Änderungen mal auf einen Blick.
1. Die Einheiten benötigen nun deutlich weniger Credits zum erforschen ( Basen gering weniger 2. Base bei 1,8 Mio Credits )
Beispiel Vertigo 200K Credits.
2. Die Forschungskosten wurden im Verhältniss zu den Creditkosten erhöht.
Beispiel Vertigo 500K Forschung ( 2. Base 1,4 Mio da ist es geringer geworden )
3. Es geht bis LVL 48er Basen und 47er POI. Dadurch sind mehr Maximalbonis möglich.
4. POI sind tiefer im Vergessengebiet. Dh die lvl wurden nach hinten verschoben. Wo früher ein 30er POI war ist nun ein 28 oder 29er auf keinen Fall mehr ein 30er. Ob es um 1 level oder 2 level verschoben wurde ist Studiensache. Fakt ist aber das Basen mit level +4 an POIs vorkommen können was schon extrem ist, finde ich. Zur Mitte hin relativiert sich das da es ja keine 51er Basen gibt die an 47er POIs stehen können. In den Randzonen ist es daher schlimmer also am Anfang das erkennt man auch daran das es eine breite Zone gibt durch welche man erst mus, bis man überhaupt den ersten POI sieht.
5. Basen und VP und Lager wurden extrem rassiert. Die Ressourcen und Credits wurden auf 1/3 gesenkt. Bedeutet man bekommt ca 33% der üblichen ress/credits heraus. Das Lager wurde im Verhältniss weniger gesenkt aber auch deutlich rassiert. Das Lager liegt nun nur noch leicht unterhalb der VP. Ein 13er Lager entspricht einem 11,5 - 12 VP im Schnitt.
6. Sammler wurden leicht erhöht ( 20% sind hier genannt worden )
7. Bauhöfe in VP stehen nun praktisch Ausnahmlos hinten ka ob es VP gibt wo sie noch vorne sind, ich habe noch keinen gesehen. Falls es diese noch gibt liegt die Quote aber weit unter 10%
Was Basen angeht kann ich noch wenig zu sagen. ( Was ich habe ein VP wo der Bauhof in der 2. letzten Reihe steht aber auch nur 1 mal )
8. Thema Repzeitkisten in Sammelpacketen kaufen hatte ich ja schon geschrieben.
9. Strom pro Kraftwerk wurde leicht erhöht aber echt 5% oder so...
10. Raffinerien wurden um etwa 10% gesenkt
11. POI Ress Bonis -10%
Fazit:
60-70% weniger Ress / Credits beim farmen
10% weniger Credits beim erzeugen in Basen
Creditsbasen werden also noch wichtiger für den Wachstum ( man mus aber noch die kosten der 3. Base usw.. abwarten )
Grundlegend ein Witz da der Wachstum locker halbiert wurde. Was die tiefer liegenden POI angeht ka wie stark sich das auswirkt vor allem da es sich ja hinten raus relativiert und nur am anfang bremst.
Durch die Creditreduzierung in den Raffs und die 2 level höheren Basen in kombination mit den 60-70% gesenkten Ressourcen in den Basen/VP/Lagern würde ich sagen das man eine Verlängerung der Welt um mind Faktor x2,5 wenn nicht sogar Faktor x3 erreicht hat. Der POI Boni bis Level 45 ist ja fast gleich geblieben -10% dadurch wiegen die Bonis im Verhältniss zu dem was geraidet wird deutlich schwerer da sie ja pauschal sind und nicht Prozentual. Natürlich geht es über 45 hinaus aber hier ist es ja eine totale Verlängerung im Game da ja alles über lvl 45 POI / 46 Basen eine 100% Verlängerung ist egal was da kommt. Früher war hier ja Schluss.
Alle Änderungen bis auf die Sammlersache dienen nur dem Zweck das Spiel in die Länge zu ziehen um durch mehr Laufzeit mehr Funds zu verdienen. Ob die Rechnung aufgehen wird mus sich zeigen.
Das sollte beachtet werden bei diesem Thema.
Es geht also nicht Balance im Sinne vom Spiel NOD/GDI/Vergessenen sondern es ist damit die Laufzeitbalance auf der Welt gemeint.
Tatsächliche Balancethemen wurden nicht angegangen sondern nur eine allgemeine Abschwächung der Spieler getätigt. Praktisch nach dem Rasenmäherprinzip einmal überall drüber.