• Wir werden in den nächsten Tagen verschiedene Wartungsoperationen und Optimierungen am Server durchführen. Es wird zu mehreren Ausfällen kommen, die teilweise auch mehrere Stunden umfassen können.

Erfahrungsbericht [DD]Triple

Joined
Sep 18, 2007
Messages
2,182
Points
0
Diesmal braucht man ein Team

Nicht, dass man nicht auch schon früher von einem Team profitiert hätte.
Auch schon bei Spielen wie Kanes Rache war es auf Grund der Anzeige der Stats in der Lobby teilweise schwierig binnen 30 Minuten ein 2on2 zu haben, falls man selber gute Stats hatte.
Die Lösung: Clanintern 2on2 spielen - unranked versteht sich.

Allerdings haben viele Top 1on1 Spieler clanübergreifend trainiert oder waren in gar keinem Clan, so dass viele der Meinung waren, dass man für C&C Games keinen Clan braucht.

Bei C&C 4 ist dies anders.
Das klassische C&C Gameplay ist reduziert (kein Basenbau, keine Ressourcen), ein 1on1 macht daher kaum Sinn.
Das Spiel gewinnt an Tiefe, desto mehr Leute mitspielen, am besten 5on5.
"Helf mir mal an Punkt 2, die doppeln mich" oder "ich schick 2 Einheiten zu Punkt 4, der ist uneingenommen" oder "ich bleib zurück und sammel Tiberium" sind Sätze die man so ähnlich wohl öfter im Teamspeak oder Ventrilo hören wird.

Das Team das besser zusammenarbeitet gewinnt, hier spielt die an World in Conflict angelehnte Aufgabenverteilung eine Rolle. Jede Klasse (Offensiv, Defensiv, Support) ist wichtig und muss sich mit den anderen Klassen im Team abstimmen.
So müssen Punkte mit Turrets gesichert werden und befreundete Einheiten gebufft oder gar geheilt werden.

An DoW 2 erinnert das Einnehmen von Siegpunkten. Da es davon 5 gibt, ist Multitasking wichtig.
Anders als bei DoW 2 gibt es aber keine Ressourcen, so dass in C&C 4 ein Match jederzeit kippen kann.
Bei DoW 2 sind Spiele teilweise schon früh entschieden, wenn sich jemand früh die Mapcontrol sicher kann und er so mehr Ressourcen als der Gegenüber hat.

Mit C&C 4 verfolgt der Entwickler einen Strategiewechsel. Weg von der Förderung des 1on1 eSports und des Onlineeremitentums, hin zum Teamspiel.
Ein für das C&C Universum sicherlich ungewohnter, frischer Ansatz.
 
Der gleichen Meinung bin ich auch. Gestern haben habe ich auch ein paar spiele gemacht und habe keinen Stich gesehen. Die Gegner waren gut organisiert und haben meine Angriffe ohne mühen zurückschlagen können. Da meine Teams leider keine Abstimmungen nachgegangen sind, war das spiel natürlich geschlagen.

In einem Spiel haben sich alle verständigt und wunderbar abgestimmt. Das spiel lief ganze 45 Minuten und war spannend bis zum Schluss. (Schade dass es noch kein Replay System gibt).
 
Jo ein paar Stunden früher waren wir zu fünft (Tom, Brammel, Fallen, MrPhobos und ich) und wir haben 4-0 hingelegt, obwohl viele Gegner im Gegensatz zu uns Level 20 waren.

Wir hatten einfach die bessere Abstimmung und Mapaufteilung.

Ein Beispiel:
Wen nder Gegner zu dritt oder viert unbedingt einen Punkt haben muss, dann hält mal halt ein bisserl dagegen, um den Gegner dort zu binden und reißt sich eben alle anderen unter den Nagel.
 
Man merkt bei vielen Gegnern dass sie das Spiel noch nicht verstanden haben. Teamplay ist jetzt wirklich wichtiger geworden. Trotzdem kann man noch alleine in einem 4vs5 Newbs + self etwas reissen und das Game zu einem guten Ende bringen.

Ich denke aber nicht dass es auslastend genug sein wird für einen Spieler sich nur mit Tiberium sammeln zu beschäftigen. :D
 
Also ich habe mal nur zum spaß vorhin mich nur ums Tiberium Sammeln gekümmert. Wenn du einen anderen Spieler hast, der auch Tib sammelt, ist das wie bei harry potter - Quiditch. Die sucher, kümmern sich nur darum und dass könnten coole gefechte werden. Aber ab einem bestimmten Punkt, ist das Tib praktisch nur noch als gemeine Waffe einsetzbar (da alle T3 und alle Upgrades haben), nämlich den IONEN Sturm und der haut richtig rein :). Es hat aber rund 20 Minuten gebraucht bis man das erreicht hatte.
 
Leute wisst Ihr wie man Wegepunkte markiert zum sammeln von Tiberium ?
 
Ähm wars jetzt Shift oder ALT Linksklick? Ich glaub Alt :D
 
Back
Top Bottom