DVD KabelReceiver empfängt kaum was

Kasian

Staff member
Administrator
Clanforum-Moderator
UF Supporter
Reaction score
57
Bin vor nen paar Wochen umgezogen und hier im Haus gibbet nen Kabelanschluss, daher musste ich von meinem geliebten SAT auf Kabel umsteigen :(
Wie auch immer. Meinen alten Pana habe ich eingemottet und mir ein ähnliches, etwas günstigeres Gerät gekauft. Aktuell hängt jetzt der Panasonic DMR-EH585 250GB DVD-Recorder dran und geht in den Panasonic TH-42 PZ 80 E Fernseher.
Nun, mit meinem Fernseher kann ich wunderbar fernsehen, er empfängt so die normalen Programme die man nutzt. Mein Receiver allerdings findet beim Sendersuchlauf fast keine Programme bei denen NDR das wohl bekannteste ist. Und selbst das ist nur mit meist massivem Bildrauschen zu genießen.

So, da ich doch aber gerne auch mal was aufnehmen möchte ohne den TV die ganze Zeit laufen zu haben und auch gerne den EPG nutzen würde wäre es schon enorm toll würde der Receiver funktionieren. Per Viera Link habe ich auch schon probiert die Sender vom TV zu kopieren, das macht er auch aber dann bleibt das Bild eben aus, Ton gibbet logischerweise auch keinen.

Hat da wer ne Ahnung :D Wäre klasse wenn ich nicht den Support anrufen müsste der mir wahrscheinlich eh nicht helfen kann...

Im schlimmsten Fall denke ich ist der Tuner im Arsch, dann würde er aber warscheinlich gar keine Sender finden oder nur willkürlich etwas.

Danke schonmal

Ich gehe davon aus, dass sich um einen analogen Anschluß handelt da es ja rauscht.
Hier ist es so, dass sehr wahrscheinlich die Signalstärke zwar für den Tv noch gut genug ist aber die Stärke für den DVD nicht reicht.
Das kann folgende Gründe haben:
1.) Anschlußkabel und Abschirmung (das ist es meistens)
2.) Wirklich unterschiedliche Verstärkerleistung in den Geräten. Da hilft dann nur einen Vorverstärker zu nutzen.
Das ist auch häufig der Fall vor allem in Häusern mit mehr als einer Partei...

Sollte es tatsächlich analog sein, wirst du auch kein EPG bekommen.

Ich gehe davon aus, dass sich um einen analogen Anschluß handelt da es ja rauscht.
Hier ist es so, dass sehr wahrscheinlich die Signalstärke zwar für den Tv noch gut genug ist aber die Stärke für den DVD nicht reicht.
Das kann folgende Gründe haben:
1.) Anschlußkabel und Abschirmung (das ist es meistens)
2.) Wirklich unterschiedliche Verstärkerleistung in den Geräten. Da hilft dann nur einen Vorverstärker zu nutzen.
Das ist auch häufig der Fall vor allem in Häusern mit mehr als einer Partei...

K, und was mach ich um die Abschirmung zu verbessern :o
Dachte btW, dass analog abgeschafft worden wäre?

wie sind denn die geräte überhaupt angeschlossen?

am sinnvollsten ist es ja wenn beide ihr eigenes antennenkabel haben. dann kannst du über den dvd-rekorder aufnehmen, gleichzeitig aber nen anderen sender gucken. hängen mehrere geräte am gleichen anschluss sinkt die signalstärke und wenn der tuner im dvdrekorder ohnehin nicht der beste ist kanns schnell zu problemen führen. das teil hilft auf jedenfall die signalstärke zu erhöhen.

Wenn ich det richtig von Kasi erfahren habe ist erst der Reciver angeschlossen und am Reciver hängt das TV !!!

dann hab ich ka. vielleicht kannst den rekorder ja mal woanders testen oder kauf dir online ein vernünftiges kabel. kannst es ja einfach wieder zurückschicken wenn es sich nicht bessert.

Back