- Joined
- Dec 21, 2001
- Messages
- 32,914
- Reaction score
- 3
Schon Videospiele wie der Arcade-Klassiker Pong boten die Möglichkeit, nicht nur gegen eine Maschine, sondern auch andere menschliche Spieler anzutreten. In Spielehallen ausgehangene Ranglisten dürften dabei den ersten Schritt hin zur Professionalisierung des als E-Sport bezeichneten Wettkampfes unter mehreren Videospielern dargestellt haben. Wir werfen in den kommenden Wochen und Monaten einen Blick auf die juristischen Hintergründe und geben praktische Tipps für Spieler und Clans.
Wir freuen uns, wenn ihr uns - sei es als Spieler, Clanverantwortlicher oder Unternehmensvertreter - von euch verwendete Verträge, ggf. geschwärzt und anonymisiert, unter redaktion[at]cnc-inside.de zur Verfügung stellen würdet, damit wir diese bei der Erarbeitung kommender Beiträge berücksichtigen können. Selbstverständlich werden wir sowohl die Verträge als auch ihre Herkunft absolut vertraulich behandeln.