Vasaal Moderator Joined Jun 14, 2006 Messages 9,166 Reaction score 1 Dec 19, 2011 #1 Ein frohes Fest, das(s) wünsche ich, Dir von ganzem Herzen. Mit einem oder zwei "s"? Ich tendiere zu einem, weil doch das Fest gemeint ist oder?
Ein frohes Fest, das(s) wünsche ich, Dir von ganzem Herzen. Mit einem oder zwei "s"? Ich tendiere zu einem, weil doch das Fest gemeint ist oder?
FinSHeR Joined Dec 26, 2004 Messages 15,177 Reaction score 50 Dec 19, 2011 #2 wieso denn ein komma nach dem ich ? ein S btw
Vasaal Moderator Joined Jun 14, 2006 Messages 9,166 Reaction score 1 Dec 19, 2011 #3 FinSHeR said: wieso denn ein komma nach dem ich ? Click to expand... Weil solch ein Text noch davor steht: Doch Weihnachtszeit bleibt Weihnachtszeit, mit Glühwein, Plätzchen, Kerzen. Ein frohes Fest, das wünsche ich, Dir von ganzem Herzen. Weil im Gedicht sagt man dass doch nich so am Stück, weisst du wie ich mein?
FinSHeR said: wieso denn ein komma nach dem ich ? Click to expand... Weil solch ein Text noch davor steht: Doch Weihnachtszeit bleibt Weihnachtszeit, mit Glühwein, Plätzchen, Kerzen. Ein frohes Fest, das wünsche ich, Dir von ganzem Herzen. Weil im Gedicht sagt man dass doch nich so am Stück, weisst du wie ich mein?
FinSHeR Joined Dec 26, 2004 Messages 15,177 Reaction score 50 Dec 19, 2011 #4 jaja is okay :^^ Ein frohes fest, Dies wünsche ich dir (oder auch "welches ich dir wünsche") (hab immer gelernt wenn man dies, jenes oder Welches einsetzen kann ists mit einem s weil wie du sagst es sich auf etwas bezieht )
jaja is okay :^^ Ein frohes fest, Dies wünsche ich dir (oder auch "welches ich dir wünsche") (hab immer gelernt wenn man dies, jenes oder Welches einsetzen kann ists mit einem s weil wie du sagst es sich auf etwas bezieht )
Outsider Joined Jul 17, 2002 Messages 12,592 Reaction score 0 Dec 19, 2011 #5 Jo. Das mit einem s bezieht sich immer auf das Zeug davor zurück.
Havoc Moderator UF Supporter Joined Jul 19, 2008 Messages 17,796 Reaction score 292 Dec 26, 2011 #6 Wie damals in der ersten Klasse: WAS wünscht du, DAS (Fest) wünschst du. also ein ess *Threadbuddel*