GDI vs Brutal Nod AI Taktiken (keine Rushtaktiten jetzt)

Leicht gesagt...
Also ich bilde mir ein, dass ichs nicht grad langsam mache, aber irgendwie ist die Defense ja schlecht

Kraftwerk und die Exe, also der "Surveyor" oder wie es auch immer genau heisst wird sofort gebaut und rechts eingenommen.
Kaserne, 2 ing und die zwei Türme einnehmen. Das ist nun mal standard und das machen ja sicher viele am Anfang.
Aber: die exe kann ich so NIE im Leben halten.
Ich meine die exe steht ja schnell, schneller gehts ja nicht, den "surveyor" baut man ja sofort gleichzeitig mit dem Kraftwerk, aber sobald das Ding aufgebaut ist, kommt der Gegner mit 3 Panzern... Das kann ichunmöglich halten, die Türme sind da einfach zu schwach.

Zur cnc-con gehen und gucken, wie die Jungs es da machen - nen bessern Tipp gibt es leider nicht. ;)

Bei mir kommt er auch relativ schnell an die Exe - ich fahr die ersten zwei Panzer runter und bau zwei MG Türme gegen die Rpgs und Riflemens die er mitnimmt. Ist eine der Situationen, die ein bissel eng sind, aber mehr als einen Sammler sollte man wirklich nicht verlieren - und dann hat man schon einiges falsch gemacht. :/

also ich baue viele rpgs und riflemanns und schick sie zur exe.
gut für den anfsng

Zur cnc-con gehen und gucken, wie die Jungs es da machen - nen bessern Tipp gibt es leider nicht. ;)

Ja, am meisten lernt man von Leuten die schon die nötige Erfahrung haben. :up

CNC3 ist mein erstes RTS seid CNC1 und Tiberian Sun sonst spiel ich hauptsächlich Ego Shooter. Da ist es ja ähnlich, am Anfang ist man halt schlecht :D

Forum lesen hat viel geholfen, ein paar Videos auf youtube.com waren auch ganz hilfreich, einfach mal nach cnc3 brutal suchen.

Ansonsten, ich hab ihn noch nicht geschlagen, aber arbeite weiter daran :ugly

Sachen die mir wirklich geholfen haben:

• Raketen Infs in die Häuser an der Exe (voher auf Agro stellen)
  • Tib Spikes mit eingebuddelten Infs oder APC vor Übernahme schützen
  • BO: KW+OUTPOST, Kaserne (2ING+4RAK+2INF), Raff, Waff, KW + Sammler ... danach frei Schnauze
  • Fester Glaube an die Machbarkeit der Unternehmung ;)

[...]Aber: die exe kann ich so NIE im Leben halten.
Ich meine die exe steht ja schnell, schneller gehts ja nicht, den "surveyor" baut man ja sofort gleichzeitig mit dem Kraftwerk, aber sobald das Ding aufgebaut ist, kommt der Gegner mit 3 Panzern... Das kann ichunmöglich halten, die Türme sind da einfach zu schwach.

schick 3 Rockets ins Haus, bau n paar Watchtower und Guardian Tower, stell noch n paar Predator und APCs hin und immer schön nachbauen, das reicht locker, mit solchen massen kommt er nicht wenn er keine exe hat

ich versuch mal n video zu machen

ne wirkliche taktik hab ich nich, nur halt möglichst schnell die vorderen gebäude ( zur enemy base hin) einnehmen und dann halt möglichst schnell techn und und ihn dann fi*ken

Also bei mir kommt das extrem drauf an welche Grafikeinstellungen ich wähle.
Wenn die Gametime = Realtime (Grafik alles low oder off) ist habe ich keine Chance gegen
den Brutal, wenn ich die Grafik hochschraube und damit gametime != realtime schlage ich
den Brutal ohne weitere Probleme.

Der unterschied zwischen Game- und Realtime beträgt dann teilweise das 4fache.

MfG Nork

Irgendwie ist Nod in der Demo stärker, spiel mal mit Nod gegen Brutal GDI, da hast du überhaupt keine Probleme... GDI Mirror hab ich noch nicht probiert, dürfte aber auch einfacher sein als GDI vs. Brutal Nod.

Abgesehen davon spielt die KI von Spiel zu Spiel meiner Meinung nach stark unterschiedlich was Taktik und Spielstärke (!) anbelangt.

Naja, jetzt wirds langsam langweilig... ich will die Vollversion! (Multiplayer) :)

Naja, jetzt wirds langsam langweilig... ich will die Vollversion! (Multiplayer)

Jop der Brutale ist mitlerweile Schnee von gestern.... Der Multiplayer kann kommen :top

Ich spiele mit Nod gegen GDI aber wie ich es geschrieben habe gewinne oder verliere ich je
nach Verhältnis Game-/Realtime.

Wenn das ziemlich Zeitnah ist kommt der Gegner nach 6-7min mit ~30Predatoren + Buggy und
Infantrie.

Wenn ich allerdings die Grafik sehr hoch schraube und damit das Verhältnis zu meinen Gunsten
auschlagen lasse habe ich kein Problem das Match zu gewinnen. Und seine Wellen sind nicht
so stark besetzt.

MfG Nork

Ob das wirklich Sinn macht, ist eine andere Frage. Ich meine dann kannst auch gleich auf easy spielen ;)

Ob das wirklich Sinn macht, ist eine andere Frage. Ich meine dann kannst auch gleich auf easy spielen ;)

Das ist ja nicht meine Intention. Ich will nur darauf Hinweisen das bei den Taktiken auch dieser
Faktor berücksichtigt werden muss.
Und wenn ich zB im Offiziellen Forum Videos sehe wo sich die Zeit auch deutlich unterscheidet
und diese Leute dann sagen das sie den Brutal schlagen ist dies nur Aufgrund dieser "Anomalie"
geschehen.

MfG Nork

@Nork: Full ACK

Habe nen schnellen Rechner, genug um immer die 30fps zu haben auch wenn ich alles aufdrehe. Und es ist definitiv ein großer Unterschied zwischen den Videos die ich bisher gesehen habe und dem was bei mir passiert.
Mittlerweile bin ich schnell genug um die Exe zu errichten und eine kurze Weile zu halten. Mit 3 Raks in der Huette und 3 Predatoren + 2 Wachtuerme halte ich ungefähr bis Minute 8 aus, dann überrollt mich die AI mit 12 Scorps und Massen an INFs. Fatal ist das sie gleichzeitig die Mainbase mit der selben Truppenstärke angreift.
Hab schon verschiedene Strategien und Einheitenmixturen getestet, aber selbst wenn ich die erste Welle aufhalte kommen danach direkt die Avatars und aufgetechte Scorps. :?

Gut ist das ich ihn mittlerweile immer länger im Griff hab :ugly

Folgende Kombi war an der Exe bisher am längsten erfolgreich:

3x Pred + APC + Buggy + 3Raks im Gebäude + 3 Watchtower + 2x Inf eingegraben

Also ich habes hetue sicher 10 mal probiert.
Danach habe ich mir das replay angeschuat - wobei ich gleich sagen will, das Replay ist, jedes mal anders lol.
Einmal war ich der Sieger... wobei ich sicher NIE gegen Brutal gewonnen habe und gar nicht so gespielt habe. Und mir ist aufgefallen, dass AI im Replay manchmal anders wiedergegebenwird als tatsächtlich gespielt. Also das ist es bissl buggy.

Egal: auf jeden Fall ist mir eine Sache auch aufgefallen (abgesehen davon dass bei gleichem Replay imemer etwas anderes passiert).
Ein Freund von mir spielt das Game auch und bei ihm war der PC 2 Minuten nicht zu sehen. Er hatte Kraftwerk, Raniery, Kaserne, Panzer (4 Stück) und erst dann sah man das erste mal einen Gegner (Balanced, Brutal, sein Replay habe ich gesehen - wobei ich ja nicht sicher sein kann, da das Replay vielleicht "anders" dargestellt wird g)

Bei mir allerdings geht das IMMER so
Kraftwerk und Exe gleichzeitig
Kaserne
Rafinery
Sobald ich mit dem ersten Ing den Turm eingenommen habe (mehr Geld, hab vergessen wie der heisst) und mit dem zweiten zum zweiten Turm laufe, IST der Gegner schon da
Und nein, ich bin sicher nicht so langsam, schneller gehts WIRKLICH nicht

F1 Kraftwerk und sofort danach F3 (Kaserne) bauen
Sofort Kaserne anklicmen und 2 x F3 drücken (2 mal Ing bauen)
also schneller gehts nicht, da bin ich mir sicher... da hats wirklich was.

Hm...

hab brutal heut auch gebahst
41 min hab ich für gebraucht.. 2 atomschläge hinnehmen müssen
aber hat eigentlich ganz gut geklappt
mir is aufgefallen ,dass man nur ein supply schnell einnehmen und verteidigen muss und dann geht das 41.23 min gebraucht :)

Manspam...

... geht auch, man kann also ziemlich schnell gegen Brutal gewinnen ohne einen Tank zu bauen. Das gute daran ist man hat gleich Kohle zum techen und mit nem Mix aus Rockets und Troopers isses dann ein leichtes.

Das mit der unterschiedlichen Schwierigkeit bei Grafikumstellung ist wirklich krass, aber ich würd mir da jetzt nich so den Kopf drüber zerbrechen, is nur ne Demo und ab der Vollversion spielt man eh (fast) nur noch Multiplayer...

/edit weitere Taktik (Fasttech ohne Exe am Anfang):

Kran, 2 Rax, Tibtürme einnehmen, 4 Raff (!) in die Main, +2 Sammler, techen + 2 Waff (geht, man hat ordentlich eco!), Mammutspam + Sonics + Watch Towers dann kommen Angriffswellen (is knapp...) schafft man aber dank Mammuts, dann expanden (das Main Feld is leer^^) nach rechts unter Geleitschutz...
Is vielleicht nich die effektivste Taktik, aber geht und wer auf Mammuts steht hat von anfang an Spaß damit :)

Last edited:
Back