EM 2020 in mehreren Ländern

Joined
Jun 22, 2003
Messages
22,511
Points
400
http://www.sport1.de/de/fussball/fussball_em/artikel_648619.html

Finde das alles sehr interessant, die Idee ist gut, ich bin jedoch mal auf die Umsetzung gespannt. Reisen und Entfernungen dürften in Europa sowieso kein Problem darstellen. Ich wäre für München, Dortmund, Barcelona, Madrid, Amsterdam, London, Manchester, Mailand, Wien, Moskau, Kiew, Lissabon, Paris(Saint-Denis)
 
Ich find Fußball langweilig, aber wenn ich das lese denk ich vor allem: Kostenexplosion.
Die müssen ja auch alle mit allem drum und dran hin- und hertransportiert werden.
 
Es werden wahrscheinlich nur die Stadien ausgewählt, wo alles drumherum passt und bereits zur Verfügung steht. Also die TOP Stadien in der CL/EL.
Da ist alles vorhanden, d. h. gute Infrastrucktur, Sicherheit, Unterkünfte etc.

Ist jedenfalls besser, als wenn sich ein Land komplett verschuldet, nur wegen der Ausrichtng einer EM/WM und die Super Stadien anschließend verotten oder wenig benutzt werden.
Ob das jetzt Olympische Spiele oder eine andere Mammutveranstaltung ist, danach blutet das entsprechende Land über Jahre, bzw. die Steuerzahler........

Etwas skeptisch bin ich trotzdem und auf die Umsetzung gespannt.
 
Super Idee.
Ich steh voll hinter der Idee. Im Grunde schaffen es nur noch sehr wenige Länder ein solches Event auf die Beine zu stellen. die Euro und Finanzkrise tun ihr übriges dazu.
Ich finde das ganze auch im Sinne der Verständigung eine tolle Sache, jedes Austragungsland bekommt Aufmerksamkeit und hat die einmalige Möglichkeit sich Nachhaltig zu verändern und sich zu zeigen. (siehe Deutschland WM 2006)
 
Mir gefällt diese Idee überhaupt nicht. Da fehlt die richtige Identifikation mit einem Land. Überall ein bisschen. Das ist nichts. Son wischi waschi. Echt schade.
Ist es wirklich so schlimm mit den Kosten, dass sich kein Land mehr eine EM leisten kann?
 
Das sind zwei wichtige Punkte die du ansprichst.
Bin im Prinzip dafür und dagegen. :)

Da habe ich eben auch mein Problem mit der Identifikation, der Flair eines bestimmten Landes. Die Stimmung etc.
So ist alles aufgeteilt. Von der Kostenseite ist es ok, aber vom fußballerischen alles immer unter den Europahut zu stecken, naja.

Ich finde es halt immer scheiße, wenn man teilweise 60%-70% der Kosten in solche Projekte reinstecken muss, weil vorher der Fußball dort nur zweit oder drittklassig und im Prinzip kein Geld vorhanden ist. Hauptsache mal Ausrichter einer EM/WM gewesen zu sein.
Bestes Beispiel der letzten EM/WM: Polen/Ukraine, Südafrika...........was hat denen die EM/WM gebracht? Unterm Strich haben die doch drauf gelegt und zahlen noch ewig ab.

Für mich gehört so eine Veranstaltung in ein Land wo ALLES passt!
 
Mir gefällt diese Idee überhaupt nicht. Da fehlt die richtige Identifikation mit einem Land. Überall ein bisschen. Das ist nichts. Son wischi waschi. Echt schade.
Ist es wirklich so schlimm mit den Kosten, dass sich kein Land mehr eine EM leisten kann?

was kann es europäischeres geben als eine Meisterschaft in ganz europa auszuspielen?

fangt an euch mit europa zu identifzieren :D
 
Ich finde die Idee total bescheuert. Die Europameisterschaften sind für mich Turniere bei denen es nicht nur um den sportlichen Wettbewerb geht, es geht für den Gastgeber auch darum sich zu präsentieren. Wie dieses Jahr eben in Polen und der Ukraine. Das sind zwei Länder die mit ihrem ganz eigenen Charme eine EM ausgerichtet haben und sie prägten.

Aber 2020 (so wie ich verstanden habe soll es vorerst ne einmalige Sache sein) hast du nur den Wettbewerb im Fokus- was ich halt sehr schade finde da so ein großer Teil der Identifikation verloren geht.
Nicht zu vergessen das die armen Türken nun zum dritten Mal um eine EM betrogen wurden.
 
Ich hoffe es bleibt eine einmalige Sache. Die Austragungsorte werden nur ne minimale Aufmerksamkeit kriegen. Je nach Distanz zum nächsten Austragungsort klingt es nach Stress für die Mannschschten & Fans, die ihre N11 sehen wollen, müssen auch noch quer durch Europa reisen?!
 
Last edited:
Ich sehe es Positiv. Die Leute, die kein bock auf lange Reisen haben, könnten hoffen, das ein Spiel kurz vor denen ihre Haustür stattfindet :santa
 
Den Reisestress für die Mannschaften würde ich nicht überbewerten. Bei der letzten EM waren die Distanzen auch happig - und die Flughafenanbindung der europäischen Großstädte die in Frage kommen ist sicherlich Bombe.

Für die Fans könnten die Fluggesellschaften wohl auch Rundumpakete anbieten, die es kostengünstiger machen mehrere Spiele zu sehen. Für die Fans, die daheim bleiben ist der Unterschied wohl auch nicht so gravierend. Public Viewing ist Public Viewing, egal aus welchem Land das TV-Signal kommt.


Ich halte die Idee für etwas, was man auf jeden Fall mal austesten sollte.
 
Die Distanzen sollten doch wirklich kein Problem darstellen, den bei Weltmeisterschaften - wie etwa 1994 in den USA oder in zwei Jahren in Brasilien - empfand diese wohl kaum jemand als unvertretbare Zumutung. Und als umweltfreundliche Alternative zur Reise mit dem Flugzeug, könnte ich mir für diese EM gut Kombi-Angebote aus InterRail-Pässen und Stadion-Tickets vorstellen - die Bahnfahrten kreuz und quer durch Europa dürften an sich schon ein tolles Erlebnis sein.
 
Also wie diggär schon sagt, es geht ja auch darum, dass sich das gastgeberland präsentieren kann und vorgestellt wird. ohne die em hätte der fall der timoschenko in der ukraine hier zu lande wohl keinen so richtig interessiert. denkt einfach nur an unser sommermärchen, dann stellt sich garnicht die frage die em auf ganz europa auszuweiten. ich glaube da hat einfach ein zu mächtiger alter herr mal was neues machen wollen. und das im sporte fußball, wo man sich doch an traditionen klammert und alle neuerungen erstmal kategorisch ablehnt (torkamera, etc). es soll so bleiben wie es ist.
 
Also wie diggär schon sagt, es geht ja auch darum, dass sich das gastgeberland präsentieren kann und vorgestellt wird. ohne die em hätte der fall der timoschenko in der ukraine hier zu lande wohl keinen so richtig interessiert. denkt einfach nur an unser sommermärchen, dann stellt sich garnicht die frage die em auf ganz europa auszuweiten.

das eine schließt das andere nicht aus. die finanzielle belastung und vorallem das risiko sind für die kleineren länder deutlich geringer und vertretbarer.
außerdem ist das so wie es aussieht eine einmalige Sache für einen besonderen augenblick, das übersieht man im eifer des gefechts gerne mal.

Ich würde mir allerdings wünschen das die Türkei zeitnah trotzdem ihre EM bekommt.
 
Back
Top Bottom