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- Dec 30, 2002
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Haudi !
Nun bin ich es der mal nicht weiterkommt. Ja gar mit den Nerven am Ende ist
Vorgeschichte:
Nachdem mir irgendwann meine "Geforce 4 Ti 4200" abgeraucht ist, musste ich auf meine alte "Geforce 3 Ti 200" ausweichen.
Direkt mit einer "Win Xp Pro Sp2" Neuinstallation verbunden lief das System wieder von 0 an.
Nachdem ich das meiste installiert hatte und mich an "World of Warcraft" ran machte, merkte ich, dass beim Spielstart die Grafik aussieht wie bei einer Lasershow.
Jedenfalls konnte ich das Problem irgendwie beheben und alles war ok.
Viele Monate später hatte ich nochmal die gleiche Situation (Neuinstallation / gleiche Grafikprobleme ) die ich allerdings zum 2. mal lösen konnte.
Nach einer Windows Reparatur vor 4 tagen, hänge ich -Tag und Nacht- an der Kiste und bin mit den Nerven am Ende.
Ps:
Ich kann mich noch wage entsinnen das es geholfen hat das Sp2 zu deinstallieren.
Danach lief die Sache vernünftig.
Interessanter weise ist mir das nicht möglich da im Software bereich die Möglichkeit Sp2 zu deinstallieren nicht gegeben ist.
Den Befehl von Microsoft über die Wiederherstellungskonsole verlief ebenfalls erfolglos.
Und ja Sp2 ist vorhanden und wird auch so angezeigt... ist mir ebenfalls ein Rätsel was da los ist
_______________________________________________________________
Sachlage:
Ich starte ein Spiel. Es gibt keine Fehlermeldung oder dergleichen.
Die Grafik jedoch gleicht wie gesagt einer Lasershow. (SS folgt)
Scheinbar sind es nur Open GL basierende Spiele.
Gta, Unreal Tournament, Half Life(unter Open Gl config)
Spielchen wie zb. Patrizier oder Half Life (Direct 3D) laufen tadellos.
Benchmark mit "3d Mark 03" verlief ebenfalls grottig. Lasershow ...
teilweise weniger schlimm.
________________________________________________
Was ich bereits getan habe:
- Alle Treiber der 90 + Reihe getestet. 41.09 ebenfalls.
- DirectX -Windows Standard (8.1), 9b & 9c getestet.
- Anti-Aliasing, Anisotrope Filterung, Bildwiederholrate usw. Aus/An - Hoch/Runter
- AGP Chipsatztreiber der reihe durchprobiert
- Bios Einstellung betreffend der Grafikkarte angepasst und wieder zurückgesetzt.
- Neuinstalliert ^^
- Google und jegliche Lektüre benutzt die ich gefunden hab.
- Temperaturen gecheckt.
!!Die Ausführungen waren allesamt sorgfältig!!
!!Hardware Schäden kann ich praktisch ausschliessen!!
_________________________________________
Meine Vermutung:
Es muss ein Software Problem sein.
Zudem scheinbar ein Open GL Element probleme macht.
Probleme der Geforce 3 Ti 200 mit dem Sp2. - Spezieller Patch vorhanden?
__________________________________________
Wichtige Informationen über mein System:
Computer
Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional
OS Service Pack Service Pack 2
DirectX 4.09.00.0902 (DirectX 9.0b)
Computername MERLINXC
Benutzername Cifixi0n
Motherboard
CPU Typ Unknown, 1500 MHz (9 x 167) 2200+
Motherboard Name ASRock K7S41GX (2 PCI, 1 AGP, 1 AMR, 2 DDR DIMM, Audio, Video, LAN)
Motherboard Chipsatz SiS 741GX
Arbeitsspeicher 1024 MB (PC3200 DDR SDRAM)
BIOS Typ AMI (10/18/06)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
Anschlüsse (COM und LPT) Bluetooth-Kommunikationsanschluss (COM3)
Anschlüsse (COM und LPT) ECP-Druckeranschluss (LPT1)
Anzeige
Grafikkarte NVIDIA GeForce3 Ti 200 (64 MB)
3D-Beschleuniger nVIDIA GeForce3 Ti 200
Monitor Samsung SyncMaster 172T/176T/MagicSyncMaster CX176T/CX171T (Analog) [17" LCD] (HJFWC00014)
Multimedia
Soundkarte SiS 7012 Audio Device
Datenträger
IDE Controller SiS PCI-IDE-Controller
SCSI/RAID Controller Virtual CloneDrive
Floppy-Laufwerk Diskettenlaufwerk
Festplatte ST380011A (80 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/100)
Festplatte IC35L120AVVA07-0 (120 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/100)
Festplatte ST380020 A USB Device (80 GB, 5400 RPM, Ultra-ATA/100)
Optisches Laufwerk ELBY DVD-ROM SCSI CdRom Device (Virtual CD-ROM)
Optisches Laufwerk HL-DT-ST DVDRAM GSA-4167B (DVD+R9:8x, DVD-R9:4x, DVD+RW:16x/8x, DVD-RW:16x/6x, DVD-RAM:5x, DVD-ROM:16x, CD:48x/32x/48x DVD+RW/DVD-RW/DVD-RAM)
Optisches Laufwerk MATSHITA DVD-ROM SR-8589 (16x/48x DVD-ROM)
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK
Eingabegeräte
Tastatur HID-Tastatur
Tastatur Logitech HID-Compliant Keyboard
Tastatur Logitech PS/2 Keyboard
Maus HID-konforme Maus
Maus Logitech HID-compliant Bluetooth Mouse
Maus Logitech HID-compliant MX900 Bluetooth Optical Mouse
Netzwerk
Netzwerkkarte T-Sinus 130data (192.168.2.3)
Peripheriegeräte
USB1 Controller SiS 7001 PCI-USB Open Host Controller
USB1 Controller SiS 7001 PCI-USB Open Host Controller
USB2 Controller SiS 7002 USB 2.0 Enhanced Host Controller
USB-Geräte Bluetooth wireless hub
USB-Geräte Standard-USB-Hub
USB-Geräte T-Sinus 130data
USB-Geräte Unbekanntes Gerät
USB-Geräte USB-Audiogerät
USB-Geräte USB-HID (Human Interface Device)
USB-Geräte USB-HID (Human Interface Device)
USB-Geräte USB-Massenspeichergerät
USB-Geräte USB-Verbundgerät
USB-Geräte USB-Verbundgerät
_______________________________________________
_______________________________________________
Zur Grafikkarte:
Gerätebeschreibung NVIDIA GeForce3 Ti 200
Adapterserie GeForce3 Ti 200
BIOS Version Version 3.20.00.18.08
Chiptyp GeForce3 Ti 200
DAC Typ Integrated RAMDAC
Installierter Treiber nv4_disp (6.14.10.9131 - nVIDIA ForceWare 91.31)
Speichergröße 64 MB
____________________________________________________
____________________________________________________
DirectX
Informationsliste Wert
DirectDraw Eigenschaften
DirectDraw Treibername display
DirectDraw Treiberbeschreibung Primärer Anzeigetreiber
Hardwaretreiber nv4_disp.dll
Hardwarebeschreibung NVIDIA GeForce3 Ti 200
Direct3D Geräteeigenschaften
Lokal verfügbarer Videospeicher 59776 KB
Nichtlokaler verfügbarer Videospeicher (AGP) 63487 KB
Rendering Bittiefe 16, 32
Z-Puffer Bittiefe 16, 24
Minimale Texture-Größe 1 x 1
Maximale Texture-Größe 4096 x 4096
Vertex-Shader Version 1.1
Pixel-Shader Version 1.1
Direct3D Gerätebesonderheiten
Additive Texture Blending Unterstützt
AGP Texturing Unterstützt
Anisotropic Filtering Unterstützt
Bilinear Filtering Unterstützt
Cubic Environment Mapping Unterstützt
Cubic Filtering Nicht unterstützt
Decal-Alpha Texture Blending Unterstützt
Decal Texture Blending Unterstützt
Directional Lights Nicht unterstützt
DirectX Texture Compression Unterstützt
DirectX Volumetric Texture Compression Nicht unterstützt
Dithering Unterstützt
Dot3 Texture Blending Unterstützt
Dynamic Textures Unterstützt
Edge Antialiasing Unterstützt
Environmental Bump Mapping Unterstützt
Environmental Bump Mapping + Luminance Unterstützt
Factor Alpha Blending Unterstützt
Geometric Hidden-Surface Removal Nicht unterstützt
Guard Band Unterstützt
Hardware Scene Rasterization Unterstützt
Hardware Transform & Lighting Unterstützt
Legacy Depth Bias Nicht unterstützt
Mipmap LOD Bias Adjustments Unterstützt
Mipmapped Cube Textures Unterstützt
Mipmapped Volume Textures Unterstützt
Modulate-Alpha Texture Blending Unterstützt
Modulate Texture Blending Unterstützt
Non-Square Textures Unterstützt
N-Patches Nicht unterstützt
Perspective Texture Correction Unterstützt
Point Lights Nicht unterstützt
Point Sampling Unterstützt
Projective Textures Unterstützt
Quintic Bezier Curves & B-Splines Nicht unterstützt
Range-Based Fog Unterstützt
Rectangular & Triangular Patches Nicht unterstützt
Rendering In Windowed Mode Unterstützt
Scissor Test Nicht unterstützt
Slope-Scale Based Depth Bias Nicht unterstützt
Specular Flat Shading Unterstützt
Specular Gouraud Shading Unterstützt
Specular Phong Shading Nicht unterstützt
Spherical Mapping Unterstützt
Spot Lights Nicht unterstützt
Stencil Buffers Unterstützt
Sub-Pixel Accuracy Unterstützt
Table Fog Unterstützt
Texture Alpha Blending Unterstützt
Texture Clamping Unterstützt
Texture Mirroring Unterstützt
Texture Transparency Unterstützt
Texture Wrapping Unterstützt
Triangle Culling Nicht unterstützt
Trilinear Filtering Unterstützt
Two-Sided Stencil Test Nicht unterstützt
Vertex Alpha Blending Unterstützt
Vertex Fog Unterstützt
Vertex Tweening Nicht unterstützt
Volume Textures Unterstützt
W-Based Fog Unterstützt
W-Buffering Unterstützt
Z-Based Fog Unterstützt
Z-Bias Unterstützt
Z-Test Unterstützt
Unterstützte FourCC Code
*edit* Hier das Bild
Nun bin ich es der mal nicht weiterkommt. Ja gar mit den Nerven am Ende ist

Vorgeschichte:
Nachdem mir irgendwann meine "Geforce 4 Ti 4200" abgeraucht ist, musste ich auf meine alte "Geforce 3 Ti 200" ausweichen.
Direkt mit einer "Win Xp Pro Sp2" Neuinstallation verbunden lief das System wieder von 0 an.
Nachdem ich das meiste installiert hatte und mich an "World of Warcraft" ran machte, merkte ich, dass beim Spielstart die Grafik aussieht wie bei einer Lasershow.
Jedenfalls konnte ich das Problem irgendwie beheben und alles war ok.
Viele Monate später hatte ich nochmal die gleiche Situation (Neuinstallation / gleiche Grafikprobleme ) die ich allerdings zum 2. mal lösen konnte.
Nach einer Windows Reparatur vor 4 tagen, hänge ich -Tag und Nacht- an der Kiste und bin mit den Nerven am Ende.
Ps:
Ich kann mich noch wage entsinnen das es geholfen hat das Sp2 zu deinstallieren.
Danach lief die Sache vernünftig.
Interessanter weise ist mir das nicht möglich da im Software bereich die Möglichkeit Sp2 zu deinstallieren nicht gegeben ist.
Den Befehl von Microsoft über die Wiederherstellungskonsole verlief ebenfalls erfolglos.
Und ja Sp2 ist vorhanden und wird auch so angezeigt... ist mir ebenfalls ein Rätsel was da los ist

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Sachlage:
Ich starte ein Spiel. Es gibt keine Fehlermeldung oder dergleichen.
Die Grafik jedoch gleicht wie gesagt einer Lasershow. (SS folgt)
Scheinbar sind es nur Open GL basierende Spiele.
Gta, Unreal Tournament, Half Life(unter Open Gl config)
Spielchen wie zb. Patrizier oder Half Life (Direct 3D) laufen tadellos.
Benchmark mit "3d Mark 03" verlief ebenfalls grottig. Lasershow ...
teilweise weniger schlimm.
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Was ich bereits getan habe:
- Alle Treiber der 90 + Reihe getestet. 41.09 ebenfalls.
- DirectX -Windows Standard (8.1), 9b & 9c getestet.
- Anti-Aliasing, Anisotrope Filterung, Bildwiederholrate usw. Aus/An - Hoch/Runter
- AGP Chipsatztreiber der reihe durchprobiert
- Bios Einstellung betreffend der Grafikkarte angepasst und wieder zurückgesetzt.
- Neuinstalliert ^^
- Google und jegliche Lektüre benutzt die ich gefunden hab.
- Temperaturen gecheckt.
!!Die Ausführungen waren allesamt sorgfältig!!
!!Hardware Schäden kann ich praktisch ausschliessen!!
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Meine Vermutung:
Es muss ein Software Problem sein.
Zudem scheinbar ein Open GL Element probleme macht.
Probleme der Geforce 3 Ti 200 mit dem Sp2. - Spezieller Patch vorhanden?
__________________________________________
Wichtige Informationen über mein System:
Computer
Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional
OS Service Pack Service Pack 2
DirectX 4.09.00.0902 (DirectX 9.0b)
Computername MERLINXC
Benutzername Cifixi0n
Motherboard
CPU Typ Unknown, 1500 MHz (9 x 167) 2200+
Motherboard Name ASRock K7S41GX (2 PCI, 1 AGP, 1 AMR, 2 DDR DIMM, Audio, Video, LAN)
Motherboard Chipsatz SiS 741GX
Arbeitsspeicher 1024 MB (PC3200 DDR SDRAM)
BIOS Typ AMI (10/18/06)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
Anschlüsse (COM und LPT) Bluetooth-Kommunikationsanschluss (COM3)
Anschlüsse (COM und LPT) ECP-Druckeranschluss (LPT1)
Anzeige
Grafikkarte NVIDIA GeForce3 Ti 200 (64 MB)
3D-Beschleuniger nVIDIA GeForce3 Ti 200
Monitor Samsung SyncMaster 172T/176T/MagicSyncMaster CX176T/CX171T (Analog) [17" LCD] (HJFWC00014)
Multimedia
Soundkarte SiS 7012 Audio Device
Datenträger
IDE Controller SiS PCI-IDE-Controller
SCSI/RAID Controller Virtual CloneDrive
Floppy-Laufwerk Diskettenlaufwerk
Festplatte ST380011A (80 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/100)
Festplatte IC35L120AVVA07-0 (120 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/100)
Festplatte ST380020 A USB Device (80 GB, 5400 RPM, Ultra-ATA/100)
Optisches Laufwerk ELBY DVD-ROM SCSI CdRom Device (Virtual CD-ROM)
Optisches Laufwerk HL-DT-ST DVDRAM GSA-4167B (DVD+R9:8x, DVD-R9:4x, DVD+RW:16x/8x, DVD-RW:16x/6x, DVD-RAM:5x, DVD-ROM:16x, CD:48x/32x/48x DVD+RW/DVD-RW/DVD-RAM)
Optisches Laufwerk MATSHITA DVD-ROM SR-8589 (16x/48x DVD-ROM)
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK
Eingabegeräte
Tastatur HID-Tastatur
Tastatur Logitech HID-Compliant Keyboard
Tastatur Logitech PS/2 Keyboard
Maus HID-konforme Maus
Maus Logitech HID-compliant Bluetooth Mouse
Maus Logitech HID-compliant MX900 Bluetooth Optical Mouse
Netzwerk
Netzwerkkarte T-Sinus 130data (192.168.2.3)
Peripheriegeräte
USB1 Controller SiS 7001 PCI-USB Open Host Controller
USB1 Controller SiS 7001 PCI-USB Open Host Controller
USB2 Controller SiS 7002 USB 2.0 Enhanced Host Controller
USB-Geräte Bluetooth wireless hub
USB-Geräte Standard-USB-Hub
USB-Geräte T-Sinus 130data
USB-Geräte Unbekanntes Gerät
USB-Geräte USB-Audiogerät
USB-Geräte USB-HID (Human Interface Device)
USB-Geräte USB-HID (Human Interface Device)
USB-Geräte USB-Massenspeichergerät
USB-Geräte USB-Verbundgerät
USB-Geräte USB-Verbundgerät
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Zur Grafikkarte:
Gerätebeschreibung NVIDIA GeForce3 Ti 200
Adapterserie GeForce3 Ti 200
BIOS Version Version 3.20.00.18.08
Chiptyp GeForce3 Ti 200
DAC Typ Integrated RAMDAC
Installierter Treiber nv4_disp (6.14.10.9131 - nVIDIA ForceWare 91.31)
Speichergröße 64 MB
____________________________________________________
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DirectX
Informationsliste Wert
DirectDraw Eigenschaften
DirectDraw Treibername display
DirectDraw Treiberbeschreibung Primärer Anzeigetreiber
Hardwaretreiber nv4_disp.dll
Hardwarebeschreibung NVIDIA GeForce3 Ti 200
Direct3D Geräteeigenschaften
Lokal verfügbarer Videospeicher 59776 KB
Nichtlokaler verfügbarer Videospeicher (AGP) 63487 KB
Rendering Bittiefe 16, 32
Z-Puffer Bittiefe 16, 24
Minimale Texture-Größe 1 x 1
Maximale Texture-Größe 4096 x 4096
Vertex-Shader Version 1.1
Pixel-Shader Version 1.1
Direct3D Gerätebesonderheiten
Additive Texture Blending Unterstützt
AGP Texturing Unterstützt
Anisotropic Filtering Unterstützt
Bilinear Filtering Unterstützt
Cubic Environment Mapping Unterstützt
Cubic Filtering Nicht unterstützt
Decal-Alpha Texture Blending Unterstützt
Decal Texture Blending Unterstützt
Directional Lights Nicht unterstützt
DirectX Texture Compression Unterstützt
DirectX Volumetric Texture Compression Nicht unterstützt
Dithering Unterstützt
Dot3 Texture Blending Unterstützt
Dynamic Textures Unterstützt
Edge Antialiasing Unterstützt
Environmental Bump Mapping Unterstützt
Environmental Bump Mapping + Luminance Unterstützt
Factor Alpha Blending Unterstützt
Geometric Hidden-Surface Removal Nicht unterstützt
Guard Band Unterstützt
Hardware Scene Rasterization Unterstützt
Hardware Transform & Lighting Unterstützt
Legacy Depth Bias Nicht unterstützt
Mipmap LOD Bias Adjustments Unterstützt
Mipmapped Cube Textures Unterstützt
Mipmapped Volume Textures Unterstützt
Modulate-Alpha Texture Blending Unterstützt
Modulate Texture Blending Unterstützt
Non-Square Textures Unterstützt
N-Patches Nicht unterstützt
Perspective Texture Correction Unterstützt
Point Lights Nicht unterstützt
Point Sampling Unterstützt
Projective Textures Unterstützt
Quintic Bezier Curves & B-Splines Nicht unterstützt
Range-Based Fog Unterstützt
Rectangular & Triangular Patches Nicht unterstützt
Rendering In Windowed Mode Unterstützt
Scissor Test Nicht unterstützt
Slope-Scale Based Depth Bias Nicht unterstützt
Specular Flat Shading Unterstützt
Specular Gouraud Shading Unterstützt
Specular Phong Shading Nicht unterstützt
Spherical Mapping Unterstützt
Spot Lights Nicht unterstützt
Stencil Buffers Unterstützt
Sub-Pixel Accuracy Unterstützt
Table Fog Unterstützt
Texture Alpha Blending Unterstützt
Texture Clamping Unterstützt
Texture Mirroring Unterstützt
Texture Transparency Unterstützt
Texture Wrapping Unterstützt
Triangle Culling Nicht unterstützt
Trilinear Filtering Unterstützt
Two-Sided Stencil Test Nicht unterstützt
Vertex Alpha Blending Unterstützt
Vertex Fog Unterstützt
Vertex Tweening Nicht unterstützt
Volume Textures Unterstützt
W-Based Fog Unterstützt
W-Buffering Unterstützt
Z-Based Fog Unterstützt
Z-Bias Unterstützt
Z-Test Unterstützt
Unterstützte FourCC Code
*edit* Hier das Bild

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