gelöst Desktop/Video aufnehmen, einfaches Programm

Status
Not open for further replies.
Joined
Nov 16, 2013
Messages
140
Points
0
Hi,

also ich habe früher meine Desktop-Videos mit CamStudio aufgenommen.
Nun musste ich aber feststellen, das dieses Programm die C&C Games, die bei mir über den Origin-Account laufen, nicht mehr aufnehmen kann :(

Keine Ahnung warum, es wird trotz laufendem Spiel nur der schwarze Desktop aufgenommen.

Da ich aber gerne mal wieder das eine oder andere Match aufnehmen möchte, suche ich ein neues, möglichst einfach zu bedienendes Aufnahmeprogramm.
Bin da leider nicht mehr so auf dem laufenden, was das angeht.

Hat jemand gute Tipps?
Über Google finde ich nur jede Menge SpyWare-Müll über Chip.de und Computer Bild, sowas brauche ich nicht, wo XXXX Sonderprogramme dabei sind :o

P.S.: Mir wurde Fraps empfohlen... Finde davon aber nur eine "Free Version" (Testversion) die nur 30 Sekunden Aufnahmen macht.
 
Was hast du für ne Grafikkarte?
 
Nvidia Geforce 9500 GT Super+

Hab gerade Shadowplay ausprobiert, das wird aber nicht unterstützt und funktioniert mit der GraKa leider nicht.
 


wenns kostenlos sein soll: msi afterburner

oder aber obs (open broadcast software), wobei ich jetzt nicht weiß ob man damit den Desktop aufnehmen kann

Fraps war mal ein sehr gutes Programm für ganz bestimmte Aufgabenbereiche (Desktopaufnahmen gehören da btw nicht dazu), ist es immer noch, aber es gibt eben deutlich bessere. Fraps ist mittlerweile Mittelalter ;)
 
CamStudio funktioniert bei mir nur noch bei Games, die von CD laufen,
alle Origin C&C Games werden nicht aufgenommen. Da kommt nur ein schwarzer Desktop in der Aufnahme :? Muss auch ehrlich gestehen, ich hab davon so gar keine Ahnung.
Wieso oder warum das jetzt so ist.... suche halt nun was einfaches, womit ich Matches aufnehmen kann.... Google gibt viel raus, aber da habe ich bisher nur Müll gefunden....

"Der "MSI Afterburner" stellt ein perfektes Overclocking-Tool dar und kann bei jeder MSI-Grafikkarte mit ATI- oder Nvidia-Chip eingesetzt werden. Es funktioniert aber auch mit vielen NVIDIA- und AMD-Karten von Fremdherstellern. Das Programm ermöglicht das Einstellen der Spannung und der Frequenz des Grafikchips sowie der Geschwindigkeit des Lüfters und des Speichertakts der Grafikkarte."

Das wollte jetzt nicht unbedingt :o
 
Schade dachte du hättest eine die SP unterstützt.

Btw hab ich seit Ewigkeiten MSI Afterburner im Einsatz für die Überwachung der GPU und hab nie gesehen dass das auch Aufnehmen kann danke möpschä :top

Man muss in den Einstellungen gucken da ist ein Reiter Video
 
Ok, suchen, einschalten und hoffen das es dann klappt - Nein Danke!
Schöne Funktion, suche aber dann doch ein reines Desktop-Video-Aufnahme-Programm.

Irgendwas, was gerade die Funktion auch hat, hilft mir leider nicht weiter.
Ich vermeide weitgehend "überflüssige" Programme die 14515521552 andere Funktionen haben/aufweisen/besitzen/können. :O
 


msi afterburner kann das seit Eeeeewigkeiten. Der Rest ist (grob gesprochen), nur ne GUI um Systemdateien einfach zu modifizieren...
Ich hab MSI Afterburner noch nie für was anderes als Video benutzt :D

also nüscht mit "hat das halt auch irgendwie bei". Afterburner ist DIE Freewarealternative zu Fraps. Seit Jahren.

Ansonsten, wie gesagt, OBS. Das ist genau das was du willst.


übrigens stehst du dir selbst etwas im Weg. Du sagst du suchst ein Programm was nur genau die von dir benötigte Funktion bereitstellt.

Aaaaaber: Aufnehmen vom Desktop oder die Aufnahme eines Spiels sind zwei vollkommen unterschiedliche Dinge (auch wenn beides eben "Aufnehmen" ist ;)). Bei Games machts sogar nen Unterschied ob Direct3D oder OpenGL etc...


Worum du übrigens nicht drumherum kommen wirst: Kurz nach nem Anfangstutorial zu googlen. Es gibt kein Programm (naja, ok, in der Unix Welt schon :D) was halt einfach nen großen Knopf hat, da drückste drauf und Schwupps, Rest geht automatisch.
 
Last edited:


Ich hab MSI Afterburner noch nie für was anderes als Video benutzt :D


Dann muss ich es wohl mal ausprobieren und wenn ich "darf" dich dann mal um Hilfe anbetteln... oder auf Knien flehen das mir hilfst... :D

Gut, dann "teste" ich es jetzt mal... und bin mal "Gutgläubiger" Dinge das du Recht hast. *Daumenbrechundso*
 
... blablabla mr freeman ...

Es gibt kein Programm (naja, ok, in der Unix Welt schon :D) was halt einfach nen großen Knopf hat, da drückste drauf und Schwupps, Rest geht automatisch.

Doch wie ich festgestellt hab mit Shadowplay XD (ja auch wenn seine Karte das jetzt nicht unterstützt aber ich habs heut das erste mal getestet, Bombe einfach :) )
 
Das Shadowplay war ne Empfehlung von einem guten Freund... ärgerlich das es bei mir nicht läuft... Er sagte aber, das soll echt gut sein... naja, schade...

Ich hab jetzt MSI afterburne... aber wo finde ich das jetzt mit der Video-Aufnahme?... Da geht´s schon los :? ...
Untalentierter Mensch bin, bei so was.... Knöpfchen wo bist du?..... such.... öööhmm... Reißverschluss ????

BTW: Hab es in den Settings gefunden!
 
Last edited:
Ich habs damit noch ned probiert aber möpschä wird dir dazu sicherlich mehr sagen können da ich nu inne Koje geh :O
 
Ich wette du kannst es nicht aufnehmen weil du es nicht als Administrator ausführst:p
 


Bei dem seinem gestotter stellen sich mir die Nackenhaare auf :O
Sowas sollte keinen Workshop geben... gruselig anzuhören!

Ok... Simple Fragen hab ich eigentlich nur....

1. Aufnahme funktioniert prima, hierfür schon mal ein Danke! ABER! Es ruckelt beim Spielen jetzt wie der Typ im Video beim reden stottert. Das stört. Was sollte ich bei der Einstellung daher beachten?

2. Ich hab eine GraKa Nvidia 9500 GT Super+, 3 GB RAM, Intel Duo Core 2 ... Ich möchte eine Aufnahme in Vollbild, Videoaufnahme darf aber ruhig in zB. 1600X1200 sein. Wie mache ich das?
 
OK, ich gebe ja zu das ich mir nicht alles durchgelesen habe (ist ja auch spät:p)
 
Ich muss gerade einfach nur schmunzeln :p

Was machen wir jetzt gegen mein "Rüttelproblem"? Und sagt jetzt bitte nicht "Handarbeit" :D
 


1. deine Kiste ist einfach zu alt. Da wirst du nicht viel machen können was die Performance angeht. Aufnehmen kostet IMMER enorm Leistung. Dxtory und Shadowplay bilden Ausnahmen, aber selbst damit - dein PC ist einfach zu Leistungsschwach.

2. du kannst unter Bildgröße einfach die entsprechende Auflösung wählen. Du hast da jetzt ein Problem :D 1600x1200 ist eine 4:3 Auflösung. Augnehmen kanns tdu aber "nur" in 16:9 oder 16:10. Am nahsten dran ist 1050p bei dir.

Aber... siehe 1: deine Möhre ist einfach viel zu schwach.
Willst du den Desktop aufnehmen, nimm einfach Vollbild oder Halbbild.

Um möglichst viel Performance rauszuholen: qualität runter schrauben (sieht dann halt irgendwann scheiße aus), MJPEG wählen (müsste voreingestellt sein) und in 30fps aufnehmen.

Ich sags aber nochmal (ich gemeines Schwein :D): Deine Kiste ist - zum Spiele aufnehmen - fürn Arsch :D
 
Es gibt auch noch Evolve. Das ist ein Client wie Xfire der auch eine Videoaufnahmefunktion hat. Habs mal vor einiger Zeit probiert und hat gut geklappt. Aber da ich keine Videos (mehr) aufnehme hab ichs schon lange nicht mehr getestet.
 
Status
Not open for further replies.
Back
Top Bottom