[GLA] FE Expand vs APA & EU

Joined
Feb 25, 2009
Messages
2,342
Points
0
Hinweis : Funktioniert nur gegen APA und EU


Diese Buildorder wurde nur im 1v1 erprobt, ob sie im 2v2 oder 3v3 funktioniert weiß ich nicht

Buildorder:​

Zeit | Aktion
0.00min| Worker zur Exe senden und Depot + Worker in der Main bauen
0.55min| Rax neben der Exe bauen
1.06min| Rax fertig; Rabblebelsquad spammen (Waypoint in die Base des Gegners) und Worker zum Ölbohrturm senden
1.40min| Supply Depot fertig ; 2te Rax bauen ; währendessen Rabbelsquads spammen
2.50min| War Factory -> Sandstorms unter die Rebelsqauds mischen
------------------------------ | ----------------------------------------
3.30min | Salvage Bay
4.00min | 2te War Factory x.xxmin | Chemical Lab
------------------------------ | ----------------------------------------
4.00min | 2te Exe 4.20min | War Factory x.xxmin | Chemical Lab

Die zwei farbig unterlegten Teile sind zwei mögliche Follow-Ups, abhängig davon, wie das Spiel läuft.

Das Gelbe FollowUp ist eher ein aggresives Follow-Up, welches das Spiel vorzeitig beenden soll. Es eignet sich aber auch "von hinten" aus zu spielen, um den Nachteil auszugleichen, wenn der Gegner einen Fehler macht. Benutzt dazu so oft wie möglich das Tunnelsystem, um die überlegende Mobilität von GLA auszunutzen und den Gegner schneller und härter unter Druck zu setzten.
Angriffe an mehreren Stellen gleichzeitig entspannt euere Lage, da ihr Druck ausübt, jedoch erfordet das ein gewisses Mass an Micro- und Macro Managment.
Wenn ihr es schafft Tox Artis oder Black Market Artis zu bauen (+ Upgrade) seit ihr wieder sehr gut im Game und könnt mit großer Wahrscheinlichkeit das Spiel für euch entscheiden.


Das Grüne FollowUp ist dazu gedacht den Vorteil auszubauen den man schon hat, wenn mein seine 1ste Exe befestigt und gesichert hat. Wichtig dabei ist, dass man zuerst auf kostengünstige Units zurückgreift (Sandstorm/Technicals) bis die 1ste Exe voll saturiert ist.
Ab dann kann man auf Tanks oder Quadcannons ggf. Tox- oder Black Market Arti zurückgreifen.
Auch hier sollte man ein Tunnelsystem benutzten, um seine Exen einfacher und effizenter verteidigen zu können.


Ich persönlich spiele diese Build sehr gerne, weil sie mich, wenn ich die Exe durchbekommen, das Spiel von anfang an domineren lässt. Jedoch ist sie sehr anfällig gegen Towerrushes ! Also zögert nicht und benutzt ALLE! Worker um euch dagegen zu verteidigen. Nachdem die Rax fertig ist seit ihr sogut wie save, weil ihr die Abwehrsystem freigeschalten habt und diese sehr günstig sind. Darum sind Orca Rushes etc. recht einfach zu countern.
Ein weitere wichtiger Punkt ist es, dass ihr Gebäude mit eurer Infantrie besetzt , wenn ihr nicht damit drück ausüben könnt, sei es durch Anti-Inf Verhicles oder durch Türme. Macht die Karte dicht, nimmt soviel Vision, wie ihr könnt und blockt den Gegner auf direktem Wege zu euch zu kommen.

Das sei dann alles, viel Spaß beim ausprobieren ! ;)

@: Großes Dankeschön geht noch an Mantaza, der mir geholfen hat, diese Build zu entwicklen

€ nach dem Patch: Buildorder funktioniert immernoch einwandfrei, funktioniert auch mit jedem General. Wenn man keinen Rabble Squad hast , benutzt man die Rebel Infantry. Die Infantry ist wesentlich schwächer als der Sqaud, darum sollte man anstatt in die Basis des Gegners zu rushen, die neutralen Gebäude auf der Karte besetzten und seine Mapcontroll festigen.
Auch die erwähnten FollowUps sind mit jedem General möglich. Wenn man keine Quadcannon hat, baut man Tanks oder techt schneller auf Artis.
 
Last edited:
Diese bo ist nicht nur gegen Towerrusher anfällig sonderen gegen jeden anderen rush eigentlich auch. Deshalb spiel ich diese Bo etwas anderst, und diese geht auch gegen GBA. Ich spiel ziehmlich ähnlich nur mache ich erst die Rax und spamm paar Rabbelsquad und bau dann meine exe. Die exe kommt etwas später aber dafür hat man überhaupt keine Probleme gegen ein towerrush.

Nach der Exe spiel ich immer anderst etwa erst cc, Salvage Bay und doppelt War Factory. Hat den vorteil das man erst seine upgrats machen kann, nachteil erst spät units. Dann nächste exe, dann erst Öltürme. Weil exe einfach viel mehr bringt wenn sie durch kommt als Öltürme.

Sollte ich merken das mein Gegner früh auf units geht, mach ich halt erst Salvage Bay und dann doppelt War Factory danach erst cc und exe.

Will ich selber früh druck machen bau ich nach der exe eine War Factorye und dann erst Salvage Bay.

Es gibt noch viel mehr möglichkeiten zu spielen, aber das mach ich nach der ersten exe eigentlich immer vom Gegner abhängig.
 
Danke erstmal für dein Feedback :)

Ich persönlich hatte noch keine Probleme gegen irgendwelche Rushes, außgenommen Towerrush :D
Das die Raxen nach der Exe kommen, finde ich persönlich , hat folgenden Vorteil: Man spammed ununterbrochen Rabblesqauds, die den Gegner hindern in den ersten Minuten aggresiv gegen deine Exe vorzugehen. Somit hast du eine noch früheren Eco Vorteil, sowie das du nicht den Strom von Units unterbrechen musst. Man müsste mal testen, ob man nicht noch früher die Rax bei der oben gennanten Build setzten kann und selbst im Notfall nen Turm bauen kann

Salvage Bay vor WF : Ist wie ich finde riskant, wenn der Gegner Anti-Inf Verhicle baut. So kann er theoretisch die Mapcontrol großteilig wiedergewinnen, wenn nicht dich containen, solange bis du die WF hast.

Es gibt noch viel mehr möglichkeiten zu spielen, aber das mach ich nach der ersten exe eigentlich immer vom Gegner abhängig.
Hab ja drüber geschrieben, dass es zwei mögliche Follow-Ups sind :p
 
+1
1.png


Wär cool wenn du noch nen Kommentar schreiben könntest wie sich die Buildorder mit dem Patch geändert hat, bzw. ob sie noch geht und für welche GLA Generäle die Follow-ups sind.
 
Back
Top Bottom