Espressokanne

Reaction score
0
Da meine Mutter morgen Geburtstag hat und ich liebevoller Sohn es natürlich vergessen habe, würde ich ihr gerne ein schönes Frühstück machen.

Problem: Wie viel Wasser gehört denn in die Espressokanne damit er halbwegs schmeckt? :?

Fünf Liter sollten es schon sein. :deal

Ist hier jemand, der deine Mutter noch nicht unglücklich machte?

in ner Espressokanne kann man (auch mit Espressobohnen) keinen Espresso machen, dafür haben die Teile viel zu wenig Druck :D

Aber SAUguten Kaffee (ebenfalls Espressobohnen nehmen ;))

is ganz einfach:

1. Die Kanne VOLL nutzen. D.h.: Das Unterteil bis unters Ventil mit Wasser füllen. Den Sieb drüber einhängen und bis zum Rand locker (NICHT pressen !) mit nicht zu feinen Espressopulver füllen. Oberteil drauf.

2. Habt ihr Gas, dann nimmste die kleine Gasflamme und platzierst die Kanne punktgenau auf diese. Das Ding soll nur an einem punkt stark erhitzt werden (eben dem Boden in der Mitte :)). Haste ne normale Herdplatte, dann schiebst du die Kanne einfach an den Rand solch einer Platte (aufpassen dass du den Griff nicht in Richtung Plattenmitte drehst, der wirst sonst brutal warm ;)).
So, irgendwann dann fängt der Kaffee an nach oben zu steigen und Schaum bildet sich.

3. Jetzt fast das wichtigste: Beginnt (!!!!!!) die Kanne anzufangen zu fauchen und zu spucken, dann sofort (!) runter nehmen und ab in die vorgewärmten Tassen.
Das ist wirklich wichtig, wenn der Kaffee zu lang brodelt, dann schmeckt er eklig bitter.

viel Spaß ;)

great_success.jpg

Wenn du in den Wasserbehälter hineinschaust, wirst du sehen, dass unter dem Ventil so eine Rille ist. Das ist die Markierung für die maximale Wasserstandshöhe. Wie viel Wasser dort reinpasst ist abhängig von der Größe der Kanne. Es gibt Kannen für 1,2,3....etc pp Tassen.
Das beste Ergebnis erzielt man mit der maximalen Füllhöhe und der maximalen Befüllung des Kaffeesiebes - hat mope ja schoon erläutert.

Meine Bialetti faucht und brodelt nie, alerdings habe ich auch das Gefühl, dass sie mit zu wenig Druck arbeitet :z

Wenn du richtig geil bist machste noch ein bisschen Milch warm und schäumst diese auf. Je nach Geschmack kannst du dann einen Espresso Macchiato machen oder einen Cappuccino oder auch einen Latte Macchiato.

Back