Wie lustig. Ich bin gestern wieder zuhause gelandet und war 2 Wochen in Japan unterwegs. Mein Tip: fahr auf gar keinen Fall zu dieser Jahreszeit (Juli/August) weil die Temperaturen einfach nur brutal sind. Die erste Woche waren es 35C bei 80-90% Luftfeuchtigkeit.. Ist super wenn man ein Gebaeude verlaesst und erstmal volle Kanne eine heisse nasse Decke uebergeworfen kriegt. Die zweite Woche war Typhoon Warnung mit 100-360mm Niederschlag xD zum Glueck nicht dort wo ich war.
Kommunikation kann man quasi vergessen.. manchmal verstehen sie ein bisschen englisch, aber weigern sich zu antworten (da soll nochmal einer sagen dass die deutschen immer bescheiden rumnoergeln dass ihr englisch zu schlecht sei). Zum Glueck gibt es google translate.. das hat eigentlich immer funktioniert.. zur not halt den clanker fragen. Der Super Express Zug und die fest montierten Assblaster3000 waren schon ganz geil
'arigato gozaimasu', 'doitsulando'(damit sie nicht denken man sei Amerikaner), 'checku onegaishimasu'
ich: 'credit card'
japaner: ???
ich: 'creditu cardo'
japaner: hai!