Forum gesucht

Reaction score
1
Kann mir jemand ein gutes, kostenloses Forum empfehlen?
Habe die Möglichkeit php und MySQL zu nutzen, das stellt also kein Prob dar...

Features sollten u.a. sein:
Design und Layout sollten individuell anpassbar sein
Blätterfunktion bei Themen mit vielen Beiträgen
Private Foren (Foren, die nur bestimmte Benutzergruppen sehen)
Benutzergruppenfunktion (auch sollten User in mehreren Gruppen sein können)
Umfragen
Icons und Smilies
Signaturen

mehr fällt mir grade nicht ein... vieleicht später ;)

Gruß Fingerhut

Gibt da eigentlich nur phpBB, aber ich weiss nicht ob die die Benutzergruppen schon von vB kopiert haben, musst mal unter den Features gucken www.phpbb.com

www.woltlab.de als ein wbb halt.
das lite ist kostenlos und hat alles was du brauchst... kannst dir ja demo angucken =)

gruß,
schmidi

Ich würde, wie stefros, zum phpBB (www.phpbb.de :p) greifen, da es beim wBBLite doch die eine oder ander nervige Einschränkung gibt.

btw., wenn du ein sehr gutes premoddetes (vorgemoddet) phpBB haben möchtest, empfehle ich dir das Project Ice, das habe ich selber. Man muss sich da nur ein wenig einarbeiten, dann geht das

www.project-ice.de

ScHmiDi said:
www.woltlab.de als ein wbb halt.
das lite ist kostenlos und hat alles was du brauchst... kannst dir ja demo angucken =)

gruß,
schmidi

genau dieses benutze ich bis jetzt...

Meine Probleme mit diesem Board:
1. Man kann nur eine Benutzergruppe auswählen pro User
2. Man kann nur eine Benutzergruppe auswählen pro Benutzerrang
3. User können die in den Features vorhandenen Usertitel nicht selber definieren, sondoern müssten sich immer an den Admin wenden...

@dem anderen Board: Werd ich mir mal anschaun... Danke erst mal für die schnellen Antworten

Gute freie Foren sind auch noch YaBB und phpMyForum. Du kannst mal unter http://www.forensoftware.de schaun ob du da aus den Vergleichstabellen alle relevanten Infos bekommst. Sind auch noch einige weitere kostenlose Foren aufgeführt.

Fingerhut said:

3. User können die in den Features vorhandenen Usertitel nicht selber definieren, sondoern müssten sich immer an den Admin wenden...

@dem anderen Board: Werd ich mir mal anschaun... Danke erst mal für die schnellen Antworten

Also ich verwende auch Worldlab und bin sehr zufrieden damit. wenn du dir mal das 2.3.3 ansehen wills ( is leider ned kostenlos) kannste ja ma mein Forum anklicken (www.grandthefting.de)

Ich habe die Investition nie bereut :)

Fingerhut said:

Diese Features kannst auch erst freischalten, wenn du zusätzliches Addons einbaust. Zu finden by www.mywbb.de.
Mit den Benutzerrängen weis ich nicht was du genau meinst, ein User kann doch immer nur einer Gruppe angehören (Mod und Admin mal ausgenommen), ist hier im uf doch auch so oder?^^

Gruß,
ScHmiDi

Hey ScHmiDi,

die Seite ist super... So komme ich wahrscheinlich drum herum mein Board zu wechseln...

Vielen Dank für die Empfehlung der Seite :)

Ahja, Powie sein Forum ist auch gut - vorallem läuft es sehr performant, also auch mit mehreren Usern bei schwachem Server.

Fingerhut said:
Hey ScHmiDi,

die Seite ist super... So komme ich wahrscheinlich drum herum mein Board zu wechseln...

Vielen Dank für die Empfehlung der Seite :)

bitte^^
wenn du probleme beim einbauen von dieses hacks (addons) hast, kannst dir es auch bei www.support-24.net kostenlos einbauen lassen -.-"
aber bei mywbb gibts meisten gute hilfe, wenn du sie brauchst, musst nur geduld haben^^ :D

Gruß,
ScHmiDi

edit: hab in mywbb gesehen, dass es kein addon für rechte für mehrere gruppen gibt, bin mir auch überhaupt nicht sicher ob das überhaupt ein freeware forum kann, aber ich würe mir mal einfach phpmyforum runterladen und mal draufziehen und kurz testen.
jedenfalls steht bei den referenzen, dass du jeder gruppe einzelne rechte, für einzelne foren verteilen kannst :/

Last edited:
Musste ich eben auch raus finden... leider :(

Versuche des grade alles etwas zu umgehen... Ansosnten muss ich wohl doch auf phpbb umsteigen (dort geht es)

Allerdings hat dieses phpbb Forum den Nachteil, dass es schwerer an die Seite anzupassen ist... Außerdem scheint man keine Unterforen erstellen zu könne... Naja ich werd mal schaun wie ich es löse >.<

Last edited:
@Fingerhut, das phpBB ist sehr gut, die einzigste wirkliche Schwäche ist ja, wie von dir erwähnt, dass es keine Unterforen geben kann.

Das Problem kann man aber auch umgehen, indem du den Category Hierarchy in das Forum einbaust, oder ien premoddetes Forum nimmst. Ein gutes premoddetes Forum z. B. ist das Project: Ice, welches ich selber benutze.

Finden tust du es unter www.project-ice.de. ;)

Den unteren Teil hast fast von oben kopiert oder?

Was unterscheidet die beiden Foren denn? Kann ich mit deinem Projekt Ice auch Unterforen erstellen? Oder gibt es da Addons/Mods die sowas ermöglichen?

€: Hab grade gesehen, dass in den zusätzlichen Features 'Unterforen' aufgeführt sind...
Dann werde ich mal schaun. ob es dieses Projekt bringt. Hoffe mal es ist nicht so schwer an die Seite selber anzupassen ;D

Last edited:
Fingerhut said:

Was unterscheidet die beiden Foren denn? Kann ich mit deinem Projekt Ice auch Unterforen erstellen? Oder gibt es da Addons/Mods die sowas ermöglichen?

Ist ein phpmyforum mit bereits eingebauten addons.
unterforen kann man da dann erstellen

http://www.project-ice.de/forum/viewtopic.php?t=6

hier steht was da alles für addons dabei sind...

gruß,
ScHmiDi

Fingerhut said:

Vergleich mal die beiden Textteile. Dann siehst du, nix kopiert. ;)

Naja, was da aber auch umständlich ist, ist das erst neu konzipierte Admin-CP. Da musst du ein wenig rumforschen, aber nach ein paar Stunden findet man sich dann auch da zurecht. ;)

Back