• Wir werden in den nächsten Tagen verschiedene Wartungsoperationen und Optimierungen am Server durchführen. Es wird zu mehreren Ausfällen kommen, die teilweise auch mehrere Stunden umfassen können.

eSports Crash Course

Joined
Mar 10, 2008
Messages
90
Points
220
Hey Leute,

kennt sich wer in der eSport-Szene aus? Ich bewerbe mich da gerade auf eine Stelle als Designer und bräuchte mal einen kurzen Crash Course. Interessant fände ich vorallem folgendes:

- die Begrifflichkeiten LCS, ECS, OW und 4-pool stand
- Gibt es in der Szene etwas, dass die Spiele League of Legends, Counter Strike GO, DOTA 2, Starcraft 2, Call of Duty, Heroes of the Storm, Hearthstone und World of Tanks verbindet?
-> Falls nicht, könnt ihr trotzdem gerne aus dem Nähkästchen plaudern, wenn ihr Erfahrungen zu einem der Spiele in Bezug auf eSports habt
- vielleicht eine allgemeine Einführung, falls man zusammenfassend etwas sagen kann
- alles, was ihr sonst noch interessant und erwähnenswert findet

Ich danke euch vielmals!

euer Kalle
 
- Also 4-pool kenn ich nur von Starcraft BW :ugly - ich denke nicht dass sich obiger Begriff auf den Cheese des Klassikers direkt bezieht, sondern nur die Bekanntheit des Names ausnutzt für etwas anderes.
- Verbindet? Alles sind esport-Titel wo reichlich Preisgeld ausgeschüttet wird. Wo Noobs mit Crowdfunding-Geld zugeschüttet werden (LOL, Dota2) müssen sich einzelne Spitzensportler ihr kleines Preisgeld hart verdienen (Sc2). Man kann das ganz gut mit Tennis und Fußball vergleichen. Fußball ist ein Massensport der begeistert, man gutes Teamplay braucht, aber die Einzelspielerfähigkeiten recht überschaubar bleiben (zb APM [actions per minute]). Aber wie auch im Fußball wird auch hier in Dota2 und LoL massenhaft Geld reingepumpt.
Anders sieht es da im Tennis aus. Gutes Preisgeld, aber bei weitem nicht so hoch wie im Fußball. Und jeder spieler ist für sich selbst und seinen Sieg verantwortlich. Im esport ist die Leistung viel höher. Multitasking, APM, Strategie - alles muss von einem Spiel allein in einem Bruchteil von Sekunden entschieden werden. (Starcraft2)

Beides hat seine Reize.

Das man so verdienen kann ist hier zu sehen: http://www.esportsearnings.com/

Wobei zu beachten ist, dass die Tabelle recht wertlos geworden ist, nach den idiotischen Crowdfundings.
 
ich kann dir nur ne Einführung zu Smash eSport geben, ist zumindest auch mit unter den top6 most watched soweit ich weiß ^^ Aber eSport bei fighting Games ist nochmal etwas anders als in den oben gelisteten games.
 
Back
Top Bottom