GLA Strategie Guide
Einführung:
„Das Ziel der GBA ist es, durch gezielte terroristische Anschläge und ihre fürchterliche Kriegsmaschinerie die bestehende Weltordnung zu stürzen und die Menschen von ihrem Joch der Regierungs-unterdrückung zu befreien. Koste es was es wolle.“
Die Globale Befreiungsarmee trumpft mit seiner Mobilität und Hinterhältigkeit, mit dem sie sich von den anderen Nationen stark unterscheiden. Die GBA hat keine Bulldozer zum bauen oder Luftwaffen um seine Gegner leichter zu bezwingen, sie sind auf ihre Hinterhältigkeit angewiesen, was nicht heissen soll sie sind schwächer als die Imperialisten...
Standard Build(alle Generäle):
Es funktioniert auf fast allen Maps, meistens ist es aber besser wenn zwei Nachschublager nebeneinander sind. Die GBA Standard Build ist gegen fast jeden General stark und man kann sich später auch die Richtung ändern bzw. sich dem Gegner anpassen. Es geht in erster Linie um die Verteidigung, man versucht schnell durch geschicktes Gebäude setzen seine schwachen Arbeiter zu schützen, was aber nicht „turtling“ ist.
Es ist schwer in ZH eine Standard Build zu haben, weil es so viele Generäle gibt und damit auch sehr viele Möglichkeiten, doch trotzdem kann und darf ein Standard Build nicht fehlen.
1. Arbeiter baut Geheimlager
4 weitere Arbeiter bauen
2. baut 2. Geheimlager an 2. Nachschublager
3. baut Kaserne
4. baut Waffenfabrik wenn Geheimlager fertig
5. zum 2. Nachschub schicken
Geheimlager fertig <- 4-5 Arbeiter produzieren – 5. baut Waffenfabrik
Kaserne fertig -> Arbeiter baut Tunnel – 5. baut auch Tunnel
5. baut ebenfalls Tunnel neben 2. Geheimlager
2. Geheimlager fertig, Arbeiter produzieren
Waffenfabrik fertig – Ein Kampfjeep bauen
Jetzt können wir einen Arbeiter und ein paar RPG Trooper in den Jeep einsteigen lassen und scouten gehen. Unterwegs kann man den Arbeiter irgendwo an einer Engstelle oder nahe am Gegner rauslassen und ein Tunnel bauen. Mit dem Jeep kann man entweder Arbeiter überfahren, oder bisschen den Gegner nerven in dem man probiert die Bulldozer oder ähnliches zu zerstören.
Nun kommt es natürlich drauf an, was der Gegner für ein Taktik/Rush macht bzw. welchen General er hat.
Gegen GLA:
- Nach Jeep, Scorpion Raketen erforschen
- Die Raketen angriffsbereit halten wegen kommenden Jeeps
- Auf doppel Waffenfabrik setzen und Scorps pumpen
- Wie schon gesagt, min. ein Tunnel neben in der nähe der Gegner bauen
Gegen China:
- Scorpion Raketen erforschen, auch auf Scorps setzen
- Möglichst viele Eng stellen in Besitz nehmen
- Nach ein paar Scorpions, auf Palast sparen(SEHR WICHTIG!)
- Wenn Palast fertig, möglichst die Overlord Verbände mit Jarmen+Bus combo abwehren
Gegen USA:
- Am Anfang viel auf Jeep+RPG Trooper setzen
- Gegen Luftwaffen General mit Vierlingsgeschützen nachsetzen
Rush & Takiken der Freiheitskämpfer
In diesem Abschnitt zeige ich euch die gängigsten Rushes der GBA. Manche gibt es schon lange, manche sind neu oder bei manchen kommt es auf den Map an.
Da das Game meistens aus Rush besteht, gibt es schon recht viele Rushes in ZH, das ist auch zurückzuführen auf die Vielfalt der Generäle. Trotzdem gibt es ein paar Taktiken die nicht immer auf Rush gelegt sind...
General Dr. Thrax, Toxin/Säure General
Der Toxin General ist der Allrounder unter den GBA Generälen, es hat viel mehr Chancen gegen andere Armeen als z.B Stealth.
Jeep+Rpg+Tunnel Rush ; Effektiv gegen: Alle USA Genräle
Mit diesen Rush kann man USA sehr schnell und effektiv besiegen, doch ist es riskant gegen den USA Airforce General, wegen ihren Chinhooks, die Raketen abwehren können.
Dieser Rush funktioniert auf fast allen Maps, wobei es auf kleinen bis mittelgrossen Maps besser ausführbar ist. Am Anfang versucht man schnell ein Paar Jeeps mit RPG' Troopern und Arbeiter zu füllen, damit man den Gegner schnell unter Druck setzen kann... Man braucht 2 Arbeiter um die Tunnels zu bauen, wie der Rush genau ablauft erzähl ich euch später. Zuerst aber der Build Order:
· 1. Arbeiter Geheimlager bauen(beim Nachschub natürlich)
· 2. Arbeiter Kaserne bauen
· 3. Arbeiter zum 2. Nachschub schicken, wenn Kaserne fertig, Tunnel bauen - Kaserne fertig - Arbeiter der Kaserne gebaut hat ein Tunnel bauen - 4. Arbeiter ebenfalls Tunnel bauen in der Base
· 5. Arbeiter zum 2. Nachschub schicken und Geheimlager bauen, Hauptgebäude verkaufen - 1. Geheimlager fertig - Waffenfabrik bauen
· 2. Geheimlager fertig - Tunnels in der Base fertig - Waffenfabrik fertig - ein paar Jeeps produzieren...
Natürlich muss man auch ein paar Arbeiter bauen wenn die Geheimlager fertig sind ev. kann man noch einen Arbeiter zu einem Öl Turm oder so schicken.
Jetzt die RPG Trooper aus den Tunnels in die Jeeps reinpacken, ev. kann man noch ein oder zwei RPG Trooper nachproduzieren, aber ich denke 6 stück sollten genügen. Natürlich kommen auch noch die Arbeiter in die Jeeps rein. Jetzt könnte der Gegner schon ein paar Commanches haben oder ein voller Humvee mit Ambulanz, deswegen Achtung.
Mit den paar Jeeps in Richtung der Gegner fahren und in der Base alles auspacken und mit den Arbeiter schnell anfangen Tunnels zu bauen. In der Zwischenzeit kann man die Arbeiter mit den Jeeps und RPG Troopern beschützen oder einfach Nachschub des Gegners plätten. Wenn die Tunnels stehen hat der Gegner eigentlich schon so gut wie verloren.
PS: Irgendwie erinnert mich an das Orc Tower rush. Ausserdem möchte ich noch sagen, dass dieser Rush mit Toxin am besten zu machen ist weil die Trooper mit ihren Toxin zusatz mehr Schaden machen bei den Chinhooks etc. Aber man kann es auch sehr gut mit Demo General machen, da kann man auch noch die Bikes einbeziehen.
Tunneling Effektiv gegen: CHINA Nuke General, CHINA Tank General, CHINA Normal
Wie die meisten schon erlebt haben oder wissen ist man mit Toxin mit der normalen Build Order fast chancenlos gegen Nuke. Nun hab ich aber ein Taktik, wo der Nuke General mehr in Schwierigkeiten kommt. Dieser Taktik ist bis jetzt nur auf der Map Tournament Desert geeignet. Und um es effektiv zu nutzen braucht man schon einen einigermasen guten Micro und Macromanagment. Es geht hier darum, den Gegner alle Zugänge zu euch zu versperren, damit er nicht mit seinen Mao Panzer die Arbeiter überfahren kann, somit kann man schnell Techen. Hier der Build Order:
1. Arbeiter baut in der Mitte eine Kaserne
2. baut Geheimlager beim 1. Nachschublager
3. baut 2. Geheimlager neben 2. Nachschublager
4. geht in die Mitte
5. geht nach Rechts(Links) 6. nach Links(Rechts), Hauptgebäude verkaufen!
Kaserne fertig, Mitte ein Tunnel bauen(bild), 2 Terroristen produzieren, rechts und links ein Tunnel bauen(bild)
Geheimlager fertig, In der Mitte Waffenfabrik bauen, mit den Terroristen die Autos übernehmen
Tunnels fertig, 2.Gehiemlager fertig, RPG in die Bunker
Waffenfabrik fertig, Scorpion produzieren
In der zwischenzeit wird der Gegner versuchen Maos von den Seiten zu schicken. Aber wir haben ja Tunnels gebaut, deswegen sind die keine grosse Problem Er wird auch in der mitte mit den Flamer kommen wollen um die RPG einheiten zu brennen ,aber wir haben auch dafür schon etwas, nämlich die Scorpions. (umbedingt Scorpion Raketen erforschen!)
Wenn man den Palast hat, eine zweite Kaserne bauen und nur noch Büsse und RPG einheiten bauen! Und wenn man ein paar RPG Einheiten hat unbedingt Jarmen Kell in Auftrag geben, damit man die Overlords leer schiessen kann. Bevor der Gegner mit Horden von Overlords kommt sollte man vielleicht auch eine zweite Tunnel bauen.
Man wird immer viel Geld haben, weil der Gegner dich nie beim Geld stören kann!
RISIKO bei dieser Taktik: Wenn der Gegner ganz vorne ein Nachschublager und Waffenfabrik baut kann es schon sehr schlecht aussehen, er würde mit den Trucks deine Einheiten überfahren was auch schon fast das Ende wäre, aber um das zu verhindern kann man die Terroristen am Anfang nutzen, man muss unbedingt die Trucks erwischen! (Dies seht ihr auch in einer der Replays)
Auf anderen Maps kann man die Standard BO der GBA brauchen, damit die Maos nicht die Arbeiter überfahren können. Am Anfang sollte man 3 Terroristen produizieren und so schnell wie möglich den Waffenfabrik in die Luft jagen. Somit hat man einen kleinen Vorteil um den Palast zu bauen bevor der Gegner Overlords hat. Weil die meisten China Spieler den Hauptgebäude verkaufen sollte man auch versuchen die beiden Bulldozer zu erwischen, somit kann der Gegner nicht techen!
General Prince Kassad, Meister der Tarnung
Prince Kassad ist der Meister der Tarnung, kein anderer GBA General kann so früh Hjacker bauen und kein anderer General verfügt über so Hinterhältige Taktiken...
Reaktor Rush Effektiv gegen: USA Airforce, USA Normal, USA Laser, USA sw
Dieses Rush ist gegen verzweifelte GLA Spieler, die nicht wissen, was man gegen den USA Airforce General machen kann. Es ist ein Rush, das ziemlich viel Macro fordert, ja Macro nicht Micro weil es hier mehr um die schnelle Errichtung seiner Base geht. Aber dieses Taktik funktioniert nur mit Stealth General, weil es die Hjackers nur beim Stealth General von Anfang an gibt. Zu dem muss man sagen, dass es auf allen Kartentypen funktioniert, aber bei Maps mit zwei Nachschublagern in der Nähe der Base, funktioniert es besser! Bei dieser Strategie geht es darum, dem Gegner sein Bulldozer zu stehlen und ein Reaktor in seiner Base zu errichten, damit man mit Energie, schneller Einheiten produzieren kann um z.B. die Mass Commanches zu stoppen oder die Humvee Taktik mit Mass Jeeps zu contern.
· 1. Arbeiter baut unmittelbar von Command Center ein Geheimlager. – 3 Arbeiter in Produktion geben.
· 2. Arbeiter Geheimlager bauen beim nächsten Nachschublager.
· 3. Arbeiter Kaserne neben Hauptgebäude bauen
· 4. Arbeiter Geheimlager bauen beim 2. Nachschub(wenn vorhanden) – Command Center verkaufen.
· 1. Geheimlager fertig, 2 Arbeiter beim 1. Geheimlager produzieren und zur 2. Geheimlager schicken – Waffenfabrik bauen – Kaserne fertig – Hjacker ausbilden
· Geheimlager verkaufen – Kaserne fertig – Hjacker ausbilden – ev. Tunnel bauen
· Waffenfabrik fertig, ein Jeep produzieren – die Restlichen Abreiter auf Geheimlager verteilen.
Jetzt kann es auch schon losgehen. Zuerst geht der Hijacker ins Jeep rein, mit diesem fährt man zur gegnerischen Base und übernimmt dort den Bulldozer. An der Stelle möchte ich noch sagen, dass das Spiel fast verloren ist, wenn den Bulldozer nicht einnehmen kann. Der Gegner wird zu dieser Zeitpunkt ein Commanche oder ein Humvee mit Einheiten haben, also Achtung. Und jetzt wenn man den Bulldozer eingenommen hat, ein Reaktor auf eigenem Base bauen! Aber nicht mit dem Bulldozer sondern mit einem Arbeiter! Einfach in deinen Base ein Kraftwerk aufstellen, Bulldozer wegklicken und mit einem Arbeiter weiterbauen! Wenn der Reaktor fertig gestellt ist, setzt man auf mass Jeeps.(Nicht aufregen lassen wenn der Gegner euch als Lamer anschreit

) Jetzt hat der Gegner fast keine Chance mit seinen Paar Humvees!
Den Entführer kann nur der Stealth General von anfang an bauen....
...udn schon hat GLA einen Bulldozer
Anmerkung: Wenn der Gegner mit Chinhook ein Bulldozer absetzt bei den Arbeitern, hat der Gegner euch nur die Arbeit erleichtert, denn jetzt könnt ihr schnell mit einem Hjacker den Bulldozer übernehmen.
General Roddall Juhziz, der einzigartige Bombenmeister
Der Spezialgebiet von diesem General sind die Bomben, seine Bikes haben von Anfang an einen Terroristen und er hat auch stärkere Bombenfallen. Aber seinen eigentlichen Kraft erhält er erst wenn der Palast fest da steht, dann fürchten ihn alle, weil ab dann all seine Einheiten zu Terrorbomben verwandelt werden...