Die Welle

Ich erinnere mich ebenfalls nur an den Film - weiß gar nicht, ob wir das Buch damals in der Klasse
auch gelesen haben:o. Der Film war eigentlich recht nice und das, obwohl ich die Thematik eigentlich
nicht wirklich so sonderlich mag.

Aber dieser Film hat was - ich kann mich sogar an das Ende erinnern, war schön ernüchternd:D.

Hab den Film sogar 2x im Kino gesehen @_@
Fand ihn aber echt gut :)

Naja, die Originalfassung ist wesentlich besser. Irgendwie war mir die Umsetzung zu harmlos gewesen. So kam zb das mit dem Gruppenverhalten nicht so gut rüber. Die weisse Uniformen passten auch nicht. Schwarz oder braun wäre besser gewesen. Dann waren mir die demokratischen Verhaltenszüge mittendrin als nicht Unterricht gewesen war mit Saufaktionen, Partyaktionen, freier Kleidungswahl ( zwar wurden noch teils die weissen T-Shirt getragen, aber so wars in der Urfassung nicht gewesen ) zu unpassend gewesen. Dann diejenigen, die sich aufgelehnt haben gegen die Aktion, wurden mir zu wenig ausgegrenzt. Die führende Person ( in diesem Film der Lehrer ( Jochen Vogel ) war mir zu harmlos gewesen, irgendwie hätte er strenger sein müssen. und was mich am allermeisten enttäuscht hatte war die Poernte gewesen, welche die Urfassung so bedeutend gemacht hatte.
Ich meine jetzt den Anführer zu finden mit der Blossstellung der Gruppe durch Adolf Hitlers Auftritt als ihr zukünftig mögliche Führer. Schaut euch lieber das Original an, der ist tausendmal besser oder lest das Buch, das natürlich unschlagbar ist. Oder seht euch mal " 1984 " an von George Orwell bzw lest das Buch dazu.

Last edited:
Der Mann heisst Jürgen Vogel.

1984 ist das Buch weitaus besser als der Film, vor allem hat der Film ein anderes Ende als das Buch.

hab das buch vor ewigkeiten mal gelesen. kann mich da nicht mehr so genau dran erinnern. den original film kenne ich ned. das remake finde ich auf jeden fall empfehlenswert.

Back