Eklat in der LIGA

Joined
Jun 6, 2002
Messages
8,732
Reaction score
0
Pokal-Schiedsrichter unter Betrugsverdacht


HSV-Coach Toppmöller und Schiedsrichter Hoyzer (Foto: imago)
Im deutschen Profi-Fußball sind offenbar mehrere Spiele durch Schiedsrichter Robert Hoyzer manipuliert worden. Wie der Deutsche Fußball-Bund (DFB) bekannt gab, hat der Kontrollausschuss ein Ermittlungsverfahren gegen den 25-Jährigen eingeleitet. Er steht im Verdacht, mehrere Spiele im DFB-Pokal sowie in der 2. Bundesliga durch Entscheidungen beeinflusst zu haben, um so Spielergebnisse zu erzielen, auf die er zuvor gewettet hat. Hoyzer erklärte inzwischen seinen Rücktritt als Schiedsrichter und seinen Austritt aus seinem Verein Hertha BSC.

Schlüsselrolle bei Hamburgs Pokal-Aus?


Eine Korrektur der offenbar manipulierten Spielergebnisse ist nach Verbandsangaben nicht mehr möglich. Über die Anzahl der Spiele, die Hoyzer beeinflusst haben soll, machte der DFB in seiner Presseerklärung keine Angaben. Konkret benannte er nur das Erstrunden-Spiel um den DFB-Pokal zwischen dem Regionalliga-Verein SC Paderborn 07 und dem Hamburger SV am 21. August vergangenen Jahres. Die Hamburger hatten die Partie nach 2:0-Führung mit 2:4 verloren, nachdem Hoyzer zwei überaus strittige Foulelfmeter gegen sie verhängt und zudem Stürmer Emile Mpenza wegen Schiedsrichterbeleidigung vom Platz gestellt hatte. HSV-Coach Klaus Toppmöller war nach der Niederlage stark unter Druck geraten und musste noch im Laufe der Saison den Hut nehmen.


Hoyzer flüchtet aus dem DFB
Der DFB hat nach eigener Darstellung erstmals am vergangenen Mittwoch von dem Tatverdacht erfahren. Darauf hin hatte der Kontrollausschuss-Vorsitzende Horst Hilpert kurzfristig für Freitag Vernehmungen des Schiedsrichters und von Zeugen anberaumt. Hoyzer machte bei seiner Vernehmung keine Angaben und begründete dies damit, dass er nach seiner Vereinsaustrittserklärung nicht mehr der Disziplinargewalt des DFB unterliege. In einem Gespräch mit dem Vorsitzenden des Schiedsrichter-Ausschuss, Volker Roth, hat Hoyzer die Vorwürfe bestritten.

DFB-Präsident Zwanziger fordert Aufklärung
Hoyzer stand seit der Saison 2002/03 auf der DFB-Schiedsrichterliste. Er leitete zwölf Spiele der 2. Bundesliga, außerdem Begegnungen im DFB-Pokal und in der Regionalliga. "Dies ist ein bedauernswerter und durch nichts zu entschuldigender Vorfall. Ich gehe davon aus, dass die Angelegenheit konsequent verfolgt und lückenlos aufgeklärt wird", sagte der Geschäftsführende DFB-Präsident Dr. Theo Zwanziger. In einer außerordentlichen Sitzung will sich das DFB-Präsidium am Montag mit dem Vorfall beschäftigen.

Zweite Liga Wettbetrug in Aue?

Verdachtsfall in der Zweiten Liga
Erst vor wenigen Wochen war in der Zweiten Liga der Verdacht aufgekommen, es habe einen Betrugsfall gegeben. Bei der Partie Aue gegen Oberhausen hatten etliche private Anbieter die Wetten kurz vor Spielbeginn ausgesetzt, weil der Wettumsatz in ungewöhnliche Höhen geschnellt war. Der DFB hatte trotz großer Proteste der Wettanbieter die Geschichte nicht weiter verfolgt.

quelle: t-online.de
 
Mein erster Beitrag im Spocht-Forum. :)

Der in Rede stehende Schiri Hoyzer hat gestern Abend die Vorwürfe der Manipulation eingeräumt und durch seinen Anwalt ankündigen lassen, das noch andere Leutz an den Schiebungen beteiligt gewesen sein sollen.
Auf Details bin ich gespannt aber ich könnte mir auch vorstellen, das Hoyzer demnext abtaucht oder gegen einen Baum fährt.
Da soll es um sehr hohe Beträge zum Nachteil von Sportwettern gehen.
Und weder die Wettbüros noch die professionellen Betupper lassen sich an die Karre fahren...

Gruß Robi
 
lol- Das hab ich noch ned mitgekriegt. Auf jeden Fall ist es nur schädlich für den Sport und wirklich ärgerlich. Wenn dadurch Spiele (Meisterschaften??) entschieden werden, wurde der Sinn der Sache gänzlich verfehlt.

Noch schlimmer fand ich den Spieler vom HSV, der für Geld Eigentore gemacht hat! Hab ich mal auf DSF gesehn, ist aber schon ne Weile her.

mfg thom
 
beim HSV? Ich kann mich nur an einen Jugoslaven beim 1. FC Nürnberg errinnern, der sowas mal gemacht hat, um Spielschulden bei der Mafia zu begleichen.

Von dem Fall in Aue habe ich mitbekommen, ich wohne ja in der Nähe :) Komisch fand' ich das ganze schon, da ja auch Betrugsfälle in anderen Ländern bekannt wurden. Bisjetzt kennen wir nur die Spitze, also mal schauen, wie groß der Eisberg in Deutschland tatsächlich ist :o
 
Jau, wenn sowas passiert dann kann man nicht mehr von Sport reden, das muss unbedingt unterbunden werden und äusserst hart bestraft.

Schiris dürfen nicht bestechlich sein :deal
 

Attachments

  • ENERGY_HAMBURG_SCHIRIBILD3.jpg
    ENERGY_HAMBURG_SCHIRIBILD3.jpg
    26.8 KB · Views: 7
Ich habs wärend meiner Abwesenheit nur halb mitbekommen. Das ganze ist aber schon enorm. Ich hab mir früher schon immer gedacht, dass sowas in Oberligen an der Tagesordnung ist, da man ja bei betandwin selbst auf sehr niedrige Spielklasse setzten kann. Dass es aber selbst im Pokal, 2. Bundesliga und vielleicht sogar der 1. Bundesliga dazu kommen könnte hätte ich nie für möglich gehalten..

update: Für die, die es interessiert - Hoyzer tritt heute Abend bei J.B. Kerner auf une wird sich zu seinen Bewggründen äußern.

Johannes B. Kerner
Sender: ZDF
Uhrzeit: 22:45
Gast:
dummy.gif

Schlagersängerin: Michelle
Schauspielerin: Marion Kracht
Bobsportler:
Christoph Langen
Barbara und Florian Schöne
Schauspielerin: Robert Hoyzer
<- lol gj HOERZU
 
Back
Top