電車男 - Der Zug-Mann

Reaction score
0
Heute stelle ich eine etwas ungewöhnliche japanische Liebesgeschichte vor.

Ein Akihabara-Otaku verscheucht in einem Anfall ungewohnten Mutes einen betrunkenen Grabscher aus der U-Bahn. Die belästigten Damen erkundigen sich nach seiner Addresse, um ihm danken zu können. Eine junge, hübsche OL schickt ihm schließlich zwei Teetassen. Unsicher darüber, ob er sich bedanken soll und wie er mit ihr in Kontakt bleiben kann, zieht er sich in die ihm bekannte Welt zurück und fragt nach Rat - Im Nerd-Forum 2chan. Er findet heraus, dass die Teetassen sehr teure Hermes-Tassen sind und entschließt sich, sie anzurufen (allerdings erst, nachdem ihn die 2channeler lange beredet und ermutigt haben). So entwickelt sich langsam die Beziehung zwischen Densha Otoko (Zugmann) und Hermes...

denshaotoko.jpg

Das ganz ist Stoff für einen Bestseller von 2005, drei Mangaserien, ein Anime, eine Fernsehserie und einen Film. Und: es ist anscheinend wirklich passiert. Die gesammelten Forenpostings finden sich im Internet sogar in englischer Übersetzung, leider noch nicht ganz vollständig (aber fast). Aber für diejenigen, die weder Japanisch noch Englisch lesen können, übersetz ich demnächst mal einen kleinen Auszug.

Eine wunderschöne frau...asiaten halt =). Aber mal abgesehen davon - endlich mal kein hollywood ramsch, und wenn das auf einer wahren begebenheit basiert...umso besser. Kommt mir sehr gelegen das ganze gerade, es lehrt mich, dass liebe wohl doch zeit braucht so wie es aussieht - ich werde ausharren :).

Psycho Joker said:
Ein Nerd-Liebesmärchen... scheeeee! :)

Ja, wenn man selbst einmal ein Nerd war oder noch einer ist (wird man ja nie ganz los) ist es wirklich wie ein Märchen... Identifizierung mit Densha Otoko...

Densha Otoko (TV-Serie) ist schon eine Weile auf meiner To-Watch-Liste. Dieser Thread ist allerdings das erste Mal, dass die Serie von "normalen" Leuten empfohlen wird. Jetzt bin ich richtig neugierig geworden. Ich hatte bisher nur eine Musikvideo dazu gesehen. :)

Last edited:
Disclaimer: Ich bin Japanologie-Student. Soviel zu "normale Menschen" ;-)

Ich seh schon, bald werden U-Bahnen mit Nerds überquellen, die auf der Suche nach betrunkenen Grabschern sind.

Schönes Mädchen. Auf solche Filme stehe ich aber nicht so wirklich.

Psycho Joker said:
Ich seh schon, bald werden U-Bahnen mit Nerds überquellen, die auf der Suche nach betrunkenen Grabschern sind.

Das glaube ich nicht, Tim.
In Japan existiert eine regelrechte Grabscherkultur, wie es sie in Europa und den USA nicht gibt. Deshalb wird das so erstmal nicht möglich sein.

Der Film zu Train Man lief übrigens auch dieses Jahr auf der Nippon Connection in Frankfurt. Hab allerdings gehört, dass die Charaktere da nicht ganz so liebevoll ausgearbeitet gewesen sein sollen wie beispielsweise im Manga und die TV-Serie soll so richtig vor typisch japanischem Serienkitsch triefen.

Trotzdem denk ich dass es ne gute Empfehlung ist. Es ist auf jeden Fall mal was anderes und lustig.

Hört sich gut an:top
Aber wieso muss ich das hier lesen? Wieso sagst du mir das nicht so?????

Btw, lulin ist einer der abnormalsten Menschen, die ich kenne:D So!

Back