Gegen EAs "Strategie"

Was ja nun klar an EAs Sparpolitik liegt. Lieber jede Menge Kohle ins Marketing stecken aber den Entwicklern die Pistole auf die Brust setzen und sagen 'Das muss aber zu Zeitpunkt X fertig sein'... und dann das Game im Betastatus an die Spieler verhökern statt wirklich mal Geld zu investieren um ein wirklich innovatives und hochwertiges Spiel zu machen
TW, KW, RA3, Uprising und TT waren Singleplayer-Games. Das heißt nicht, dass man den SP dieser Games besonders gut finden muss. Es bedeutet lediglich, dass man sich seitens EA auf diesen fokussiert hat (z.B. bei der Entwicklung des Gameplays, der Entwicklungszeit, Ressourcen allgemein). Wie groß der Kuchen insgesamt gewesen ist, den man auf SP+MP pro Spiel verteilt hat, ist erst mal egal. Es geht um die Anteile. Und der Kuchen wurde von Spiel zu Spiel immer kleiner...

SP-Games leben nun aber nicht besonders lange, da der größte Teil der Kunden Kampagne & Co. sehr schnell wieder ad acta legt. Während der Multiplayer in der Lage ist, Spieler über viele Jahre hinweg zu begeistern und damit zu binden, ist der SP nur ein sehr kurzes Vergnügen. Daher ist auch die Versuchung für EA sehr groß gewesen, immer schneller einen neuen Titel nachzuschieben. Die Entwicklungszeiten wurden immer kürzer. Insofern hat die Singleplayer-Orientierung kurioser Weise auch zu einem immer schlechteren SP geführt. Wäre der Multiplayer zufällig ein riesen Erfolg geworden, hätten sich die Dinge vielleicht anders entwickelt. Vielleicht hätte es dann längere Entwicklungszeiten, mehr Support und auf diese Art und Weise - ausgelöst durch den Multiplayer - sogar einen besseren SP gegeben, wer weiß.

Das ist doch etwas, das man auch an CnC-Foren beobachten kann: Ihr hattet zu Zeiten von RA2/YR und CCG eine sehr große Clan-Community mit vielen aktiven Spielern. Ihr wart sogar größer als das UF. Waren das alles Singleplayer-Clans, die sich den ganzen lieben Tag lang nur mit der Kampagne beschäftigt haben? Niemand gründet einen Clan allein wegen des SP, niemand findet sich online über Jahre hinweg zusammen, um zum 1.000.0000mal Kampagne xyz auf brutal durchzuspielen. Niemand veranstaltet eine GetBoinked wegen des SP. Der Multiplayer ist es, der einem Spiel eine langfristige Perspektive bietet, der Spieler zusammenbringt und Aktivität schafft. Auch weil ihr das nicht verstanden habt, ist CCF heute tod. AGMLauncher hat im offiziellen Forum hierzu ein schönes Beispiel einer SP-Fansite von SC2 angeführt. Kaum haben die User den SP durchgespielt, sind sie auch schon wieder weg von der Seite. Glücklicherweise gehen sie der SC2-Community aber nicht verloren, da das Spiel einen tollen Multiplayer hat :)

post-3-1288947969.png


Der Grund, warum ich dem free2play Modell nun sehr optimistisch gegenüber stehe, ist also leicht erkennbar: Da es den SP vorerst nicht gibt, da nun der Fokus zunächst auf dem MP zu liegen scheint, dieser langfristig gesehen werden muss und auch nur zufriedene/begeisterte Kunden Geld in die Kasse spülen (und die sollen das möglichst lange tun), stehe ich dem ganzen positiv gegenüber. Das heißt nicht, dass EA das auch tun wird. Klar kann es passieren, dass EA zum 1000000mal Scheiße baut (pay2win etc). Aber so wie ich die Sache sehe, dürfte es für sie dann deutlich schwieriger werden als in der Vergangenheit, Geld von uns zu bekommen. C&C ist nun ein kostenloser Service. Sie müssen schon etwas anzubieten haben, damit dieser dauerhaft genutzt wird und so Möglichkeiten entstehen, etwas zu verkaufen.

FlameGemini said:
Ich lach mich gleich tot .. CnC ohne sp , sowas gabs noch nie . Ich kann mich erinnern an die ersten Teile , wie TK , wer hatte da gross internet ? Modem 56k ? Nein danke .. ich denke eher nicht.
Generals hatte quasi keinen SP. Damals hat die ganze Community rumgeflamed. Genauso wie sie es jetzt auch wieder tut. Am Ende war Generals das meistverkaufte C&C-Game aller Zeiten. Und übrigens: Heute "laufen" nicht mehr allzuviele Spieler mit 56k durch die Gegend - die Zeiten ändern sich.

Ich persönlich hätte übrigens nichts dagegen, ein Qualitätsprodukt wie von Blizzard zu bekommen, also mit SP und allem drum und dran. Das halte ich bei EA allerdings für völlig unrealistisch. Außerdem ist wohl anzunehmen, dass ein SP irgendwann nachgeliefert wird. Ich finde es gut, dass ich ihn dann nicht kaufen muss ;)
 
Vielleicht noch eine Anmerkung.

Mehrspieler ist nicht nur die wettbewerbsorientierte Schiene. Zum Mehrspieler gehören auch die 3on3 no-rush Spiele, die Compstomps und sonstige Co-Op Geschichten. Und auch im Einzelspieler gibt es viele PvE Ideen, die man oft neu spielen kann. Zum Beispiel Tower Defense, Skirmish oder Generalsherausforderungen. Lediglich die Kampagne spielt man wohl nicht sonderlich oft neu von vorne durch.

Und ich persönlich gehe davon aus, dass wir zumindest CPU Gegner und Skirmish bekommen werden.
 
Wenn se Co Op machen dann aber bitte auch mit Voice sonst tippst dich dumm und dämlich
 
Klar weil ja auch jeder Public der dir Random zugewiesen wird auf deinem TS sitzt :anime
 
Du musst wissen, diggär ist scheu vor neuen Leuten. Die Bannliste auf unserem TS ist schon ewig lang, alles unbekannte von ihm gebannte Leute :D
 
So ein böser Junge in RA3 hatte ich schon das gefühl die halbe Community durch die Kampagne gezogen zu haben^^
 
Du musst wissen, diggär ist scheu vor neuen Leuten. Die Bannliste auf unserem TS ist schon ewig lang, alles unbekannte von ihm gebannte Leute :D

Psssssst es gibt Dinge die fallen unter das "Betriebsgeheimnis"... xD
Außerdem banne ich neue Leute nur, wenn sie sich direkt daneben benehmen (und wenn sie nicht auf die Ermahnungen reagieren).


@Lunak: Ich spreche nicht explizit von "meinem" TS, sondern allgemein von TS Servern, Skype und so weiter usw.. Wer reden will wird einen Weg finden. ;)
 
ok ich setz dir mal meinen 16 jährigen Cousin vor die Nase, danach brauchst entweder nen Psychiater oder nen neuen Bildschirm ;)
 
Mittlerweile hat doch jedes Spiel Voice over IP, C&C wird das 100% bieten. Völlig belanglos hier jetzt hier über TS usw. zu diskutieren :p
 
Ich kann mich nicht erwehren eine gewisse Ironie in diesem Satz zu erkennen
 
Generals hatte quasi keinen SP. Damals hat die ganze Community rumgeflamed. Genauso wie sie es jetzt auch wieder tut. Am Ende war Generals das meistverkaufte C&C-Game aller Zeiten. Und übrigens: Heute "laufen" nicht mehr allzuviele Spieler mit 56k durch die Gegend - die Zeiten ändern sich.

Ich persönlich hätte übrigens nichts dagegen, ein Qualitätsprodukt wie von Blizzard zu bekommen, also mit SP und allem drum und dran. Das halte ich bei EA allerdings für völlig unrealistisch. Außerdem ist wohl anzunehmen, dass ein SP irgendwann nachgeliefert wird. Ich finde es gut, dass ich ihn dann nicht kaufen muss ;)

Da gebe ich dir recht das der G sp nicht so der bringer war , ganz nett , aber das wars auch .
Jedoch , fande ich , haben sie das mit ZH wieder super wett gemacht , den der " General herausforderungs Modus war der Hammer schlecht hin . Und , dadurch das ich die g Kampagne schon durch hatte , hatte ich auch gewisse Grundkenntnisse der Einheiten und musste nur noch die neu hinzugekommenen inspizieren ^^,
was jedoch jetzt , total fehlt .

CnC ohne sp , und nur mp .. wird alla ,
hier hast 4 einheiten , 2 sind blau , 2 sind schwarz , jeder ist für anders gut , have fun and enjoy .

Klar wird man das irgentwann raushaben , was gegen was gut ist und sich Taktikten überlegen können etc ., aber das meinte ich mit reinwachsen , es ist schade das auf diesen , in meinen Augen wichtiger Aspekt , einfach mal weggelassen wird.
CnC wurde mit dem sp erst das was es heute ist , und ohne , ist das wie Sonne ohne wärme , finde ich .
Aber was soll ich mich noch weiter aufregen , ich kanns eh nicht ändern .

In tiefer trauer , Flame.
 
Tut er nicht, er muss mich überwachen damit er sofort reagieren kann wenn meine dunklen Machenschaften wieder das Licht der Welt erblicken :evil
 
Hallo

ich persönlich halte EA`s Free2Play Strategie als ein verzweifelter Versuch den Profit zu maximieren und die ausgaben stark zu reduzieren, ich hoffe EA und andere Entwickler scheitern mit dieser "Strategie"

wenn ich EA gewesen wäre, hätte ich die alte Ra2 Engine ausgepackt und es den Leuten als Weltneuheit verkauft, wenn C&C drauf steht, hätten es die Leute eh gekauft, scheiss EA Marketing-Amateure :D
 
Last edited:
Naja, ich bin mal gespannt. Ich glaube nicht das durch solche Spiele der Support langfristiger wird oder ähnliches.
Nahezu jede Firma schwenkt auf F2P um (siehe Ubisoft, Crytek etc pp) und der Markt wird sich irgendwann ebenso übersättigen wie der MMO Markt. Viele Spiele werden irgendwann nicht mehr profitabel sein und die verbeleibenden Spieler stehen dann vor dem nichts wenn die Server abgeschaltet werden. Dann bleibt der Community weder ein SP, noch ein LAN Modus. Das Spiel ist einfach weg.
Derzeit mag ein Run auf F2P bestehen, aber das wird (imho) wahrscheinlich ebenso enden wie MMORPGs.
Ich verstehe da einfach nicht warum man bei den Firmen davon ausgeht dass es bei F2P keine Marktsättigung geben kann. Aber so "denken" Firmen wahrscheinlich einfach nicht. Es wird dem Trend nachgerannt der derzeit die meiste Kohle macht. Ob man damit ordentlich auf die Fresse fliegt (siehe MMOs) ist erst mal egal solange andere damit irgendwie dick KOhle machen.
 
Naja, ich bin mal gespannt. Ich glaube nicht das durch solche Spiele der Support langfristiger wird oder ähnliches.

Davon gehe ich ebenfalls nicht aus.

EA hat nunmal etliche, sichere Cashcows und neigt daher dazu, gescheiterte Risikoprojekte sang- und klanglos absauffen zu lassen.
Nichtmal bei einem megateuren Projekt ala SWTOR hat man sich mit aller Macht gegen den Abwärtstrend gestemmt.

Jede andere Firma wäre da bankrott.
EA kann sich sowas aber leisten, da über NFS, BF, Fifa und Co. sicheres Cash reinkommt, das Fehltritte kompensiert.

Im Klartext:
Sollte C&C Free scheitern, kommt es einfach aufs Abstellgleis.
 
Ich kann Overgeneral zu 100% zustimmen auch wenn ne Unterschriften Aktion nichts bringen wird. EA würde sich damit maximal den A*** abwischen und gut is.

Aber es wird genau so kommen. Viele stellen EA auf einmal als edlen Samariter hin.
"Oh sie bringen C&C für lau raus. EA ist die tollste und beste Firma auf der Welt. Das Spiel wird bis zum Ende aller Tage supportet und garantiert kein Pay2Win werden. Jeder der behauptet es wird doch P2W ist ein Gotteslästerer und versucht den guten Namen dieser tollen Firma zu beschmutzen."

EA hat bislang aus restlos ALLEN F2P Titeln ein P2W Spiel gemacht, warum sind hier einige so einfältig und glauben das sich jetzt auf einmal was daran ändert?
Weils John Van Caneghem sagt? Oder weils der Heiland in Person von EA_CIRE mit seinen "ehrlichen und aufrichtigen Worten als Fan" gesagt hat? BULLSHIT!!!!


Meine Güte zum hundertsten Mal: Wir reden von Electronic Arts!!!! Einer Firma die selbst in der Wirtschaftskrise zur schlechtesten Firma der USA gewählt wurde vor einer Bank die zig tausend US-Bürger obdachlos gemacht hat. Seid doch nicht so naiv und gutgläubig. Das Spiel ist von EA und somit bereits zum scheitern verurteilt.

Ich stimme da diggär und Overgeneral vollkommen zu und vertsehe nicht weshalb hier so dagegen geflamt wird. Solange CNC drauf steht seit ihr wohl glücklich oder?
Auch wenn man euch den letzten Rotz vorwirft freut ihr euch darüber wie kleine Schulmädchen und später heult ihr alle rum weil eure Lieblingspuppe kaputt ist. Man sollte jetzt der Hüdra den Kopf abschlagen bevor ihr noch mehr wachsen. Wenn ihr alle weiterhin mit der rosaroten Brille herum läuft, dann spielt es, aber beschwert euch später nicht wenn es scheise ist und nicht so ist wie es EA oder Cire es euch "versprochen" haben. Weil das einzige Argument was diese Partein haben ist die Frostbite 2 Engine. Juhu.
Das Spiel sollte von der Community niedergeflamt werden. Es hat mit Mass Effect/Bioware funktioniert und kann nochmal funktionieren. Aber dafür müssen alle an einen Strang ziehen und nicht dem lächerlichen Geschwätz glauben der überrall verzapft wird.
 
Back
Top