Geschiedene Eltern?

Haben sich eure Eltern Scheiden lassen?

• Ja

Votes: 16 19.5%
  • Nein

Votes: 47 57.3%
  • Ja, aber schon neuen Partner

Votes: 17 20.7%
  • Ja, und immernoch allein Erziehend

Votes: 2 2.4%

• Total voters
    82
Ob es sich lohnt zu heiraten? Wenn man einen Menschen trifft, den man wirklich liebt und auch schon eine gewisse Zeit zusammen ist, warum nicht?

Meiner Meinung nach scheitern heute viele Ehen daran, dass nach relativ kurzer Zeit geheiratet wird und die Beziehung dann schleifen lässt, denn es ist ja die/der Richtige.

Naja, ob ich heirate, da bin ich mir nicht sicher, ist ja eigentlich etwas religiöses.

Ich weiss nicht... was bringt eine Ehe sonst noch für Vorteile, ausser eine bessere Steuerklasse???????

Last edited:
wenn du "lohnen" definierst
- finanziell
- familiär
- gesellschaftlich
...
kann man es bestimmt erklären.

meine eltern sind noch verheiratet.

Allgemein wenn man alles zusammen zählt.

Ich weiß selber nicht ob ich es je machen werde.:O

@ Lohnt es sich zu heiraten?

Allein die Formulierung "meine Frau" oder "meine Freundin" macht einen erheblichen Unterschied in der Wahrnehmung aus. Es wirkt für viele (nicht alle) deutlich reifer. In schwierigen Zeiten brechen viele Ehen auseinander. Aber gerade in schwierigen Zeiten ist es beruhigend zu wissen, dass man jemanden hat. Das setzt aber vorraus, dass man sich nicht nur auf dem Papier, sondern auch aus ganzer Überzeugung mit einem Menschen verbunden fühlt. Kürzlich habe ich ein Interview mit einem Scheidungsanwalt gelesen. Die Mehrheit der Scheidungswilligen in Deutschland hat einen Ehevertrag geschlossen. Seine Schlussfolgerung ist, dass bereits bei der Eheschließung getroffene Überlegungen für eine Scheidung keine gute Basis für die Ehe sind. Denn dann fehlt den beiden einfach der Wille, aneinander wachsen zu wollen und sich gegenseitig die Kanten abzureiben.
Glaubt man den Versicherern, leben verheiratete länger und werden im Mittel seltener schwer krank.
edit:
...Naja, ob ich heirate, da bin ich mir nicht sicher, ist ja eigentlich etwas religiöses.
Ob Ehe und Religion wirklich etwas miteinander zu tun haben, weiß ich nicht. Da es aber in allen Kulturkreisen und Religionen (einschließlich der Inselvölker) etwas wie Ehe in unserem Verständnis gibt, zweifle ich daran.

Last edited:
Meine Eltern wurden geschieden: durch den Tod

Back