Und nochmal ich mit Fragen-Nachschub ^^
- was bedeuten bei der Nennung der Parteien/Generäle z.B. vGBA? GBA ohne speziellen General, sozusagen "pure"??
Korrekt, frag mich nicht warum man da ein "v" davor setzt. Vielleicht weil plain vanilla so etwas wie "ganz einfach" heißt und das "v" für vanilla steht
- Ich hab irgendwo mal gelesen, dass die Raketenangriffe (z.B. SCUD-Werfer) vom TNT-GBA mehr Schaden machen sollen, im Handbuch steht aber nix dazu. Stimmt das?
Ja das stimmt, siehe auch diesen Post hier
- Was bringt beim TNT-Gen das "Sprengen"-Upgrade? Das finde ich macht sehr wenig Schaden, kostet aber 2000$. Oder nutzt man das eher als "Nebeneffekt", wenn der GEgner einen killt und dabei selbst noch Dmg kriegt?
Der Schaden ist nicht gering, der ist sehr stark. Gerade von den Sprengbikes, die dann nicht mehr das Ziel richtig rammen müssen, einen Explosion daneben reicht auch für ordentlichen Schaden. Und der größte Vorteil des Upgrades und des gesamten TNT Generals ist das Sprengen Upgrade in Verbindung mit dem Rebellen Hinterhalt (Generalsfähigkeit). Setze mal die Fähigkeit auf Stufe 3 in eine gegnerische Armee und sprenge alle Rebellen in die Luft 
Damit kann man sogar Superwaffen zerstören, wenn die Rebellen davor noch eine Weile darauf schießen bevor sie sich sprengen.
- Warum bauen so viele von euch Scud-Werfer? Ich finde die brauchen nen Gen-Punkt, sind langsam, sehr verwundbar, schießen langsam, Raketen können von Abwehrstellungen abgefangen werden, usw...
Eigentlich werden Scud Werfer so gut wie nie gebaut, vielleicht hast du dir Replays von schlechteren Spielern angeschaut oder von no Rush spielen.
- Gibt es eine "Standar-Buildorder" für die Generalspunkte?
Es gibt mit jeder Armee Generalsfähigkeiten die nützlicher sind und andere die weniger taugen. Daher gibt es schon sowas wie eine grobe Richtlinie wie die Punkte meist verteilt werden, kommt aber auch oft auf die Spielsituation, den eigenen Spielstiel und den Gegner an.
- nutzt ihr Kampfbusse? Ich find die irgendwie zu lahm
Kampfbusse (=BattleBusse = BB's) sind gegen alles extrem stark, beladen mit 7 RPG's und nem Jarmen eine schwere Allzweckwaffe. Außerdem kann man davon auch 5 Stück oder noch mehr bauen, macht 40 RPG's oder noch mehr, wenn die auf was feuern...uiuiui 
Im Lategame baut man mit GLA entweder Buggies oder BB's.
- was ist am Stealthgen so toll? Es kostet ein Schweinegeld die ganze Basis zu tarnen, und n Ami z.B. mit Spähdronen oder so kann die Basis eh leicht enttarnen... Und wenn ich da jetzt nix verwechsel, kann der Stealth nichtmal Scorps bauen
Die ganze Basis zu tarnen macht auch erst mal keinen Sinn außer man hat genug Geld übrig, aber den Palast (mit 5 RPG's besetzt = unsichtbare, sehr starke Verteidigung) oder Scudstürme zu tarnen ist ziemlich genial. Außerdem sind Tunnel getarnt, Buggies billiger als mit anderen GLA's und die Tarn-Fähigkeit auf Stufe 5 ist auch richtig gut. Man stelle sich nur rmal 10 unsichtbare Battlebusse vor 
Scorps braucht man nicht, dafür hat man Entführer und RPG's / Vierlinge.
Der Stealth General ist extrem stark aber auch nicht so einfach zu spielen.
- Wo ist von der Anwendung her der Unterschied zwischen AP Truppentransportern mit RPGs besetzt und Horchposten mit RPGs? Beide transportieren Infs, lassen die rausschießen und enttarnen Feinde.
Ein Truppentransporter kommt mit 8 (oder 10
) Rotgardisten aus der Waffenfabrik, nur im Horchposten sind RPG's drin.
- Was macht die Bunkerbusterbombe der WA? Macht die besetzte AP-Bunker und besetzte GBA-Tunnensysteme leer? Die wird so selten eingesetzt, dass ich nichtmal die genaue Funktion kenne
Ja das tut sie. Räumt Bunker, Paläste, Tunnel (Einheiten fliegen alle raus, paar gehen kaputt) und die Flieger sind getarnt (eh schon), also ab einer gewissen Anzahl auch gegen Einheiten und Abwehrtürme sehr stark. Werden aber nur sehr selten verwendet.
- Was bringen bei GBA die Kulissen, wenn man sie upgraded? Dass man mehr Kulissen in der gleichen Zeit bauen kann als echte Gebäude und die dann parallel und ohne Hilfe eines Arbeiters zum echten Gebäude upgraden kann?
Kulissen? Nach etlichen Jahren GLA spielens hab ich die Teile nie gebaut^^
- Sind MIGs mit Atombomben oder mit Napalm besser? Die Animation von getroffenen Tanks die hochfliegen ist zwar bei der A-Bombe besser, aber ich vermisse beim Gebäudeangriff das lange Nachbrennen des schwarzen Napalms. "Gefühlt" macht die A-Bombe weniger Schaden.
Gegen bewegliche Einheiten ist auf jeden Fall das Nuklearupgrade stärker, lohnt sich auf jeden Fall! Gegen Gebäude hast du Recht, macht das Napalm Teil mehr wegen dem langen brennen und dem großen Flächenschaden. Aber wenn man kann kauft man immer das Nuklearupgrade, lohnt sich auf jeden Fall, Einheiten nehmen massiven Schaden.
Hoffe ihr könnt mir nochmal helfen
Lg N-Lost