Gamestar Fazit zu Kanes Rache

Das Balancing eines Spiels fängt überlicherweise schon Monate vor Release an. Wenn du also damit beginnst, einem Add-On eine Balance zu verpassen, dann kannst du diese nicht wieder einen Monat vor Release über den Haufen werfen, weil das Hauptprogramm ein neues Balancing verpasst bekam (das dann auch gut war, obwohl alle am Anfang das Gegenteil behaupten und es eine ganze Weile dauerte bis das erkannt wurde; so geschehen bei DSUM2). Bei Kanes Rache sollte jetzt TW 1.09 lange genug zurückliegen, sodass sein Balancing durchaus bedacht wird. :top

die haben da auch nich mehr ahnung wie wir.

Nein, woher auch^^ Deswegen lässt man die Spieler ja helfen beim Balancen. Sowohl vor Release als auch danach, weshalb auch Patches so wichtig sind.

Schauen wir einfach was EA macht, wir haben eh keinen einfluss darauf.

...

Ne die profesionellen Gamer sind alle bei SUM2 geblieben, weil die Balance des Add-Ons für'n Arsch ist Labz, das brauchst du nicht beschönigen :D. Das Hauptspiel ist ganz gut balanced, wurde ja auch von Gamereplays gemacht ;)

Aber ich stimme dir da trotzdem zu ^^. Das TW Add-On ist anders aufgebaut und kann deshalb schonmal nicht das gleiche Balancing haben.

Ich sage nichts zur Balance des Add-Ons. Ich sage, dass die Balance des Add-Ons nicht auf der letzten des Hauptspiels basierte, da das Add-On schon zu weit entwickelt war. Und die des Hauptspiels war strittig, da der letzte offizielle gute Patch erst extremst kritisiert wurde, dann aber doch gut war.

ich freu mich auf die kampagnie.......!

Abwarten, ich denke nicht das sie es diesesmal schaffen das TD Flair wieder einzufangen. Die Videos in TW sind alle sowas von schlecht. Diesesmal sind es hoffentlich nicht soviele Seifenoper Affen die da sinnlos rumnerven und nur Geld kosten.

Abwarten, ich denke nicht das sie es diesesmal schaffen das TD Flair wieder einzufangen. Die Videos in TW sind alle sowas von schlecht. Diesesmal sind es hoffentlich nicht soviele Seifenoper Affen die da sinnlos rumnerven und nur Geld kosten.

Jup, wirklich grottig die Videos. In TD/RA waren sie noch ernst gemacht und oft witzig. Auch die Rendersequenzen haben mir immer gefallen. In TW pure Langeweile und einen auf wichtig machende Leutchen... Na ja ich bin auch etwas älter geworden, aber trotzdem...

mein text diente nur dazu, die kampagnie nicht zu vernachlässigen wegen der balance diskussion!

aber du hast recht! nur die scrins videos fand ich geil :D leider kommen die wenig bis gar nicht vor im TW und KZ :(

KR, Es wurde Kanes Rache genannt um genau deine Abkürzung zu verhindern ;)

Aber ich stimme dir da trotzdem zu ^^. Das TW Add-On ist anders aufgebaut und kann deshalb schonmal nicht das gleiche Balancing haben.

richtig, wird eher ein ZH "balancing" haben......

Das Balancing eines Spiels fängt überlicherweise schon Monate vor Release an. Wenn du also damit beginnst, einem Add-On eine Balance zu verpassen, dann kannst du diese nicht wieder einen Monat vor Release über den Haufen werfen, weil das Hauptprogramm ein neues Balancing verpasst bekam (das dann auch gut war, obwohl alle am Anfang das Gegenteil behaupten und es eine ganze Weile dauerte bis das erkannt wurde; so geschehen bei DSUM2). Bei Kanes Rache sollte jetzt TW 1.09 lange genug zurückliegen, sodass sein Balancing durchaus bedacht wird. :top

ccg 1.0 lag aber lange hinter ccg zh zurück und da hatten sie es verbockt

Nein, woher auch^^ Deswegen lässt man die Spieler ja helfen beim Balancen. Sowohl vor Release als auch danach, weshalb auch Patches so wichtig sind.

öhm? ja? echt jetzt?
tw war beim release also so krass balanced weil, öhm die comm hat helfen dürfen?
oder weil ea eine SINGLEPLAYER demo rausgebracht hat?
oder weil ea bei KW wieder so eine nichtssagende feige promo macht, die in KEINSTERWEISE zeigt das sie fähig waren die alten probleme zu beheben?

solange die comm nur auf dem papier eingebunden wird und man beim release einfallslosen imba mist im laufwerk liegen hat und 1-3 units im spiel verwendung finden, solange kann man das argument " EA arbeitet mit der comm" nun echt nicht gelten lassen

Nichtssagender hätte man es nicht formulieren können.

er hat gesagt das alles scheisse war und er nur noch hoffen kann das es besser wird

ea bringt addon und das einzige was der szene bleibt ist die hoffnung, einen trefferenderen post wirst nichmal von mir zu dem thema finden

aja is klar und wenn ea so weiter macht wie früher, dann haben die entwicklerteams immernoch den patch 1.01 vor sich und balancen aufgrund diesem das addon. damals bei zh kamen auch die imba tunnel zurück obwohl die im hauptgame schon gepatcht waren :ugly

bei sum2 soll ja ähnliches passiert sein, irgendwelche einheiten waren im hauptgame viel zu stark, das wurde dann gepatcht und im addon waren die dinger dann wieder so wie vor dem patch des hauptgames... und das wohl bis heute :ugly

auf dieses balancing gelaber würd ich gar nix geben. die haben da auch nich mehr ahnung wie wir. hängt einfach damit zusammen das die gar nich lang genug spielen können um das wirklich zu beurteilen. wenn ich daran denke das die zh als balanced angesehen haben lol

bitte nicht so negativ, ea bemüht sich, das community team arbeitet auch fleissig und bei KW wird alles anders......... bestimmt.

Und bei DoW sind die Space Marines mit ihren Grey-Nights zu stark,oder warum haben die einen so grossen abstand den anderen Völkern gegenüber.

SM: Wins: 1148960
Orks: Wins: 377841
CSM: Wins: 590450
Eldar: Wins: 457151
Necrons: Wins: 556199
IG: Wins: 442020
Tau: Wins: 653432

Jaja, die Sache mit den Statistiken...

Win/Loss Ration:

SM: 56%
Orks: 57%
CSM: 56%
Eldar: 55%
Necrons: 54%
IG: 53%
Tau: 52%

Und in den Top-10 ist nicht ein einziger SM-Spieler. Ja, SM sind definitiv im Vorteil...

Was an C&C3 vor allem imbalanced ist, daß es wegen des total generischen Gameplays und der kaum vorhandenen Fraktionsunterschiede vor allem kaum Spaß macht und auch keine großartige strategische Herausforderung darstellt. Taktische Optionen gibt es kaum, Hauptsache man hat genug Einheiten. Die wenigen Optionen abweichend vom direkten Combat wurden dann auch noch weitestgehend mit den Patches eliminiert - alles im Namen der Balance! Gratulation!

Gewinnen und verlieren ist der einzige Spaß am Computerspielen, nicht mehr das Erlebnis des Spiels an sich? Ganz toll!
Da reift eine Armee von Balance-Fetischisten heran, die die Coolness eines Spiels schon im Vorfeld "sabotieren" und tagtäglich die Foren vollspammen. Oder sofort rumheulen, wenn nach Release neue Taktiken aufkommen, was dann in vielen Fällen zu vorschnellen Patchänderungen führt, weil nicht die Zeit zum Entwickeln der Counter gelassen wird. Traurig!

Herr Graf kann ruhig sein Kanes Rache spielen, wenn schon im Vorfeld des Release der Design-Prozeß wieder so mit Balance bombardiert wird, daß sich EA wie schon im Hauptprogramm dann nicht mehr "traut", die coolen Ideen, die da waren, dann auch zu implementieren!

Echt armselig, wie wenig Spielpfiff das Gros der heutigen Spieler von einem Programm verlangt.

Jaja, die Sache mit den Statistiken...

Win/Loss Ration:

SM: 56%
Orks: 57%
CSM: 56%
Eldar: 55%
Necrons: 54%
IG: 53%
Tau: 52%

Und in den Top-10 ist nicht ein einziger SM-Spieler. Ja, SM sind definitiv im Vorteil...

ähm... wieviele Fraktionen gibt es denn noch?
es kann ja wohl mathematisch nicht sein, dass alle Fraktionen über 50 % win.loss.ratio haben
der Durchschnitt aller Fraktionen zusammen muss 50 % betragen, denn ein Spieler gewinnt und einer verliert - oder wird in dow nur 2vs1 gespielt?

Was an C&C3 vor allem imbalanced ist, daß es wegen des total generischen Gameplays und der kaum vorhandenen Fraktionsunterschiede vor allem kaum Spaß macht und auch keine großartige strategische Herausforderung darstellt. Taktische Optionen gibt es kaum, Hauptsache man hat genug Einheiten. Die wenigen Optionen abweichend vom direkten Combat wurden dann auch noch weitestgehend mit den Patches eliminiert - alles im Namen der Balance! Gratulation!

Gewinnen und verlieren ist der einzige Spaß am Computerspielen, nicht mehr das Erlebnis des Spiels an sich? Ganz toll!
Da reift eine Armee von Balance-Fetischisten heran, die die Coolness eines Spiels schon im Vorfeld "sabotieren" und tagtäglich die Foren vollspammen. Oder sofort rumheulen, wenn nach Release neue Taktiken aufkommen, was dann in vielen Fällen zu vorschnellen Patchänderungen führt, weil nicht die Zeit zum Entwickeln der Counter gelassen wird. Traurig!

Herr Graf kann ruhig sein Kanes Rache spielen, wenn schon im Vorfeld des Release der Design-Prozeß wieder so mit Balance bombardiert wird, daß sich EA wie schon im Hauptprogramm dann nicht mehr "traut", die coolen Ideen, die da waren, dann auch zu implementieren!

Echt armselig, wie wenig Spielpfiff das Gros der heutigen Spieler von einem Programm verlangt.

wo war den der grundriss von TW denn bitte schön cool, mutig und einfallsreich?
wo hat die comm den ea gezwungen in TW alles fast gleich zu machen um die balance zu sichern?
vielmehr will eine rts comm grundsätzlich grund verschiedenen fraktionen UND balance.

weil ea aber nunmal nichts mit balance zutun hat und irgendein volldepp den einfall mit dem "rts as a sport" slogan hatte, konnte ea nicht anderes machen als so ein spiel rauszurotzen
was in üblicher rts manier sich selbst im versagen übertroffen hat, denn man hat ein meisterwerk geschaffen, KEINE balance, KEINE vielfalt

@zeit für strategien entwicklung lassen
rofl was ein bs
kann vllt in einem oder anderem rts tatsächlich so gewesen sein, aber bei tw hatte man zu 99 % eine unit gebaut, die war dann entweder imba oder nicht

wärend eine comm in der ersten woche 100000 games macht, hat das gesammte entwicklungs team keine 100000 gemacht

ähm... wieviele Fraktionen gibt es denn noch?
es kann ja wohl mathematisch nicht sein, dass alle Fraktionen über 50 % win.loss.ratio haben
der Durchschnitt aller Fraktionen zusammen muss 50 % betragen, denn ein Spieler gewinnt und einer verliert - oder wird in dow nur 2vs1 gespielt?
Ich hab keine Ahnung wie die das errechnen. Könnte vielleicht durch Mirror-Matches entstehen. Wenn man die reinen Zahlen in Prozentwerte umrechnet stimmt es zumindest. :?

naja, auch im Mirror verliert ja ein Spieler der Fraktion - und einer gewinnt - also 50-50, wie es im Schnitt sein müsste
wenn man bedenkt, dass bei free for all immer nur einer gewinnt... was den Schnitt dann eher auf unter 50-50 senken würde

Nunja.. zum Theam Balance kann ich sagen das sich der Patch 1.09 auf einige Karten im Game z.b Rocktagon übelst auswirkt. Denn die SAmmloer sollen ja angeblich weniger sammeln und dafür schneller sein.. schneller sind sie... aber sammeln tun se genauso viel nur mit weniger KOhle die ankommt. So seh ich das. Ich finde es muss noch einiges getan werden. Und ich hoffe das es mit Kanes Rache auch mal wieder interessanter wird... bzw. die Matches länger.

Back