht

nur hast du schon mal beim hyptnoisieren zugschaut?

nur wer sich wirklich hypnotiesieren lassen will den wird auch hypnotisiert

wenn jez ein oberkracher kommt und meint : der schani da vorne schafft es nie mich zu hypnotiesieren wird ers auch nciht schaffen,
man muss dran glauben

und da diese methode weit verbreitet ist, ist vielleicht auch der wille grösser
und deswegen funzt das alles nur so

@Hypnotic: Joseph ist aber auch kein germanischer Name sondern ein hebräischer/semitischer Name. :z Außerdem: Wenn der Geist ein Germane war, wieso konnte er heutiges Deutsch verstehen/schreiben? Und sogar wenn er Joseph heißt, wieso verwendet er eine englische Abkürzung für seinen Namen? Als Germane!? Nee nee, ich sage, da hat dich wer ordentlich verarscht. :)

Zum Gläserrücken nochmal: Es ist gefährlich, aber nicht wegen Geistern oder sonstigem Hokuspokus, sondern weil labilen Menschen sowas schnell üebr den Kopf wächst und sie sich dann in was reinsteigern. Und in der Regel finden die meisten erst danach raus, dass sie mit sowas nicht fertigwerden, also lasst es lieber.

Zum Thema Hypnose hat Broadwinn schon richtig gesagt, dass man nur hypnotisiert werden kann, wenn man hypnotisiert werden will. Auch kann man unter Hypnose nicht zu irgendwas gezwungen werden, was man nicht tun will.

jeder denkt er bewegt sein finger nicht, aber einer wird es immer tun ..
so wars bei uns immer und passiert ist auch niee was :(

Back