ach komm, das ist doch Kappes.
Kappes ist Weißkohl.
Das Digikreuz funktioniert nicht nur "wenn dann bei 4 Waffen" sondern auch bei deutlich mehr wie schon gesagt wurde.[/color]
Wurde gesagt. Es wurde aber auch gesagt das es in dem Zusammenhang in aller Regel funktioniert weil das Gameplay Besonderheiten der Steuerung ausgleicht.
Würde es genausogut funktionieren wenn Prototype keine Slowmotion hätte? Würde es in Mafia genausogut ohne Deckungssystem funktionieren?
Und du willst mir jetzt doch nicht erzählen, dass es schwerer ist 3-4 Mal nach oben oder unten zu drücken anstatt 3-4 Mal auf eine Zifferntaste oder ? [/color]
Welcher ominöser Shooter soll das sein wo man drei mal die 5 drücken muss um zu einer Waffe zu gelangen?
Am PC musst du die Waffenbelegung ebenso auswendig lernen oder du scrollst mit dem Mausrad durch. Zweiteres ist aber eine deutlich unelegantere Lösung und man braucht auch Ewigkeiten bis man bei der "richtigen" Waffe angekommen ist. Also, wo ist dann hier das Argument ?
Ich finde es ist einfacher zu wissen das eine Waffe mit einer Zahl verknüpft ist (die meist noch logisch aufsteigend angeordnet sind) als zu wissen ob man jetzt drei mal links, oder zwei mal rechts drücken muss.
Und das Argument lieferst du selbst: du sagst es wäre so "unelegant" und würde "Ewigkeiten dauern" bis man mit dem Mausrad bei der richtigen Waffe angekommen ist.
Jetzt erklär mir doch mal den Unterschied zwischen dem Mausrad und dem Digikreuz. Bzw erklär mir warum das Mausraud "unelegant" ist, das Digikreuz aber eine Top-Steuerung darstellt.
Bei der Tastatur lässt sich mit den Zahlentasten das Problem umgehen. Auf einem Controller hab ich nichts vergleichbares.
Und ein HAlo wurde mit Sicherheit nicht darauf überprüft ob man mehr als zwei Waffen tragen soll/kann. Als das Spiel noch rein für den PC angekündigt wurde hieß es in dne Previews bereits dass man nur zwei Waffen wird mit rumschleppen können. Wobei Halo eh ein denkbar schlechtes Beispiel ist, da Halo ja gerade eben das FPS Genre grunderneuert hat.
Die Entscheidung dafür ist einfach vom Himmel gefallen?
Vielleicht war es nicht den Konsolen geschuldet (möglicherweise. Ein altes Preview wo von nur zwei Waffen die Rede war konnte ich spontan nicht finden, glaube dir aber einfach mal).
Aber selbst wenn nicht bleibt der Punkt bleibt: Entwickler treffen solche Entscheidungen nicht einfach so. Da werden verschiedene Modelle entwickelt und Inhouse bzw in Fokusgruppen getestet. Und das was am besten funktioniert übernimmt man. Selbst ohne Konsolen sind die Entwickler scheinbar zu dem Entschluss gekommen das ein Weaponswitch in Halo besser ist als eine andere Art und Weise. Warum? Keine Ahnung. Aber eben: in Halo. Nicht in Spiel xyz sondern für ihr Spiel hielten sie die Steuerung für das beste. Scheinbar ein "Glücksgriff".
Und gerade daher ist Halo ein sehr gutes Beispiel, gerade weil es großen Einfluss auf das FPS Genre hatte. Und zwar nicht auf den PC, sondern eben auf die Konsolen. Auf dem PC hatte Halo erst mal keinen großen Einfluss. Halo war (und die Serie ist) so enorm einflussreich weil vorher kein Shooter auf einer Konsole so gut funktioniert hat wie Halo. Daran haben sich danach alle Konsolentwickler orientiert. Und ich behaupte einer der Gründe warum Halo so einen Einfluss auf das Konsolen FPS Genre hatte war der "einfache" Weaponswitch.
Der Einluss das nun auch viele PC Spiele einen Weaponswitch haben kam von den Konsolen und nicht anders herum.
Und ja, ich werde dich erleuchten:
Es macht einen Unterschied ob man ein Spiel bewusst so programmiert dass man eben nur X Waffen mitnehmen kann oder ob man sagt (!) dass man sich dazu entschieden hat nur zwei Waffen gleichzeitig mitnehmen zu können weil das Buttonlayout es nicht hergibt, wenn andere Spiele bereits bewiesen haben dass das nicht stimmt. Insbesondere (!) wenn man ein relativ simples (und das Schema ist ja wirklich absolut simpel was die verwenden) Schema benutzt und Buttons die sich prädestinieren ungenutzt lässt. [/color]
Andere Spiele haben
für sich bewiesen das es für sie funktioniert. Hab ich auch nie abgestritten. Warum es automatisch auch für den Duke oder jeden anderen Shooter funktioniert hab ich aber immer noch nicht verstanden. Wenn es so einfach 08/15 funktionieren würde würden es mehr Entwickler tun.
Oder ist einfach die Aussage das Problem? Also wenn man wie bei Halo oder MW gesagt hätte: "Ist halt so", und es würde im finalen Spiel nicht stört wäre es kein Problem gewesen?
Ich wiederhole es gerne nochmal: Weaponswitch per Digikreuz funktioniert wunderbar. Der Unterschied zwischen 3 Mal "oben" drücken oder drei mal "5" drücken ist nicht gegeben. Richtig ist, dass man es dann wohl mehr oder minder auswendig lernen muss. Richtig ist aber auch, dass es auf dem PC haargenau so ist.
Und ich wiederhole es: in welchem PC Spiel muss man um auf die 5 zu kommen drei mal eine Taste drücken? Und was ist einfacher: zu wissen Waffe A ist Taste X oder Waffe A ist drei mal links wenn ich auf Waffe B bin?
edit: und nochmal zur Sache: "nur zwei Waffen mitnehmen bei anderen Spielen" - könnte es nicht vllt. auch sein, dass es eine bewusste Designentscheidung war von wegen Gameplay ? Würde ein CoD:MW so gut funktionieren in sich geschlossen, wenn man auf einmal wie in alten FPS aller Wolfenstein, Quake und Doom mit zich verschiedenen Waffen gleichzeitig rum rennt ?
Nein, weil es nicht nur darum geht alles einfach abzuknallen, sondern weil die Entwickler einen durch eine Geschichte führen wo das eben kontraproduktiv wäre. Wo des nicht so wirklich geklappt hat (mit der Waffenbeschränkung) sieht man an FEAR.
Aber zu sagen: Das hat nuuuuur was damit zu tun, weil das Spiel zu schnell ist / zu hardcore / was auch immer ist käse.
[/Color]
Alles abknallen geht besser mit weniger Waffen? Okay, selbst wenn. Auf einmal ist es eine bewusste Gameplayentscheidung. Das man sich aber gegen das Digikreuz im Zuge einer Gameplayentscheidung (vereinfachte Steuerung) entscheidet kann überhaupt gar nicht sein.
Und das es nur daran liegt das die Entwickler unfähig sind ist natürlich kein Käse sondern logisch deduktiv geschlossen...
Und deswegen sage ich auch wieder: nö, das haben wir nicht den Konsolen zu verdanken, das haben wir den Entwicklern zu verdanken die - wie du schon richtig angesprochen hast - mehr auf casual gehen wollen. Und genau deswegen sind wir uns ja eben nicht einig.
Du bist also sauer das der Casualspieler die Spiele kaputt gemacht hat?
Also korrigiere ich: es sind nicht die Kosolen schuld sondern die Casualspieler? Der Casualspieler auf den das Gameplay bewusst angepasst wird? Und demzufolge sind auch die Entwickler schuld weil sie ihren Absatz steigern wollen?