Gedicht

Mein Lieblings-Liebes-Gedicht
Bertolt Brecht said:
Morgens und abends zu lesen

Der, den ich liebe
hat mir gesagt
dass er mich braucht.

Darum
gebe ich auf mich acht
sehe auf meinen Weg und
fürchte vor jedem Regentropfen
dass er mich erschlagen könnte.

und warum das ?

ich mussts zwar einige male lesen bis ich was raus hatte was er damit wohl sagen wollte aber ich hab jetzt ne möglichkeit gefunden es zu verstehen und finds eigtl. gut wenn man was mehrmals lesen und drüber nachdenken muss und man dann plötzlich denkt, 'wow ! der mann redet ja wirklich von liebe und er hat irgendwie so recht'

natürlich könnte er auch direkt sagen was er meint aber auf diese weise lässt er jedem die möglichkeit das wort liebe mit den dingen zu füllen die für jeden einzelnen wichtig sind und besser zu verstehen was für dich denn liebe eigentlich ist

er redet von nicht erwiderter Liebe - sieht man auch direkt beim ersten Mal imho.

und das einzige was da steht ist:

ich bin total in jemanden verschossen, dieser jemand aber nicht in mich.

Wirklich interessant sind eigentlich die letzten beiden Zeilen, da verurteilt er sie dafür dass sie seine Liebe nicht erwidert. "ich hab eine auge auf dich geworfen, ergo hast du auch eins auf mich zu werfen verdammt noch mal !"

und in der letzten Zeile eben die Tatsache dass er das Aussehen als erstes erwähnt.

Das mit mit "wow, der weiß wovon er redet verflucht !" nicht viel gemeinsam, dass ist einfach nur der Frust (?) wegen einer nicht erwiderten Schwärmerei.

wenn wir schon analysieren, dann bitte richtig :D

zunächst ma :P es is mitten in der nacht :P bzw. inzwischen früh am morgen ^^ zum andern es gibt gewiss mehrere möglichkeiten sowas zu interpretieren ;) das is ja das gute daran vllt. siehst du's so :D aber ich konnt was anderes rauslesen, was mit sicherheit davon abhängt wie ein jeder von uns gestrickt ist

€dit: kann es sein das wir über verschiedene gedichte reden? ^^ ich meinte das von Brecht :D

Last edited:
Gut gemacht Jungs.
Hab mich schon gefragt, woher du so ne...hm..progressive Interpretationsfähigkeit hast, mope :D

Back