Filmvorstellung: Avalon - Spiel um dein Leben

FLoorfiLLa

Ehrenmember
Reaction score
0
avalon_cover_gross.jpg

Regie: Mamoru Oshii (Animeregisseur: Jin-Roh, Ghost in the Shell)
Darsteller: Malgorzata Foremniak, Jerzy Gudejko, Darius Biskupski, Bartek Swiderski, Wladyslaw Kowalski
Produktion: Japan/Polen

Einleitung:
Ash (Malgorzata Foremniak) ist süchtig nach Avalon. Wie viele andere taucht sie jeden Tag aufs Neue in die virtuelle Welt des berüchtigten, aber illegalen Computer-Games ein.
Avalon ist ein Kriegsspiel, indem sich Einzelspieler oder Clans gegenüberstehen.
Es gibt immer bestimmte Quests in einem Level zu erledigen um Punkte zu sammlen. Hat man genug gesammelt, gelangt man eine Game-Stufe höher.
Ash ist eine der härtesten Spiel-Profis. Sie gibt niemals auf, ehe nicht auch der letzte Gegner auf den simulierten Kriegsschlachtplätzen ausgeschaltet wurde. Doch auf eine Ebene drang sie bislang noch nie vor: der "Special Class Level A" von Avalon steht nur einer kleinen, elitären Gruppe von Spielern offen, wie etwa ihrem Freund und früherem Clan-Kameraden Murphy, der seit kurzem jedoch völlig apathisch in einem Wachkoma dahinvegetiert.
Als Ash nun die unglaubliche Chance erhält, selbst auf Level A aufzusteigen, zögert sie keine Sekunde. Sie hat jedoch keine Ahnung, dass sie damit das riskanteste Spiel ihres Lebens spielt. Von Level A kehrte bislang niemand wieder zurück...

Filmintro:
In einer Zukunft die einmal verheißungsvoll erschien...
Um eine innere leere zu füllen, widmet dich die Jugend einem illegalen virtuellen Kriegsspiel. Der simulierte Tod, den man dort sterben kann, ist eine große Verlockung und Herausforderung für zahllose Game-Freaks wie auch für Speilergemeinschaften die man "Teams" nennt.

Es ist ein gefährliches Spiel, was die Gehirne der Verlierer zerstört und sie in lebende Leichname verwandelt, die dann als "verschollene" dahinvegetieren müssen. Das Spiel wurde nach einer mythischen Insel benannt, auf der die Seelen der gefallenen Helden ihre letzte Ruhe finden: Avalon.

weiteres...
Ich hab mir den Film eigentlich nur mal ausgeliehen weil ich die Beschreibung ganz spannend fand (hab nach irgendwelchen Cyber-Filmchen gesucht).
Überrascht wurde ich von einem wirklich ansprechend gestalteten Film.
Die reale Welt wirkt im Film düster, kahl und ziemlich erdrückend.
Wenn Ash in ihr Spiel versinkt, wird das Bild mit einem ebenso bedrückendem gelbton in Szene gesetzt, der aber wirklich ausgezeichnet in das Konzept passt und eine passende Atmosphäre erzeugt.
Der Film ist nicht wqirklich Dialogreich und wirkt auch einige Strecken schon fast etwas hingezogen, da sich die Handlung nur langsam vorarbeitet.
Dies hällt aber nur eine kurze Zeit an.

Fazit:
Im großen und ganzen ein wirklich spitzenmäßig in Szene gesetzter Virtual-Reality-Thriller mit fantastischen Bildern und einer grundlegend guten StoryIdee.

Wer auf atmosphärisches Kino weit ab vom Mainstream steht, sollte ihn sich unbedingt anschauen!
(die DVD is ab 18, liegt aber nur an einem Extra wa da druff is - der Film is ab 16, was ich auch ned ganz nachvollziehn kann - meiner Meinung nach hätte es ne FSk 12 auch getan...

thumb.php

Ash :)

thumb.php

Der Bischof - Ash' einzige Chance den Geist zu finden

thumb.php

Eine Einheit des Spiels

thumb.php

Der Geist - Schlüssel des ganzen Spiels.
Wer den Geist findet, hat Zugang zu Level A

thumb.php

Ash again

thumb.php

Und nochmal...

Last edited:
Klasse Film-Vorstellung, Floorfilla. Klingt wirklich interessant der Film. Mal gucken ob ich den in der Videothek finde. :o

Original geschrieben von Psycho Joker
Klasse Film-Vorstellung, Floorfilla. Klingt wirklich interessant der Film. Mal gucken ob ich den in der Videothek finde. :o

Musst du eventuell in den FSK18 Bereich, weil die Leih-DVD FSK18 ist, aufgrund des Bonusmaterials, das enthalten ist (PC-Spiel scheinbar).

hab beim schreiben echt festgestellt wie schwer sone filmkritik is lol
das irgednwie in worte zu fassen

ka ob ich damit jetzt n gutes bild vermitteln konnte

naja hab die ab 16 version hier gehabt
traxx sag dann bescheid wie das game (bonusmaterial) is :D

Original geschrieben von FLoorfiLLa
naja hab die ab 16 version hier gehabt
traxx sag dann bescheid wie das game (bonusmaterial) is :D

Ja, mach ich, falls ich die Leihversion krieg ;) Steht ja noch nicht fest.

Hab mir die billig-DVD geholt und war irgendwie etwas enttäuscht vom Film.

Also optisch ist der Film sicherlich sehr interessant und sehr gut gemacht um das Mindeste zu sagen. Wenn James Cameron also sowas wie
Schönheit und Darstellungsweise [...]übertreffen alle bis zum heutigen Tag realisierten SF-Filme
erzählt hat er nicht ganz unrecht. Ich fand es sehr stark wie künstlich und bedrückend die reale Welt im Film wirkte. Genauso gut war die eigentliche Spielumgebung umgesetzt und die Effekte. Durch den Farbmangel wirken die CG-Objekte sogar um einiges echter.

Leider ist der Film durch seine Ästhetik bedingt sehr statisch und langsam, was ihn sehr zäh macht. Vielleicht hätten mehr Dialoge nicht geschadet und am Ende hab ich den Film auch nicht mehr wirklich geblickt. Erinnert vom ganzen Stil her teils derb an Anime (besonders auffällig z.b. in den Szenen mit der stehenden Straßenbahn oder dem Regen).

Fazit: Optisch genial, handlungstechnisch schwer zu überblicken und zähflüssig.

Da muss ich Outrider Recht geben.

Das mit der Strassenbahn und den Strommasten hat mich doch irgendwie an Lain erinnert (was ich mich auch mal überwinden zu schauen muss...)

Ziemlich schwerer Stoff aber lohnt es sich wohl anzusehen.

Also die reale Welt die da dargestellt wurde... ich weiss ja nicht

Was wohl die Msg des Films ist denke ich:

Das höchste Level jeglicher Onlinegames ist doch die reale Welt :o

Back