- Reaction score
- 1
TW, KW, RA3, Uprising und TT waren Singleplayer-Games. Das heißt nicht, dass man den SP dieser Games besonders gut finden muss. Es bedeutet lediglich, dass man sich seitens EA auf diesen fokussiert hat (z.B. bei der Entwicklung des Gameplays, der Entwicklungszeit, Ressourcen allgemein). Wie groß der Kuchen insgesamt gewesen ist, den man auf SP+MP pro Spiel verteilt hat, ist erst mal egal. Es geht um die Anteile. Und der Kuchen wurde von Spiel zu Spiel immer kleiner...Was ja nun klar an EAs Sparpolitik liegt. Lieber jede Menge Kohle ins Marketing stecken aber den Entwicklern die Pistole auf die Brust setzen und sagen 'Das muss aber zu Zeitpunkt X fertig sein'... und dann das Game im Betastatus an die Spieler verhökern statt wirklich mal Geld zu investieren um ein wirklich innovatives und hochwertiges Spiel zu machen
SP-Games leben nun aber nicht besonders lange, da der größte Teil der Kunden Kampagne & Co. sehr schnell wieder ad acta legt. Während der Multiplayer in der Lage ist, Spieler über viele Jahre hinweg zu begeistern und damit zu binden, ist der SP nur ein sehr kurzes Vergnügen. Daher ist auch die Versuchung für EA sehr groß gewesen, immer schneller einen neuen Titel nachzuschieben. Die Entwicklungszeiten wurden immer kürzer. Insofern hat die Singleplayer-Orientierung kurioser Weise auch zu einem immer schlechteren SP geführt. Wäre der Multiplayer zufällig ein riesen Erfolg geworden, hätten sich die Dinge vielleicht anders entwickelt. Vielleicht hätte es dann längere Entwicklungszeiten, mehr Support und auf diese Art und Weise - ausgelöst durch den Multiplayer - sogar einen besseren SP gegeben, wer weiß.
Das ist doch etwas, das man auch an CnC-Foren beobachten kann: Ihr hattet zu Zeiten von RA2/YR und CCG eine sehr große Clan-Community mit vielen aktiven Spielern. Ihr wart sogar größer als das UF. Waren das alles Singleplayer-Clans, die sich den ganzen lieben Tag lang nur mit der Kampagne beschäftigt haben? Niemand gründet einen Clan allein wegen des SP, niemand findet sich online über Jahre hinweg zusammen, um zum 1.000.0000mal Kampagne xyz auf brutal durchzuspielen. Niemand veranstaltet eine GetBoinked wegen des SP. Der Multiplayer ist es, der einem Spiel eine langfristige Perspektive bietet, der Spieler zusammenbringt und Aktivität schafft. Auch weil ihr das nicht verstanden habt, ist CCF heute tod. AGMLauncher hat im offiziellen Forum hierzu ein schönes Beispiel einer SP-Fansite von SC2 angeführt. Kaum haben die User den SP durchgespielt, sind sie auch schon wieder weg von der Seite. Glücklicherweise gehen sie der SC2-Community aber nicht verloren, da das Spiel einen tollen Multiplayer hat

Der Grund, warum ich dem free2play Modell nun sehr optimistisch gegenüber stehe, ist also leicht erkennbar: Da es den SP vorerst nicht gibt, da nun der Fokus zunächst auf dem MP zu liegen scheint, dieser langfristig gesehen werden muss und auch nur zufriedene/begeisterte Kunden Geld in die Kasse spülen (und die sollen das möglichst lange tun), stehe ich dem ganzen positiv gegenüber. Das heißt nicht, dass EA das auch tun wird. Klar kann es passieren, dass EA zum 1000000mal Scheiße baut (pay2win etc). Aber so wie ich die Sache sehe, dürfte es für sie dann deutlich schwieriger werden als in der Vergangenheit, Geld von uns zu bekommen. C&C ist nun ein kostenloser Service. Sie müssen schon etwas anzubieten haben, damit dieser dauerhaft genutzt wird und so Möglichkeiten entstehen, etwas zu verkaufen.
Generals hatte quasi keinen SP. Damals hat die ganze Community rumgeflamed. Genauso wie sie es jetzt auch wieder tut. Am Ende war Generals das meistverkaufte C&C-Game aller Zeiten. Und übrigens: Heute "laufen" nicht mehr allzuviele Spieler mit 56k durch die Gegend - die Zeiten ändern sich.FlameGemini said:Ich lach mich gleich tot .. CnC ohne sp , sowas gabs noch nie . Ich kann mich erinnern an die ersten Teile , wie TK , wer hatte da gross internet ? Modem 56k ? Nein danke .. ich denke eher nicht.
Ich persönlich hätte übrigens nichts dagegen, ein Qualitätsprodukt wie von Blizzard zu bekommen, also mit SP und allem drum und dran. Das halte ich bei EA allerdings für völlig unrealistisch. Außerdem ist wohl anzunehmen, dass ein SP irgendwann nachgeliefert wird. Ich finde es gut, dass ich ihn dann nicht kaufen muss