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Diese Formel-1 Saison war meiner Meinung nach die langweiligste überhaupt - selbst als langjähriger F1 Fan (sonst fast jedes Rennen seit 1995) hab ich mir das einfach nicht mehr angetan.
Nächste Saison sollen einige Regeländerungen (andere ab übernächster) wieder mehr Spannung schaffen. Die Ideen finde ich sehr gut, jetzt muss man nur hoffen, dass das auch so funktioniert, wie sie es sich vorstellen.
Qualifying
Das bisherige Einzelzeitfahren am Samstag soll durch eine "Knockout-Qualifikation" in insgesamt drei Teilen ersetzt werden. Nach jeweils 15 Minuten werden die fünf langsamsten Autos vom weiteren Fahren ausgeschlossen. Die zuletzt verbleibenden zehn besten Piloten fahren dann 20 Minuten um die Pole Position. Die Benzinmenge ist in den Abschnitten eins und zwei des Qualifyings frei wählbar und schon vor dem zweiten Teil des Qualifyings dürfen die Fahrer Reifen wechseln. In den dritten Teil des Qualifyings müssen die Piloten allerdings bereits mit jener Menge Benzin starten, mit der sie auch ins Rennen gehen wollen.
Reifenwechsel
Auch soll es wieder erlaubt sein, während des Rennens Reifen zu wechseln. Reifenwechsel waren erst für die abgelaufene Saison verboten worden, um die Tempi zu senken und Kosten zu sparen. Jedoch ging diese Regelung zu Lasten des Rennablaufs und der Spannung. Zudem verursachten Reifenprobleme einige Unfälle. Die erforderliche Mehrheit wurde trotz einiger Gegenstimmen aus dem Lager der Teams erzielt.
Neuer Heckflügel (erst ab 2007)
Zukunftsvision (ab 2007): Centreline Downwash Generating Wing (CDG-Flügel) - so heißt das neue Doppelflügel-Konzept, wobei durch einen in der Mittellinie entstehenden Abwind die Aerodynamik des Verfolgers weniger beeinträchtigt werden soll. Dies ist eine wichtige Voraussetzung, um genügend Speed beim Ausscheren zu erreichen. Hinzu kommt die Wiedereinführung von breiteren, profillosen Slicks. (Grafik: FIA)
Slicks (erst ab 2007)
Zudem werden ab 2007 die breiteren Reifen ohne Rillen (Slicks) zurückkehren, wie es sie bis 1997 in der Formel 1 gegeben hatte, wenn auch bereits in einer schmaleren Version. Ausschlaggebend für diese Entscheidung könnte gewesen sein, dass mit der Einführung der ausreichend verlangsamenden V8-Motoren die mehr Haftung bringenden Slicks wieder vertretbar sein werden.
Ein Reifenhersteller (erst ab 2007)
Um die Geschwindigkeit trotz der Slicks kontrollieren zu können, wird es 2007 nur noch einen Reifenhersteller in der Formel 1 geben. Nach der klaren Aussage von Michelin, sich in einem solchen Fall aus dem Sport zurückzuziehen, wird dies Bridgestone sein. Die Japaner haben bereits erklärt, dass sie auch in diesem Fall in der Formel 1 bleiben möchten. Die Abstimmung über das Reifenmonopol erfolgte nicht einstimmig, dennoch reichte die Anzahl der Ja-Stimmen für die notwendige Mehrheit.
Quelle: onsport-tonline
Quali fand ich im ersten Augenblick total verwirrend, aber wenn man es einmal durchblickt hat finde ich es eigentlich sehr interessant - müsste eigentlich für viel Spannung sorgen. Das mit dem Heckspoiler - wenn das klappt, dann
-Slicks und Reifenwechsel hab ich eh schon immerpropagiert, nur das mit dem nur einen Hersteller sorgt maybe für weniger Abwechslung, aber dafür halt mehr Fairness / Gleichheit.
Nächste Saison sollen einige Regeländerungen (andere ab übernächster) wieder mehr Spannung schaffen. Die Ideen finde ich sehr gut, jetzt muss man nur hoffen, dass das auch so funktioniert, wie sie es sich vorstellen.
Qualifying
Das bisherige Einzelzeitfahren am Samstag soll durch eine "Knockout-Qualifikation" in insgesamt drei Teilen ersetzt werden. Nach jeweils 15 Minuten werden die fünf langsamsten Autos vom weiteren Fahren ausgeschlossen. Die zuletzt verbleibenden zehn besten Piloten fahren dann 20 Minuten um die Pole Position. Die Benzinmenge ist in den Abschnitten eins und zwei des Qualifyings frei wählbar und schon vor dem zweiten Teil des Qualifyings dürfen die Fahrer Reifen wechseln. In den dritten Teil des Qualifyings müssen die Piloten allerdings bereits mit jener Menge Benzin starten, mit der sie auch ins Rennen gehen wollen.
Reifenwechsel
Auch soll es wieder erlaubt sein, während des Rennens Reifen zu wechseln. Reifenwechsel waren erst für die abgelaufene Saison verboten worden, um die Tempi zu senken und Kosten zu sparen. Jedoch ging diese Regelung zu Lasten des Rennablaufs und der Spannung. Zudem verursachten Reifenprobleme einige Unfälle. Die erforderliche Mehrheit wurde trotz einiger Gegenstimmen aus dem Lager der Teams erzielt.
Neuer Heckflügel (erst ab 2007)
Zukunftsvision (ab 2007): Centreline Downwash Generating Wing (CDG-Flügel) - so heißt das neue Doppelflügel-Konzept, wobei durch einen in der Mittellinie entstehenden Abwind die Aerodynamik des Verfolgers weniger beeinträchtigt werden soll. Dies ist eine wichtige Voraussetzung, um genügend Speed beim Ausscheren zu erreichen. Hinzu kommt die Wiedereinführung von breiteren, profillosen Slicks. (Grafik: FIA)

Slicks (erst ab 2007)
Zudem werden ab 2007 die breiteren Reifen ohne Rillen (Slicks) zurückkehren, wie es sie bis 1997 in der Formel 1 gegeben hatte, wenn auch bereits in einer schmaleren Version. Ausschlaggebend für diese Entscheidung könnte gewesen sein, dass mit der Einführung der ausreichend verlangsamenden V8-Motoren die mehr Haftung bringenden Slicks wieder vertretbar sein werden.
Ein Reifenhersteller (erst ab 2007)
Um die Geschwindigkeit trotz der Slicks kontrollieren zu können, wird es 2007 nur noch einen Reifenhersteller in der Formel 1 geben. Nach der klaren Aussage von Michelin, sich in einem solchen Fall aus dem Sport zurückzuziehen, wird dies Bridgestone sein. Die Japaner haben bereits erklärt, dass sie auch in diesem Fall in der Formel 1 bleiben möchten. Die Abstimmung über das Reifenmonopol erfolgte nicht einstimmig, dennoch reichte die Anzahl der Ja-Stimmen für die notwendige Mehrheit.
Quelle: onsport-tonline
Quali fand ich im ersten Augenblick total verwirrend, aber wenn man es einmal durchblickt hat finde ich es eigentlich sehr interessant - müsste eigentlich für viel Spannung sorgen. Das mit dem Heckspoiler - wenn das klappt, dann
