Gaming PC Empfehlung (1300 € Obergrenze)

Vasaal

Moderator
Reaction score
1
Die Zeit eines frischen Rechners rückt näher ...
Natürlich muss mein 5 Jahre alter 'Dell ersma wieder laufen, bevor ich mir einen andren zulege.
Hätte diesen hier in Aussicht:

http://www.alternate.de/html/product/Komplett-PC/Acer/Aspire_M7811/551470/?tn=BUILDERS&l1=PC-Systeme

Was haltet ihr von? Macht die 5970 was her? Und ist es wirklich ein Rechner, den man auch hauptsächlich für die neueren Games verwenden kann?
1,5 TB Speicher bräucht ich schon mal nich, 1 TB würden bei weitem ausreichen... Oder vielleicht doch einen so in etwa zusammenstellen, um vllt. etwas am Preis zu drücken (1.300 wäre Obergrenze)

Wer will eine 5970 wenn es eine 570er von Nvidia oder eine 6970 von AMD gibt?
Wer will einen Intel 860er wenns den neuen Sandy Bridge 2500 gibt?

Lass dir hier was gescheites zusammenstellen und bastel dir dein System selbst zusammen.

Prozessor Intel Core i5 2500 190€
Mainboard ASUS P8P 67 Deluxe 200€
Grafik Nvidia 570 oderAMD Sapphire 6970 350€
RAM 8GB G.Skill 8GB KIT RipJaws PC3-10667 DDR3-1333 CL9 RL 78€
Festplatte Samsung SpinPoint F3 1000GB SATA II 32MB 7200rpm 50€
Gehäuse Antec Sonata III, 500W ATX 2.2 110€ (Weis nicht, ob das 500W Netzteil ausreicht)
DVD-Laufwerk Samsung SH-S223L 25€
Win 7 64bit 90€

Tastatur und eventuell Card-Reaser 50-100€

Macht nach Adam Riese und Eva Zwerg etwa 1100-1200€

Wobei ich mich ernsthaft frage, warum ein 1300€ System?
Welche Spiele und Anwendungen sollen den laufen?

Sicher kann dir Just-Me da noch besser weiterhelfen aber eigentlich sollte auch ein 900€-1000 System für eine Weile ausreichen.

Prozessor: Intel Core i5-2500 189,90 (Zum übertakten die K-Variante, kostet 20€ mehr)
Mainboard: ASUS P8P67 Sockel 1155 134,90
RAM 4GB: G.Skill RipJaws (DDR3 1333) 48,90
Grafikkarte: Sapphire 6870 1024MB GDDR5 PCIe 207,90 (Auf die 560er von Nvidia Warten)
Festplatte: Samsung SpinPoint F3 HD103SJ 1TB 49,90
DVD-Brenner: Samsung SH-S223L 24,90
Gehäuse: Antec Sonata 3 mit 500 Watt Netzteil: 109,90

Betriebssystem: Windows 7 89,90
Office: Office 2010: 99,00

Rund 960€

Eventuell noch Card Reader und Tastatur

Die Preise habe ich jetzt mal von HoH.de übernommen, da ich nicht weis, welchen Shop Du bevorzugst.

So etwas in die Richtung müsste vollkommen ausreichen aber Just-Me oder einer der Experten kann dir sicher noch ein besseres zusammenstellen.

Last edited:
Das zweite System sieht ganz gut aus von brainsheep aber ich würde ein
RAM Kingston ValueRAM DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit für 40€ und dann noch ne schöne
SSD OCZ Vertex2 E 2,5" SSD 60 GB für ca. 100€ dann geht die Kiste ab wie Sau ^^
Endpreis ca. 1055€ ein Traum der Rechner und die Graka reicht momentan noch locker

Last edited:
vielleicht is das ja was:)

AMD PHENOM II X6 1100T 6x 3300MHZ/ ASUS Mainboard/16GB DDR3 PC1333/ 14x USB 2.0 + 2x USB 3.0 ( über ne mitgelieferte USB3-Karte) = 579,90 € kostenloser Versand (was man mit 16GB Arbeitsspeicher macht, weiß ich zwar nicht aber ok, du hättest sie) :p
http://cgi.ebay.de/AMD-PHENOM-II-X6...166?pt=Komponentenbundles&hash=item5641ef1d8e

HD6870 (HDMI, 2x DVI, 2x Mini-DisplayPort) 1 GB - GDDR5 SDRAM = 199€ + 7,90 € Versand
http://www.avitos.com/shop/info.asp...ct=&search_group=&search_order=&product_list=

Dann noch ein Netzteil, DVD Brenner/Laufwerk, Gehäuse, und ne HDD wenn du das alles nicht hast...

Also + ca...250€ - 350€ nochmal drauf

Dann sind wa bei ca. 1036€ - 1136€

Nur mal ein Vorschlag von mir so als Leihe und Bastler:)

Ick würde den aber selber bauen und nicht komplett kaufen, weil man ja doch einige Dinge @ Home hat, wie z.B. Windows , ne HDD, Gehäuse oder ein Netzteil^

MFG^^

Last edited:
Prozessorkühler
Scythe Mugen 2 | Preis: 35 €
Der riesige Scythe Mugen 2 (Test) ist mit seinen 5 Heatpipes nicht nur in der Lage, große Mengen an Wärme von der CPU zu leiten, sondern er erledigt diese Aufgabe auch noch ausgesprochen leise. Zudem passt er auch auf Intels neue Core-i7-Plattform.

Mainboard Sockel AM3
Asus M4A88TD-V Evo | Preis: 110 €
Die Asus-Platine mit AMDs 880G-Chipsatz unterstützt den Betrieb von zwei Radeon-Grafikkarten im Crossfire-Modus und ist auch sonst sehr gut aussgestattet (GBit-LAN, 7.1-Onboard-Sound, fünf SATA 3-Festplattenanschlüsse, USB 3.0).

Arbeitsspeicher DDR3
Kingston Hyper-X 4,0 GByte Kit DDR3-1600 | Preis: 60 €
Mit 4,0 GByte RAM sind Sie für die Zukunft bestens gerüstet. Das Kit besteht aus zwei Riegel mit je 2,0 GByte. Achten Sie bei der Verwendung von mehr als 3,0 GByte RAM darauf, ein 64-Bit-Betriebssystem wie Windows 7 x64 zu installieren, wenn Sie die ganzen 4,0 GByte benutzen wollen.

Grafikkarte
Sapphire HD 6870 1 GByte| Preis: 215 €
Mít 1,0 GByte Videospeicher, voller DirectX-11-Unterstützung sowie hoher Spieleleistung bei moderatem Strombedarf und leisem Arbeitsgeräusch ist die Radeon HD 6870 unsere Wahl für den 1.000-Euro-Rechner. Als Alternative spart die übertaktete Gigabyte N460OC mit 1 GByte Speicher 55 Euro.

Soundkarte
Creative X-Fi Titanium | Preis: 60 €
Die X-Fi-Serie von Creative bietet ausgezeichnete Klangqualität und gibt dank der Creative-exklusiven Raumklangtechnologie EAX 5.0 Surround-Sound in Spielen optimal wieder. Ein weiteres Highlight ist die sehr überzeugende Raumklangsimulation auf gängigen Stereo-Headsets. Wir empfehlen Ihnen die X-Fi Titanium mit PCI-Express-1x-Anschluss. Wer sich mit dem Onboard-Sound zufrieden gibt, kann 60 Euro sparen.

Festplatte / SSD
Intel X25-V 40 GByte & WD Caviar Black 1 TByte | Preis: 160 €
Die Festplatte mit geringem Betriebsgeräusch stellt 1 Terabyte (1.000 GByte) an Kapazität zur Verfügung, während die SSD das Betriebssystem beschleunigt.

Blu-ray-Combo-Laufwerk
Samsung SH-B123L | Preis: 60 €
Die DVD-Brenner/BD-ROM-Kombination ist leise, zuverlässig und beschreibt auch Double-Layer-Rohlinge.

Gehäuse
Antec Sonata 3 inkl. 500 Watt Netzteil | Preis: 120 €
Das Antec-Gehäuse bietet alles, was Sie zum Aufbau eines guten Rechners brauchen. Neben der guten Verarbeitungsqualität und dem intelligenten Aufbau finden sich zusätzlich noch entkoppelte Einbaurahmen für Festplatten im Inneren des fast schraubenlos zu montierenden Gehäuses.

Netzteil
Antec 500 Watt | Preis: beim Gehäuse inklusive
Das bei dem Gehäuse enthaltene Netzteil bietet selbst leistungsstarken Rechnern genug Strom und arbeitet stets leise. Die 500 Watt sind für PCs mit einer Grafikkarte mehr als ausreichend.

975€

Neeeeeeee kein AMD der Intel ist viel schneller bei dem 2500 von Intel bekommt selbst schon der i7 980 dicke Problem mit zuhalten bei vielen Spielen und das ist schon der Hammer für den Preis hehe

Falls Du unbedingt einen AMD haben willst, würde ich dir raten, bis April/Mai zu warten, wenn Die neue Generation der AMD Prozessoren erscheinen soll.

Es wäre ebenfalls hilfreich, wenn Du mal etwas konkreter werden würdest, welche Anwendungen und Spiele auf diesem System laufen sollen und in welcher Auflösung.

AMD würd ich aktuell nur nur für einen Gaming-PC für weit weniger als 1000 Euro einsetzen. (phenom II X4 955 max. in Kombination mit nem 870 Mainboard).
Ansonsten wäre Sandy Bridge die beste Investition.

Aber wenn es generell AMD sein sollte und es nicht besonders eilt, könnte man ja wie brainsheep schon sagte auch auf Bulldozer warten. Die ersten Gerüchte gehen davon aus, dass ein wahrscheinlich vollausgebauter 4-Modul Bulldozer (Acht-Kerner) einen i7 950 (8 Threader) mit 50 Prozent Leistungsvorsprung schlägt. Anscheinend soll vor allem die Spieleperformance stark gesteigert worden sein. Leider fehlen hier weitere Angaben wie Verbrauch, Preis, Takt und die getesteten Anwendungen, von daher sind diese Meldungen mit äusserster Vorsicht zu geniessen. Im April werden die neuen Prozzis erwartet.

Generell:
Bei Highend-System empfehle ich die Zusammenstellungen aus folgender Seite (je nach Geschmack/Verfügbarkeit modifzieren):

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=215394

als Graka empfehle ich: HD 6870 1gb, HD 6950 2gb, HD 6970 2gb, GTX 580

Es wäre ebenfalls hilfreich, wenn Du mal etwas konkreter werden würdest, welche Anwendungen und Spiele auf diesem System laufen sollen und in welcher Auflösung.
Jep! Nur so kann man die ideale CPU/Graka empfehlen.

Zur Soundkarte:

Hast du ne fette (qualitativ hochwertige) Soundanlage

Zur Festplatte: wenn du dir ne SSD holst (würd aber nicht die 40gb Intel SSD nehmen), dann reicht auch ne Caviar Blue als Zweitfestplatte bzw. Caviar Green für reine Daten und keine Caviar Black.

Last edited:
sry jungs. Hatte Probs mit Inet und so.

Also Anwendungen wie Photoshop, Gimp, Videobearbeitungsproggs bla sollten laufen (brauchen ja eh net viel)
Bei Games... sollte das jetzt sehnsüchtig erwartete TrackMania II flüssig laufen können (wobei ich gelesen habe, dass der 2. Teil auch nich viel mehr an Anforderungen erwartet), Starcraft II und den ein oder andren Klassiker auf höchster Stufe ... So Games wie Crysis und allgemein grafiklastige Egos zogg ich nich, fallen also weg.

Bleiben hpts. RTS wie CnC ... und vllt. noch Final Fantasy Online

Wenn Du keine grafiklastigen Spiel spielst, dafür aber Photoshop und Videobearbeitung benutzt, würde ich mehr auf den RAM achten und eine Grafikkarte im mittleren Segment wählen beispielsweise eine AMD 6850er oder ein vergleichbares Produkt von Nvidia und vielleicht die Investition in eine SSD in Betracht ziehen.

Just-Me kann das Ganze sicherlich noch genauer ausführen.

Final Fantasy Online scheint wohl ein Spiel mit etwas höheren Anforderungen zu sein. Daher empfehle ich die 600-Euro- maximal die 700-Euro Zusammenstellung aus dem CB-Link, den ich zuvor gepostet habe.
Wie brainsheep schon sagte, lässt sich da dann ev. ne SSD einbauen.
Auch beim Arbeitsspeicher würd ich nicht sparen, wenn viel mit Photoshop gearbeitet wird (v.A. bei Raw-Dateien oder generell bei vielen Bildern gleichzeitig).

Falls du jetzt aber äusserst häufig mit Videobearbeitung zu tun hast, käme auch eine deutlich stärkere CPU in Frage. In dem Fall müsste man auf die Sandy Bridge-Plattform umsteigen. Also ein i5 2400 oder höher statt eines Athlon II X4 bzw. Phenom II X4.

Back