DRNGEND Festplatte nicht formatiert Daten retten

Status
Not open for further replies.

Thunderskull

Staff member
Administrator
UF Supporter
Joined
Nov 1, 2004
Messages
28,018
Reaction score
426
Moins eine gute Freundin von mir hat sich das BS zerschossen. Ich werd ihr dabei helfen es wieder zum laufen zu bekommen.
Es handelt sich um XP Pro

Sie hat per Recovery CD Home installiert aber Festplatte D wo sämtliche wichtige Daten drauf sind wird als unformatiert angezeigt.

Fräge wenn man jetzt wieder Pro installiert gibt es dann wieder Zugriff auf diese Platte?

Wenn nein mit welchen Programmen sollte man nach dem formatieren versuchen die Daten wiederherzustellen?

Die Daten werden ja beim formatieren nicht gelöscht, nur das Inhaltsverzeichnis

Wir wollen das morgen in Angriff nehmen daher wären schnelle Antworten echt super :)

PLZ :help


BTW müßte der Router neu konfiguriert werden. Kennt sichmit Routereinstellen jemand gut aus? Ich leider nicht mein Router hat mein Nachbar eingestellt Oo
 
Auweia, mir bekanntlich bekommste kaum was gerettet, wenn sie "Unformatiert" angezeigt wird. Aber damals, bei meiner Nachbarin konnte ich viel mit paar kostenlosen Recovery Programmen retten. Bissle Googlen währe hilfreich. :)

Bzw, wegen der Router geschichte kannste dich auch einfach bei mir im Icq melden. :P
 
Vielleicht kannst du mit einer aktuellen Version von Knoppix die Daten auf der Festplatte noch lesen. Wenn Knoppix dann im Live-Modus (also ohne Installation -> von der Knoppix-CD booten) läuft und es mit der vorhandenen Hardware gut genug klarkommt, kannst du die wichtigen Daten evtl. auf einen USB-Stick schieben oder mit K3b auf DVD brennen. Die Daten auf eine externe Festplatte kopieren würde ich damit allerdings nicht machen, der Umgang mit Windows's NTFS-Dateisystem unter Linux ist zur Zeit noch experimentell. :o

Der Router müsste doch eigentlich ein Handbuch oder sowas haben. Ich glaube nicht, die Einstellungsmenüs bei allen Herstellern gleich aussehen.
 
Jop ich würds auch mal mit ner Live-CD versuchen. Knoppix oder Bart PE falls es ne Windows Live CD sein soll. Bei beiden sind normalerweise auch recovery Programme drauf.
 
unter Home kann er die platt nicht lesen aber hoffentlich noch mit Pro da sie dort ja lief
Werde das mit Knoppix testen klingt gut :)

Wegen dem Router werd ich mich melden :) Handbuch soll keins mehr da sein :o

:danke @ all schonmal :)
 
Ich weiß jetzt nicht genau wie das bei Knoppix war, aber manche Live-CDs fragen vor dem anmelden nach einem Passwort. In der Standardeinstellung der meisten Live-CDs ist das Passwort der Benutzername.

Z. B.:

User: root
PW: root

User: guest
PW: guest

User: gast
PW: gast

Irgendeins davon müsste eigentlich funktionieren.
 
Schonmal versucht die Platte einfach in einen anderen Rechner einzubauen?
Vielleicht hilft es auch wenn wir wissen wie sie sich das Windows zerschossen hat. Da gibts ja so viele Möglichkeiten zu =)

Die Daten auf eine externe Festplatte kopieren würde ich damit allerdings nicht machen, der Umgang mit Windows's NTFS-Dateisystem unter Linux ist zur Zeit noch experimentell.
Soso. Alle externen Festplatten sind also mit NTFS-Dateisystem ;)
 
Schonmal versucht die Platte einfach in einen anderen Rechner einzubauen?
Vielleicht hilft es auch wenn wir wissen wie sie sich das Windows zerschossen hat. Da gibts ja so viele Möglichkeiten zu =)


Soso. Alle externen Festplatten sind also mit NTFS-Dateisystem ;)

Wo habe ich das gesagt? Ich gehe nur vom umständlichsten Szenario aus, solange ich nichts über die für die Aktion verfügbare Hardware weiß. Möglicherweise ist die verfügbare Platte auch mit FAT formatiert, aber ich habe nicht genügend (= keine) Anhaltspunkte um davon auszugehen und werde somit keinen Ratschlag geben, der den Schaden u. U. noch vergrößert (=Daten auf externer Festplatte auch futsch). :)
 
Last edited:
So konnte man deinen Satz durchaus verstehen. Der Smiley soll aber andeuten, dass mir durchaus bewusst ist, dass du das damit nicht ausdrücken wolltest :)
 
die festplatte war eine externe und ist im ntfs system formatiert (gewesen?!)
anderer rechner geht nicht da sie weder an dem von ihren bruder noch dem von ihren vater ran darf
 
dann bauste die halt bei dir daheim ein O_o.du hast doch mehr als einen O_o
 
klar ich fahr mal eben 560 Km 2x hin und 2x zurück ^^

Hat sich btw erledigt, die schöne Reparaturkonsole mit den Befehlen chkdsk /r (p) hats gebracht :)

Thx all nochmals :)
 
Status
Not open for further replies.
Back
Top