DSL übelst langsam

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Hallo Leute :wink

Ich bin hier am PC meiner Schwiegereltern und werd noch total wahnsinnig.
Obwohl hier offiziell ne 16k Leitung laufen sollte, ist das DSL hier so lahm, als
liefe hier alles noch über ein 56k Modem.

Der PC an sich hier ist bombig:
Intel Core 2 Quad 2.4GhZ
3GB Ram
etcpp

Internetanbieter 1&1 16k nur wie halt gesagt, übelst langsam.
Hab mal nen Speedtest gemacht:

Download Speed: 269 kbps (33.6 KB/sek Übertragungsrate)
Upload Speed:13 kbps (1.6 KB/sek Übertragungsrate)
Ping: 119 Millisekunden

Also das ist doch nicht normal, irgendjemand eine Idee? Ich bin
da total ratlos. Klar, wir sind hier sehr ländlich gelegen aber SO
extrem langsam?
 
War deren DSL schon immer langsam oder erst seit Kurzem?

Schon mal einen Virenscan gemacht? Eventuell ist der Computer Teil irgendeines Botnetzes geworden und dieses lastet die Leitungen voll aus. :o
 
DSL-Modem mal neu synchronisieren?
Falls es ne Fritzbox ist, einfach mal Stecker raus, 3 Minuten aus lassen und neu einschalten.
Firmware aufn neusten Stand?

Mehr Informationen wären nett.
 
Jo, ich würde an deiner Stelle mal direkt auf den Router schauen, was der zum Thema Geschwindigkeit sagt. (kann über seine Host-IP im Browser aufgerufen werden)

Ansonsten muss eine 16k-Leitung natürlich nicht komplett zur Verfügung stehen. Um zu testen, ob das Problem beim PC oder bei der Leitung liegt, solltest du ggf. dein bzw. ein Notebook anschließen und mal schauen, was der Speed auf diesem sagt.
 
Also Viren hat dieses System garantiert nicht. Und laut Aussage von meinem Schwager, ist
die Leistung hier sogar ein Fortschritt, denn vorher lag hier ne 1k Leitung:o.

Mit Router synchronisieren etc kenn ich mich null aus - bei mir zu Hause liefs immer auf
Anhieb mit dem Speed:(.

Was für Infos braucht ihr denn alles?
 
wir? hm .. geh mal auf "Start" -> "Ausführen", gib "cmd" ein, dann in der sich öffnenden Konsole "ipconfig /all" und schau, was bei "Standard-Gateway" für eine IP steht. Die gibst du dann mal in die Adressleiste des Browsers ein, so müsstest du auf den Router kommen.

Ansonsten wäre es wie gesagt am sinnvollesten mal zu testen, ob's am PC liegt, indem man einfach ein Notebook connectet und schaut, wie schnell es darauf läuft.
 
Wenn dann informier dich ma über deine Leitungsdämpfung und SIgnal / Rauschabstand , wenn das nicht der norm entspricht einfach ma bei 1und1 anrufen und die vollabern
 
Wichtiger ist doch zu wissen ob das schon immer so war, oder erst vor kurzem. Vielleicht fummeln die Leute von 1&1 oder Telekom an irgendwas rum und deshalb diese extrem schlechte Verbindung. Und für diesen Speed kannst du auch das Geld zurückverlangen, denn normal ist das nicht!
 
um auschliessen, dass es wirklcih nicht am Betriebssystem (inkl. Viren etc.) liegt und du den Router/das Modem neukonfiguriert hast, einfach mal ne live-CD reinschieben und testen obs immer noch so langsam ist. Falls ja --> Provider kontaktieren.
 
Bei dem DSL Speed Test. Wenn die werte stimmen ist die leitungs übelst langsam. Dann ist die langsamer wie 1k :)

Das kann daran liegen wenn die bei 1&1 die 16k voll geschaltet haben vor kurzem und es die Leitung die Vor Ort liegt nicht her gibt.

Oder das Modem/Router welches Angeschlossen ist, ist nicht ADSL2+ oder sonst was tauglich.

Hardware Infos wäre deshalb echt nice ...

(Router & Modem)

Da 1&1 meiner Erfahrung nach ja meist ne Fritz! Box mit schickt. Einfach mal aufm Router gucken was da die Inet Konfig so sagt !!!
 
Musst schon aufpassen was die Leitung wirklich hergibt! Grober Anhaltspunkt wäre Verfügbarkeitstest z.B. bei Magenta!
DSL 16k zu buchen heisst nämlich noch lange nicht 16k zu bekommen. Deswegen heisst es immer "bis zu"!
Das geht im Extremfall sogar bis DSL-Light runter, wenn die Leitung nicht mehr hergibt!
Ich habe auch ein Paket das 16k beinhaltet, kann aber nur 2k nutzen. Brauch es aber wegen der Features!

Würde mich am Lande auch sehr wundern wenn du 16k nutzbar hast, dazu muss man schon sehr nah am DSLAM dran wohnen!

Ausserdem wird 1&1 keine eigenen Linecards am Land verbaut haben, so das Du immer noch am Telekomanschluss hängst! Damit gibts auch keine variable Bandbreite.

Also mach mal Verfügbarkeitscheck bei der Telekom, deren Ergebnis ist dann etwa das Minimum was Du erwarten kannst, weil sie viel Reserve einrechnen um stabile Leitungen zu gewährleisten.
mit Tkom-Linecard bekommst Du auch als 1&1er nicht mehr Bandbreite als bei Tkom in der DBase vermerkt wurde.

Fehlt Dir dann immer noch wesentlich Bandbreite kannste mal gucken was im Router unter DSL für Speed steht!
Test mit anderem Router hilft zu prüfen, ob der evtl nen Treffer hat (vorher mal reset machen).
Dann mal von 1&1 ne Leitungsprüfung machen lassen!

Was auch gerne vergessen wird:
Eure Indoorverkabelung kann viel Bandbreite killen, wenn schlechte Kontakte, Kabelbrüche, benachbarte Stromleitungen, Elektromotoren oder andere Magnetfelder eure Leitung beeinflussen!
Also wenn ne Leitungsprüfung nix ergibt und Router ok ist, solltet Ihr mal eure Indoorleitungen prüfen lassen.
 
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