Also hab mich schlau gemacht:
Aramäer sind syrische Christen, wobei syrisch hier nicht ethnisch oder staatsrechtlich gemeint ist (also keine direkte Verbindung zu den heutigen Syrern bzw. dem heutigen Syrien), sondern als Teil einer kulturellen christlichen Gemeinschaft. Die sind allerdings nicht zu verwechseln mit dem antiken Volk der Aramäer, das im mesopotamischen Raum verbeitet war und dessen Sprache Aramäisch u.a. die Hauptverwaltungs- und Handelssprache im Altpersischen Reich der Achämeniden (also das Perserreich, das Alexander der Große erobert hat) war.
Heutige Aramäer sind vor allem in Syrien, Libanon und dem Irak ansässig, sowie auch in der Türkei. Dort beschränken sie sich allerdings auf eine Handvoll Gemeinden in der südöstlichsten Provinz Hakkari. Die meisten dieser araämischen (oder syrischen) Christen leben in der Diaspora im westlichen Ausland. Ich glaub sogar, dass es hier in Wien auch eine kleine Kultusgemeinde gibt.
Die Armenier sind ein sehr altes Kulturvolk im Nordosten der heutigen Türkei (Westarmenien) und natürlich im heutigen Staat Armenien (Ostarmenien, vormals Teil des persischen, dann des russischen Reiches, dann der UdSSR und seit 1991 unabhängig). Armenien war in der Spätantike der erste Staat, der das Christentum als Staatsreligion übernahm (noch vor dem Römischen Reich), was sie praktisch zum ersten und ältesten christlichen Volk der Geschichte macht. Die Armenier haben ein eigenes Alphabet und 2 christliche Konfessionen, die Armenisch-Apostolische Kirche und die Armenisch-Katholische Kirche. Ähnlich wie die Aramäer sind auch die Armenier ziemlich über den Erdball verteilt, vor allem über den nahen und mittleren Osten, sowie über einige Kaukasus-Republiken, den russischen Raum und Südosteuropa.
Berühmte Persönlichkeiten armenischer Abstammung sind u.a. Andre Agassi, Cher, Rick Kavanian und Serj Tankian (Sänger von System Of A Down).
Abschließend kann man sagen, dass es in der Türkei sowohl Armenier als auch Aramäer gibt, die allerdings beide nur Türken im Sinne von türkischer Staatsbürger sind. Ethnisch wie kulturell sind es komplett andere Völker.